Werbung

Nachricht vom 23.02.2015    

Herne erkämpft sich drei Punkte bei den Bären in Neuwied

Emotional. Umkämpft. Hitzig. Selten finden Eishockeyspiele zwischen dem EHC Neuwied und dem Herner EV statt, die man im Nachgang nicht mit diesen drei Worten beschreiben könnte. So war es auch beim letzten Duell der Saison, welches die Gäste am Ende nicht unverdient mit 2:1 für sich entschieden.

Foto: fischkoppMedien

Neuwied. Zwar waren die Neuwieder vor 1467 Zuschauern im letzten Drittel klar am Drücker, den entscheidenden Punch aber setzten mit Herz kämpfende Herner.

Für zahlreiche Diskussionen sorgte einmal mehr – wie schon in der Vorwoche bei der Heimniederlage gegen Duisburg – Schiedsrichter Benjamin Hoppe. Der Bad Nauheimer sah nicht jede Kleinigkeit richtig, an ihm jedoch die Niederlage ausmachen zu wollen wäre der falsche Ansatz. Beide Trainer bemängelten nach der Partie jedoch nicht zu Unrecht eine fehlende, klare Linie. So pfiff er manches kleinlich, andere Dinge ließ er laufen – etwa ein Foul von Christian Nieberle Ende des ersten Drittels gegen Josh Myers sowie dessen Revancheaktion. Dass daraus sich ein „Disput“ entwickelte, in dessen Verlauf sowohl Myers als auch Kapitän Brian Gibbons auf die Strafbank mussten, Herne jedoch ungestraft davonkam, ließ ein erstes Mal die Emotionen hochkochen. Als nur wenig später Christian Köllner nach einem Bandencheck gegen Robin Loecke eine Spieldauerstrafe kassierte war hart, aber dennoch vertretbar. Loecke musste mit einer Verletzung an der Schulter vom Eis.

Dennoch konnte Herne aus minutenlanger Überzahl, oft und lange gar mit zwei Mann mehr auf dem Eis, kein Kapital schlagen. „Natürlich hat uns da die Kreativität gefehlt“, bemängelte HEV-Trainer Frank Petzrozza. Kreativität, die bei Herne vor allem Jakup Rumpel und Jiri Svejda auf das Eis bringen – beide Kontingentspieler sind derzeit verletzt.

Die Führung fiel stattdessen auf der anderen Seite – und sie war eine Fehlentscheidung von Hoppe: Daniel Niestroj kam von der Strafbank im Herner Drittel an die Scheibe, als im Neuwieder Drittel ein Gästespieler verletzt auf dem Eis lag. Ein auch in der lauten Bärenhöhle unüberhörbarer Pfiff ertönte, deutlich bevor Artur Tegkaev die Scheibe in Richtung HEV-Gehäuse schoss. Der Puck ging rein, Hoppe gab den Treffer.

In einem in dieser Phase schnellen und packenden Spiel vergaben beide Teams zudem zahlreiche Chancen aus dem Spiel heraus – etwa in Minute 30, als Damian Schneider alleine vor EHC-Keeper Björn Linda auftauchte, der aber parierte. Fünf Minuten später war jedoch auch Linda machtlos, Schneider netzte zum 1:1-Ausgleich ein (35.).



Als nur eine Minute später Dennis Schlicht und HEV-Keeper Benjamin Voigt zusammenprallten, gab Hoppe ebenso keine Strafe wie nur Sekunden zuvor, als ein Herner Spieler Linda „angefahren“ hatte. Aus dem sich bildenden Tumult um Voigt ging erneut Neuwied in Unterzahl hervor. Und auch hier lag Hoppe mit seiner Spieldauerstrafe gegen Sven Schlicht richtig, denn der war von der Bank aus auf das Eis gesprungen und hatte sich dem „Rudel“ angeschlossen. Auch wenn es emotional weh tat, die Entscheidung war korrekt. EHC-Topscorer Josh Myers lag da schon längst in der Kabine, konnte nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einem HEV-Spieler sich nicht einmal mehr daran erinnern, welcher Tag überhaupt ist. Myers musste nach dem Spiel ins Krankenhaus.

Auch ohne Myers kamen die Bären im Schlussdrittel zu zahlreichen Chancen, etwa durch Moritz Schug oder Artur Tegkaev. Aber die entscheidenden Zentimeter und auch Körner sollten an diesem Abend fehlen zum Heimsieg. Anders auf der Gegenseite: Damian Schneider traf drei Minuten vor dem Ende zum 2:1 für Herne und entschied damit die Partie.

„Beide Teams haben heute alles gegeben“, sagte HEV-Trainer Frank Petrozza. „Kompliment an Neuwied für dieses starke Unterzahlspiel. Meine Mannschaft hat Charakter und Moral bewiesen und sich belohnt. Ich bin stolz auf die Jungs.“ Sein Gegenüber Arno Lörsch gratulierte Herne zum Erfolg, machte seinem Team zudem keinen Vorwurf: „Nach dem Ausfall von Josh Myers hatten wir einen Bruch im Spiel, da mussten wir umstellen. Dann kamen auch noch die vielen Strafen hinzu, von denen einige aus meiner Sicht umstritten waren. Einige waren aber auch dumm, die dürfen wir uns so nicht leisten. Wir haben uns Chancen erspielt, es hat aber das Glück und die Kaltschnäutzigkeit vor dem gegnerischen Tor gefehlt.“

EHC Neuwied: Aaltonen, Linda – Ochmann, Neubert, Dennis Schlicht, Christian Neumann, Schmitz, Köllner – Gibbons, Rabbani, Tegkaev, Myers, Köbele, Wasser, Sven Schlicht, Niestroj, Bill, Schug.

Tore: 1:0 Artur Tegkaev (24.), 1:1, 1:2 Damian Schneider (35., 57.).

Zuschauer:
1467.

Strafen: Neuwied 27 + Spieldauer Christian Köllner und Sven Schlicht, Herne 6.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Kirchbauverein Niederbieber: Spenden-Aktion brachte 8.000 Euro für die Orgelsanierung

Neuwied. Die Spendenbereitschaft sei nicht zuletzt Ausdruck einer ausgeprägten Verbundenheit, fügte Jung hinzu und erinnerte ...

Weitere Artikel


Big House Neuwied wurde zur Metal Arena

Neuwied. Im Jugendtreff Big House in Neuwied geht es sonst eher ruhig zu. Doch am Samstag, 21. Februar wurde es dann doch ...

Feuerwehr Oberraden wählt neuen stellvertretenden Wehrführer

Oberraden. Nach der Begrüßung durch den Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen folgte die Entpflichtung des bisherigen ...

Polizei kämpft gegen die gestiegene Zahl der Einbrüche

Rheinbreitbach. Die Verfolgung solcher Straftaten gestaltet sich aufgrund der häufig überörtlich agierenden Täter(gruppierungen) ...

Viel Beifall für Stefan vom Nachwuchs des 1. FFC Neuwied

Neuwied. Da war Stefan Simon echt baff, mit so vielen Mädchen hatte er dann doch nicht gerechnet. Das dann direkt 35 fußballbegeisterte ...

10 Millionen Euro gehen für Ausbau der Inklusion an Kommunen

Region. Am 1. März erhalten der Westerwald, Altenkirchen, Neuwied und weitere Kommunen ihre erste Jahresüberweisung auf Basis ...

Gut besuchter Gesundheitsnachmittag in Selters

Selters. Schirmherr Stadtbürgermeister Rolf Jung fehlte krankheitsbedingt. Er wurde durch die Vorsitzende des Gewerbevereins ...

Werbung