Werbung

Nachricht vom 13.01.2015    

Jahresrückblick 2014 der Feuerwehr Neustadt/Wied

Anlässlich der Jahreshauptversammlung hielt die Feuerwehr Neustadt eine Rückschau auf das vergangene Jahr 2014. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Marc Schumacher und Stellvertreter Michael Kötting wurde zunächst den 30 Kameraden und der Kameradin für die geleistete Arbeit und das manchmal nicht einfache, ehrenamtliche Engagement gedankt.

Großbrand Sporthalle und Bürgerhaus in Neustadt im April 2014. Foto Wertenbruch

Neustadt/Wied. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich 365 Tage im Jahr, 24 Stunden unentgeltlich zum Schutz und zum Wohl des Bürgers zur Verfügung zu stehen.

Das Jahr 2014 brachte insgesamt 90 Einsätze mit sich. Es zeigte sich auch wieder, dass die Autobahn A 3 mit 25 Einsätzen ein Haupteinsatzgebiet der Feuerwehr Neustadt ist. Dort musste bei schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Schwerverletzten und austretendem Gefahrgut Hilfe geleistet werden. Eine Person konnte nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. Auf der A 3 fielen auch blinde Alarmierungen zu vermeintlichen Fahrzeugbränden an, welche sich als technische Defekte herausstellten. So auch während eines WM Spiels der deutschen Mannschaft im Juni.

Auch brachte das vergangene Jahr den größten Brandeinsatz der 110-jährigen Geschichte der Feuerwehr Neustadt mit sich. Unvergessen bleibt der Großbrand der Sporthalle mit Bürgerhaus und Nebengebäuden im April in Neustadt. Dort wurden mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus der ganzen Umgebung die Wiedparkhalle und die Grundschule vor den Flammen gerettet. Auch der Brand des Fernthaler Sportlerheims im September bleibt noch in Erinnerung.

Wegen der Sperrung der Wiedparkhalle nach dem Großbrand fiel auch das Fest zum 110-Jährigen Bestehen der Feuerwehr Neustadt kleiner aus als geplant. Es wurde eine Ausstellung im Schaufenster der Raiffeisenbank in Neustadt aufgebaut und die Arbeitstagung der VG Feuerwehren fand ausweichend in Fernthal statt. 62 Einsätze sind innerhalb der Ortsgemeinde Neustadt und der Verbandgemeinde gefahren worden. Diese entfielen auf Gebäude- und Flächenbrände, Sturmschäden, Wassereinbrüche und Einsätze bei ausgelösten Brandmeldeanlagen. Auch ist der Gerätewagen Atemschutz zu drei Einsätzen in den Kreis Neuwied, unter anderem zu einem Wohnhausbrand nach Linkenbach, ausgerückt.



Um diese hohe Zahl an Einsätzen erfolgreich und sicher zu erledigen ist ein hohes Maß an Aus- und Fortbildung nötig. Bei 18 Übungen und anderen Ausbildungsveranstaltungen sind zum Beispiel die Ausbildung am Digitalfunk und der Umgang mit schwerem Rettungsgerät trainiert worden. Auch wurde die Atemschutzübungsstrecke der Berufsfeuerwehr Bonn für die jährliche Atemschutzübung genutzt. Bei der Kreisausbildung des Kreises Neuwied sind Truppmann, Truppführer, Sprechfunker und Maschinisten ausgebildet worden. An der Landesbrand- und Katastrophenschutzschule in Koblenz wurden Lehrgänge im Gefahrgutbereich erfolgreich besucht.

Alle diese Ausbildungen nehmen die Feuerwehrangehörigen in ihrer Freizeit wahr. Klassen der Grundschule und Gruppen der örtlichen Kindergärten besuchten in ihren Projektwochen die Feuerwehr Neustadt im Feuerwehrhaus. Selbstverständlich fielen auch unzählige Stunden bei der Wartung der Ausrüstung und der Herstellung der Einsatzbereitschaft der sieben Fahrzeuge an. Im örtlichen Geschehen wurde der Martinszug durchgeführt und diverse Umzüge an Karneval oder bei Schützenfesten abgesichert.

Verdiente Kameraden standen zu Beförderungen an. So wurde Christoph Menzenbach für sein zehnjähriges Engagement mit der entsprechenden Nadel der Verbandsgemeinde bedacht. Ralf Wiemer und Jan Köhler sind zu Oberfeuerwehrmännern befördert worden. Moritz Hähn wurde Hauptfeuerwehrmann und Tim Ückerath ist jetzt Löschmeister.

Für das kommende Jahr soll die Ausbildung im Atemschutz und im Gefahrgutbereich forciert werden. Weitere interessante Infos gibt es auch auf der neuen Homepage der Feuerwehr Neustadt unter www.feuerwehr-neustadt-wied.de.


Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Fragen zur Energie per Mail und Telefon stellen

Raiffeisen-Region. Welche Fördermittel gibt es für Energiesparmaßnahmen? Was sollte ich bei der geplanten Dachsanierung beachten? ...

"Auch darüber wird Gras wachsen": Lesung im Willi-Brand-Forum

Heli Ihlefeld gehörte in den 1960er Jahren zu den ersten politischen Journalistinnen in Bonn. Sie arbeitete für die Münchener ...

Bären erwarten große Kulisse beim Heimspiel gegen Herne

Neuwied. Am Freitag, den 16. Januar reisen die Bären zunächst zum Neusser EV (Spielbeginn 20 Uhr), bevor es am Sonntagabend, ...

Im gemeinsamen Gebet der Terror-Opfer gedenken

Neuwied. Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) und die Stadt Neuwied in Zusammenarbeit unter anderem mit dem christlichen ...

Kfz-Kennzeichen bei Wohnungswechsel mitnehmen

Neuwied. Man darf nun also bei einem Umzug - auch über Bundeslandgrenzen hinweg - das bisherige Kennzeichen seines Fahrzeugs ...

Turnverein Bad Hönningen lädt zum Qi Gong-Winterkurs

Bad Hönningen. Qi Gong, eine jahrtausendalte chinesische Bewegungsform, dient dazu, die Lebensenergie zu erhalten und zu ...

Werbung