Werbung

Nachricht vom 25.03.2015    

Rollitennis erfolgreich bei 1. Norddeutschen Meisterschaft

Die Spieler des Vereins Rollitennis aus Windhagen haben es spannend gemacht: Bei den 1. offenen Norddeutschen Meisterschaften lieferten sie sich heiß umkämpfte Spiele mit der Konkurrenz. Die nächsten Termine für die Rollitennis-Spieler stehen auch schon fest.

Die Spieler von Rollitennis e.V. legten sich mächtig ins Zeug. Foto: Privat

Windhagen. In einem packenden Finale am frühen Sonntagnachmittag, 22. März, konnte Matthias (Matze) Albanus gegen Bianca Osterer, die aufgrund ihrer Spielstärke in der Herrenkonkurrenz angetreten war, den Sieg für sich verbuchen. Bereits der erste Satz ging an ihn, doch konnte sich Bianca Osterer im zweiten Satz mit 7:5 noch durchsetzen, bevor es in einen spannenden Match-Tie-Break ging, der ausgesprochen knapp mit 12:10 an Albanus ging.

Das dann noch ausstehende Doppel-Finale wurde aus organisatorischen Gründen und aus Rücksicht auf die Sportler, die ein hartes Programm am diesem Wochenende absolvierten, nicht mehr ausgetragen, denn auch dort hätten Osterer und Albanus mit ihren Partner antreten müssen. In Absprache mit den Finalisten ging der erste Platz an Bianca Osterer und Christoph Minkus, der für den Rollitennis e.V. angetreten war. Minkus ist, wie Walther König aus Lahr, Rollstuhltennistrainer und "eigentlich" Fußgänger-Spieler. Er war mit zwei weiteren Spielern, Thomas Lewe und Frederik Rekers, die in Windhagen trainieren, angereist um für den erkrankten Christian Burg einzuspringen, damit das Teilnehmerfeld bestehen bleiben konnte. Im Halbfinale setzte sich Minkus an der Seite von Osterer souverän gegen Nick Nobbe und Frank Bergs durch.

Im Damen-Einzel konnte Hanna Schmidt den Pokal mit nach Berlin nehmen und für Frederik Rekers gab es in der Nebenrunde ein tollen Erfolg in seiner noch jungen Tenniskarriere, denn erstmals musste er nach zwei Sätzen in einen Match-Tie-Break, den er 18:16 für sich entscheiden konnte und damit auch nervlich sehr stabil wirkte. Auf der Bank wurde er unterstützt von Trainer Jürgen Kugler, der auch Vorsitzender des Rollitennis e.V. ist.

Mit einer schweren Erkältung war Thomas Lewe aus Dülmen angereist und das sollte sich leider auch auf sein Spiel auswirken, denn nach seinem ersten gewonnenen Einzel musste er noch am Samstagmittag gegen Frank Bergs aus Bremen antreten. Nach einer stattlichen Führung im ersten Satz brach er konditionell ein, verlor diesen Satz und hatte dann im zweiten Satz nichts zuzusetzen. Entsprechend enttäuscht ging der Tag für ihn zu Ende, doch es einen Leid ist des anderen Freud und für Frank Bergs ging es dann weiter, wobei er an diesem ersten Turniertag auch noch im Doppel zum Einsatz kam.



Mit Bundestrainer Christoph Müller konnten die Teilnehmer in der spielfreien Zeit Trainingseinheiten absolvieren, die auch, wenn es nicht gerade regnete, auf den Allwetterplätzen abgehalten wurden. Ein Angebot von Müller, dass immer wieder gerne angenommen wird, denn seine wertvollen Tipps kommen jedem Spieler zugute.
Man war sich einig, dass Dirk Retzlaff auf der Anlage es TC Hollenstedt ein gutes Turnier auf die Beine gestellte hatte, was Spielervertreter Frank Bergs auch in seinen Worten nach der Siegerehrung zum Ausdruck brachte.

Wiedersehen wird man sich beim Rollitennis-Aktiv-Wochenende am 25./26. April in Windhagen, bei den German Open in Berlin, bei den Badischen Rollstuhltennismeisterschaften in Lahr oder bei der 1. Rheinland-Pfälzischen Meisterschaft des Rollitennis e.V. am 10./11. Oktober ebenfalls in Windhagen.


Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Veranstaltungen zum Gedenken an den 25. März 1945 in Dierdorf

Dierdorf. Am Rockenfeller Platz erinnerte Stadtbürgermeister Thomas Vis an das folgenschwere Bombardement der kleinen Westerwaldgemeinde ...

L 258 contra B 256

Rengsdorf. Das Durchfahrverbot für LKW ab fünf Tonnen auf der B 256 geht auf eine Anordnung des Landratsamtes Neuwied mit ...

Hotel Restaurant Schützenhaus Raubach bekommt drei Sterne

Raubach. Da strahlte Michael Baumung, als er am Mittwoch die Auszeichnung der drei Sterne für sein Hotel Restaurant Schützenhaus ...

Straßenaktion des Frauenforums zum Equal Pay Day

Bad Honnef. Wer eine Spielkarte auswählte, musste die rückseitig aufgedruckte Frage lösen. Zu gewinnen gab es rote Taschen ...

Hans-Joachim Feix legt dritten Band über Alten Friedhof vor

Neuwied. Der rund 250 Jahre alte Friedhof liegt Hans-Joachim Feix offenkundig am Herzen. Schon früh, so sagt er, sei er dem ...

Erste Bezirksbeamtin der Polizeidirektion Neuwied vorgestellt

Linz. Im Rahmen ihres Antrittsbesuchs beim Bürgermeister der Stadt Linz, Dr. Hans Georg Faust, stellte Gregor Gerhardt, der ...

Werbung