Werbung

Nachricht vom 07.07.2015    

Betrüger sammelten Geld auf Supermarktparkplatz

Zwei Männer und zwei Frauen, südosteuropäisches Aussehen, tauchten letzten Freitag, den 3. Juli gegen 11.10 Uhr auf dem Parkplatz des Meusch-Center in der Asbacher Straße auf und hielten meist älteren Mitbürger Klemmbretter mit vermeintlichen Spendenlisten vor. Die Polizei Linz sucht Geschädigte.

Linz. Die Personengruppe gab vor, Geldspenden für eine angebliche internationale Hilfsorganisation, die behinderte Menschen unterstützt, zu sammeln. Die Spender sollten sich auf der Liste mit Namen, Postleitzahl und Spendenbetrag eintragen. Auf der Kopfzeile der Liste war unter anderem das allseits bekannte blaue Behindertensymbol (Rollstuhlfahrer) abgebildet.

Einer Streife der alarmierten Polizei Linz gelang es drei der vier beobachten Personen, eine 18-jährige Frau, sowie zwei Männer (19 und 21 Jahre alt), aus Rumänien stammend, festzustellen. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Die mitgeführten „Spendenlisten“, auf den auch schon Personen unterschrieben hatten und Geldbeträge vermerkt waren, wurden sichergestellt.

Erfahrungsgemäß kommt es bei solchen „Spendensammlungen“ auch immer wieder zu Gelddiebstählen zum Nachteil der von den Betrügern angesprochenen Personen.

Die Polizei Linz bittet nun mögliche geschädigte Spender sich zu melden (02644/943-0).


Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Bundesstraße B 413: Monatelange Bauarbeiten an Stützwand an der Iserbachbrücke

Isenburg. Die vorhandene Stützwand trennt die B 413 vom Saynbach ab und erstreckt sich auf etwa 270 Metern zwischen den Kreuzungen ...

Weitere Artikel


Ehrengarde beim Trachtentreffen in Kröv

Neuwied. Ein Großteil der Neuwieder Garde reiste zur großen Gala schon am Samstagabend an. Das Musikprogramm auf der schwimmenden ...

Bambinis des SV Roßbach erfolgreich

Roßbach. Der Trainer Alexander Paganetti konnte dieses Mal nicht dabei sein – seine Mannschaft wollte ihn aber nicht enttäuschen. ...

Elisabeth Bröskamp lud in den Mainzer Landtag ein

Neuwied. So mancher Besucher war bei der Plenarsitzung von den Ausführungen und Anmerkungen einiger politischer Mandatsträger ...

Technische Defekte in Trafo-Stationen

Neuwied. Am frühen Freitagnachmittag, dem 4. Juli wurde der Schaltwarte ein technischer Defekt in der SWN-Station Neuwiesenweg ...

Festzelt und Biergarten: Heimbach-Weis feiert Kirmes

Neuwied-Heimbach-Weis. Für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Tag ein DJ, der mit aktuellen Charthits, Partyhits ...

Sicherheit im Alter wird Thema bei "Frühstück + Mehr"

Neuwied. „Abzocker werden nicht müde, gerade ältere Menschen mit immer neuen Maschen und Tricks zu täuschen, um ihnen so ...

Werbung