Werbung

Nachricht vom 15.02.2015    

Kurtscheid im Orient

„Mit Hie Höh und Temperament, der KCK im Orient“, dies ist das diesjährige Karnevalsmotto des Kurtscheider Karnevalsvereins. Am Samstagabend, den 14. Februar, gab es die große Prunksitzung in der Wiedhöhenhalle. Es wurde ein langer Abend mit vielen Raketen und einem begeisterten Publikum in der ausverkauften Halle.

Einer der Höhepunkte in Kurtscheid war das Möhnenmännerballett. Fotos: Wolfgang Tischler

Kurtscheid. Die Prunksitzung mit Büttenreden, Tanzeinlagen, Gesangsvorträgen wurde überwiegend von dorfeigenen Darstellern gestaltet. Sitzungspräsident Manuel Preyer konnte eine volle Wiedhöhenhalle empfangen. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen stieg als erster in die Bütt und begrüßte die Narren in gereimter Form. Er war mit seinem Teppich eingeschwebt, damit habe er am Kurtscheider Stock „immer Vorfahrt“ sagte er lachend den Kurtscheider Narren.

Die Wäller Weiber und die KCK Showtanzgruppe heizten im ersten Durchgang mit ihren tollen Tänzen optisch dem närrische Auditorium ordentlich ein. Die Büttenreden ließen mit ihren vielen Gags und Kurtscheider Anspielungen kein Auge trocken.

Die Grün-Weiße Funken vom Zippchen aus Kölsch-Büllesbach waren angereist und zeigten eine gigantische, akrobatische Tanzshow. Eine Optik anderer Art zeigte Alex Schönenbach. Er/Sie kam als transsexueller auf die Bühne und stand in seinem Vortrag nicht so ganz im Leben. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle münzte er die Abkürzung „km/h“ einfach mal in: “Küss mich Häschen“ um.

Die KCK-Garde läutete den musikalischen Part ein, den Alex, der Kurtscheider Schlagerstar, begann. Ein junger Mann, „so Anfang 20 bis Mitte 30“, seine eigenen Worte bei der Vorstellung, beschäftigte sich unter anderem mit Roland Kaiser. „Der wollte doch nur knallharten Sex mit der Frau seines besten Freundes.“, dokumentierte er mit dem Song „Manchmal möchte ich schon mit dir“.



Die eigene KCK-Blaskapelle war für den musikalischen Part des Abends zuständig. Unter ihrer Leitung kam die tanzende Rockröhre aus Kurtscheid, Rafaela Funk, unter anderem mit den Songs „Aber bitte mit Sahne“ und „Atemlos durch die Nacht“ auf die Bühne. Begeistern konnten ebenfalls die fünf Kurtscheider Jungs mit ihrem A cappella Medley.

Den ersten optischen Schlusspunkt legte die Tanzshow der Funky Diamonds, die die Kurtscheider Bühne in einen Zauberwald verwandelten. Den krönenden Abschluss eines langen, tollen Abends setzte das Möhnenmännerballett mit ihren orientalischen Gewändern, unter denen sie bayrisches Outfit trugen. Die Damen im Saal waren von den Tanzdarbietungen hellauf begeistert. Durch die vielen Zugaben und Raketen war es schon nach Mitternacht, bis die „Jungs“ auf die Bühne durften. Trotz vorgeschrittener Stunde dachte am frühen Sonntagmorgen keiner so recht ans Heimgehen. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Scheuerbotzen stehen für Karneval im Puderbacher Land

Steimel. Den Narren wurde ein umfangreiches, einundzwanzig Punkte umfassendes Programm, geboten. Den Auftakt zu einem langen ...

Erste Bambinis wechseln in Puderbach zur Jugendfeuerwehr

Puderbach. In 2013 wurde ein langfristiges Personalentwicklungskonzept von der Feuerwehr und den politischen Gremien im Puderbacher ...

Wir sinn de Zoch - und jetzt heben sie ab

Rengsdorf. Angeführt vom „Rosi“enbomber begleite das große Flugzeug eine Vielzahl von kleinen, bunten Flugzeugen. Alle Flugzeuge ...

Schwerpunkte zukünftiger SPD-Arbeit festgelegt

Puderbach. Neben der Begleitung der Kommunalpolitik und der Vorbereitung des Landtagswahlkampfes will die SPD Puderbach neue ...

Das Leben ist (k)ein Tango

Puderbach. Mit über 80 Tango-Freunden war der Alte Bahnhof ausverkauft. Ein kundiges Publikum ließ sich in der musikalischen ...

Karnevalszug schlängelte sich durch Oberhonnefeld

Oberhonnefeld-Gierend. Beim Zug in Oberhonnefeld machen auch die Nachbarn immer gerne mit. Aus Ellingen kamen die Möhnen ...

Werbung