Werbung

Nachricht vom 12.07.2015    

Tag der offenen Gemeinde in Kurtscheid

Tag der offenen Tür ist nichts Außergewöhnliches. Aber wie sieht ein Tag der offenen Gemeinde aus. Die Ortsgemeinde Kurtscheid hatte dazu eingeladen. Wer zur Wiedhöhenhalle kam, der konnte viel über seinen Ort erfahren. Ortsbürgermeister Ferdi Wittlich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Kurtscheid traf sich an der Wiedhöhenhalle. Fotos: Wolfgang Tischler

Kurtscheid. Am Samstag, den 11. Juli hatte der Kurtscheider Bürgermeister Ferdi Wittlich alle Bürger zu einem Tag der offenen Gemeinde eingeladen. Jeder, der zum Zusammenleben im Dorf etwas beiträgt, konnte sich präsentieren. Es kam viel zusammen. Wer aus Richtung Rengsdorf über die B 256 nach Kurtscheid kam, konnte bereits am Ortseingang (linke Hand) die Blumenwiese der Arche Wyda bewundert. Sie ist nicht nur schön anzuschauen, sondern ein Eldorado für Insekten. Gleichzeitig gab es Informationen, wie eine solche Wiese angelegt und gepflegt wird.

Vor der Wiedhöhenhalle hatte die Feuerwehr Fahrzeuge ausgestellt, die Rollos hochgefahren und gewährte so einen Einblick in das Innere der Fahrzeuge. Auf Wunsch gab es Informationen. Der örtliche Bauhof stellte seine Gerätschaften aus. Er residiert jetzt in den ehemaligen Räumen der Feuerwehr. Dort wurde mittlerweile auch ein Versammlungsraum eingerichtet und der Bauhof hat eine eigene Werkstatt. Selbstredend gab es draußen auch Gegrilltes und Getränke, die die Besucher auf bereitgestellten Sitzgarnituren zu sich nehmen konnten.

Für die Unterhaltung der Kinder und Jugendlichen sorgten der Kindergarten und die St. Georgs Pfadfinder. Im Foyer hatte der Schützenverein einen Schießstand für Lasergewehre aufgebaut. Wer gut war, bekam sogar eine Urkunde ausgestellt. In der Halle war die Ortsgemeinde mit vielen Informationen, wie zum Beispiel mit dem Konzept der künftigen Nutzung des Wasserturms oder die Straßenbaumaßnahmen Hochstraße, Tannenstraße oder L257, vertreten. In diesem Bereich bekam der Besucher einen tiefen Einblick in die Arbeit des Bürgermeistgers und seines Rates.



Die Tourist-Information des Rengsdorfer Landes war gekommen und versorgte die Besucher mit vielseitigen Informationen. Brigitte Riebold hatte ein E-Bike dabei, das ausprobiert werden konnte. Der NABU war mit einem Stand und ausgestopften Tieren vertreten. Die Vereine nutzten die Gelegenheit und präsentierten sich. Es wurde musiziert und gesungen. Der Kräuterwind präsentierte sich.

Ganz besonders herzlich hieß Ferdi Wittlich alle Neubürger willkommen, die bisher noch nicht so viel Kontakt zum Ort hatten. Für sie war es die Gelegenheit, einfach einmal bei ihrer Gemeinde hereinzuschauen. Das schöne Wetter nutzten viele, um mittags zu speisen oder am Nachmittag Kaffee und Kuchen bei einem Plausch zu genießen. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Serie von Fahrerflucht: Dreimal wurden die linken Außenspiegel abgerissen

Straßenhaus/Neustadt. Zwischen 13.40 Uhr und 15.45 Uhr kam es auf der Raiffeisenstraße (B256) in Straßenhaus zu einem Vorfall, ...

Oberbieber: Umfassende Instandsetzungsarbeiten an der Überführung der L 258 zur L 260

Neuwied-Oberbieber. Die Überführung der L 258, auch als "Dierdorfer Straße" bekannt, führt über die L 260 und verbindet die ...

15 Jahre voller Musik: Der Chor "Chorianders" feiert sein Jubiläum

Dernbach. Am Samstag, 27. April, steht das Haus an den Buchen in Dernbach ganz im Zeichen der Musik. Ab 19 Uhr lädt der Chor ...

Großer Andrang beim traditionellen Ostereierschießen der Schützenbruderschaft Rott-Wied

Neustadt/Wied. Kürzlich lud die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Rott-Wied e.V. einmal mehr zum traditionellen Ostereierschießen ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Rengsdorf/Waldbreitbach. Nach der Begrüßung der Gäste sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die finanziellen ...

Weitere Artikel


"Mit Schokolade Gutes tun": Zu Gast im Klosterladen

Waldbreitbach. Im Klosterladen konnten die Sechstklässler die unterschiedlichsten Produkte aus fairem Handel auch einmal ...

Bauspielplatz bietet wieder tolle Ferienaktionen

Neuwied. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, und alle nötigen Baumaterialien werden zur Verfügung gestellt. Natürlich ...

Die Geschichte der Stadt Neuwied mit dem Bus „erfahren“

Neuwied. Diese etwa dreistündige Stadtrundfahrt ist ebenso interessant wie unterhaltsam: Die Innenstadt von Neuwied ist umgeben ...

"Und sie bewegt dich noch" - Reminiszenz an Hanns-Dieter Hüsch

Puderbach. Jürgen Kessler, Leiter des Deutschen Kabarettarchivs, nahm für die Produktion des Stücks ein Jubiläum zum Anlass. ...

Deutsche Meisterschaft im Hundefrisbee in Ingelbach

Ingelbach. Das Turnier wurde schon zum dritten Mal im Westerwald ausgetragen. Veranstalter waren die „Disc Dogsaltenkirchen“ ...

Empfang der Wirtschaft beim Geburtstagskind Solvay

Bad Hönningen. Bevor der Empfang offiziell startete, hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit an einem Rundgang durch das ...

Werbung