Werbung

Nachricht vom 14.12.2014    

BI Biogasanlage Anhausen lud zur Informationsveranstaltung

Nachdem es 2012 zu einer großen Leckage in dem Fahrsilo der Biogasanlage gekommen war, wurde die Anlage aufwändig saniert und im Oktober diesen Jahres wieder befüllt. Nach erneuten Undichtigkeiten hatte die Bürgerinitiative (BI) Biogasanlage zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Die Biogasanlage Anhausen bleibt Sorgenkind. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Anhausen/Thalhausen. Der Einladung der BI waren viele Bürger des Kirchspiels Anhausen gefolgt. Das Bürgerhaus in Thalhausen war gut gefüllt. Der Betreiber, die SGD und die Kreisverwaltung waren ebenfalls gekommen und nahmen Stellung. Dirk Gerber, Geschäftsführer der Bioenergie Kirchspiel Anhausen GmbH gab Informationen zu den Schäden, die zu dem ersten großen Störfall führten. Nach seinen Worten waren die Betonfugen mit dem falschen Dichtmaterial ausgeführt und die Statik einer Wand stimmte nicht. Daneben war nicht das Material eingebaut, das ausgeschrieben war. Zudem wurde nach seinen Angaben bei der Abnahme ein falsches Datenblatt vorgelegt. Eine Beprobung hätte ergeben, dass die eingebauten Materialien so nicht vorgesehen waren. Auf Nachfrage wollte Gerber keine Details nennen, da die Bioenergie sich mit dem Bauunternehmen im Rechtsstreit befinde.

Das Fahrsilo wurde nun sehr aufwändig saniert. Zwei Gutachter haben laut Gerber die komplette Sanierung begleitet. Das Silo hat nun keine Rückwand mehr. Auf dem Boden wurde eine zusätzliche Dichtschicht aus Gussasphalt aufgebracht. Darüber befindet sich eine Schotterschicht, die als Drainage dient, falls die darüberliegende Asphaltdichtung Schäden bekommen sollte. Die Drainage endet in einem Schacht von 1,50 Meter Tiefe und 60 Zentimeter Durchmesser.

In diesem Schacht wurden laut Mitteilung vom 20. Oktober an die SGD Nord Gärsäfte entdeckt, die dort nicht hingehörten. Wir berichteten. Laut Auskunft an dem Versammlungsabend sollen es rund 900 Liter gewesen sein, die sich in dem Schacht sammelten. Rainer Jodes von der Kreisverwaltung, die die Flüssigkeit untersucht hat, sprach von “ziemlich reinem Gärsaft”. Wo der Gärsaft herkam und wie er in die Drainageschicht gelangt ist, ist unbekannt. Der für die SGD Nord anwesende Hans Carstensen sagte ganz klar: “Es besteht Handlungsbedarf im neuen Jahr!” Gärsäfte scheinen diesesmal nicht in den Untergrund eingedrungen zu sein, denn regelmäßige Messungen an der Quelle des Burbaches ergaben keine entsprechende Einträge. Die BI ist mittlerweile in der Lage eigene Messungen vorzunehmen.



Die Frage aus dem Zuschauerraum kam prompt: Woher weiß man, dass die unterste Gussasphaltschicht dicht ist?“ Ein anwesender Gutachter für Asphalt erklärte, dass Gussasphalt in seiner Konsistenz sehr dicht ist, da sie kaum Hohlräume aufweise, aber eine 100prozentige Sicherheit gibt es nicht. Eine direkte Kontrolle ist nicht mehr möglich.

Da derzeit aus der eingelagerten Silage kein Gärsaft mehr austreten kann, wird die Suche der Leckage erst nach Verbrauch im nächsten Jahr erfolgen.

Ab November 2013 erholt sich der Burbach wieder langsam. „Aber mit der Artenvielfalt ist es derzeit noch nicht weit her“, war zu hören. Die Kreisverwaltung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket für den Burbach erarbeitet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro. Die Maßnahmen mit hoher Priorität kosten 21.000 Euro, für die mittlere Priorität müssen 25.000 investiert werden, der Rest hat niedrige Priorität. Darunter fällt auch die Umleitung des Burbachs an einem Fischteich vorbei.

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf hat einen Förderantrag für den naturnahen Ausbau des Burbachs gestellt. Friedhelm Kurz von der BI forderte, dass sich die Bioenergie finanziell beteiligt. Dirk Gerber sagte dies zu. Auf Nachfrage über die Höhe der Beteiligung wollte er nichts sagen. „Da muss ich erst mit den Gesellschaftern abstimmen“, war seine Antwort. Mit den Maßnahmen wird laut Rainer Jodes im kommenden Jahr begonnen. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Wer möchte Sternsinger sein?

Neuwied. Die Sternsinger werden diesmal den Segen an die Haus- und Wohnungstüren schreiben und Spenden sammeln für die gesunde ...

Betreuungsteam Seniorenkaffee ist in Hardert aktiv

Hardert. Zum monatlichen Treffen mit den Senioren wird von den vier Frauen selbstverständlich auch der Kuchen selbst gebacken ...

Bären holen ungefährdeten Auswärtssieg in Hamm

Neuwied. Dass der Amerikaner Josh Myers derzeit in bestechender Form ist, hatte er in der Vorwoche unter anderem mit sechs ...

Neuwied will keinen zusätzlichen hauptamtlichen Beigeordneten

Neuwied. In Neuwied stimmte der Bürger ab, ob es einen weiteren hauptamtlichen Beigeordneten gibt. Nach Auszählung der Stimmen ...

Jahreskunstausstellung im Röntgen-Museum Neuwied eröffnet

Neuwied. Wie in jedem Jahr war der Festsaal für die Masse der Künstler und Kunstinteressierten viel zu klein. Etliche Besucher ...

25 Jahre Reitponyzucht Bröskamp

Straßenhaus. Golden Elly ist die Stammstute der Zucht und hat insgesamt neun Fohlen zur Welt gebracht, von denen sechs in ...

Werbung