Werbung

Nachricht vom 10.12.2014    

Weihnachtsbaum zaubert gute Laune in den Bus

Die Advents- und Vorweihnachtszeit ist besonders für Kinder etwas ganz Besonderes. Der Geruch vom Plätzchenbacken zieht durch das Haus und überall werden die Räume, Fenster und Tannen im Vorgarten liebevoll dekoriert und geschmückt. Wie sich Kinder aus einem Schulbus morgens auf dem Weg zur Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Feldkirchen darüber freuen können, erzählt die folgende Geschichte.

Das Verzieren des Lebkuchenhauses erinnerte an die "Weihnachtsbäckerei". Fotos: privat

Neuwied. Vergangenes Jahr, als vor dem „food hotel“ in Neuwied draußen ein großer Weihnachtsbaum stand, der mit Würsten, Pizzaverpackungen, Pralinenschachteln, Saftflaschen und ähnlichem geschmückt war, da erlebten die Busfahrerinnen, Christiane Schumann und Marion Neubacher, jeden Morgen und jeden Nachmittag, wie Kinder sich freuen können. Die Kinder, die ziemlich gut sehen konnten, erzählten denen, die ihre Umwelt nicht so gut erkennen konnten von dem „Baum mit Essen“ und dann war die Freude immer groß. Irgendwann, Ende Januar, war der Baum weg, aber Christiane Schumann hatte das Erlebte noch lange nicht losgelassen und irgendwann hat sie dem Foodhotel dann die Geschichte geschrieben und mitgeteilt, wie jeden Tag gute Laune in den Bus gezaubert wurde.

Das Management des Hotels nahm die Geschichte auf und fragte nach, ob Interesse bestände den Baum 2014 mit den Kindern zu schmücken. Schnell war das Einverständnis bei den Eltern eingeholt und am Freitag, den 28. November war es soweit, die Kinder fuhren nach der Schule zum Hotel. Einige Mütter und Geschwister hatten sich angeschlossen und es war eine muntere Schar beisammen.

Freundlich wurde die Gruppe von Nicole Riedling, der Bankett- und Eventleitungsdame, und dem Gastgeber, Jörg Germandi, begrüßt und nach einem Imbiss, der extra für die besonderen Gäste vorbereitet war, durften alle Kinder helfen, das große Lebkuchenhaus zu dekorieren. Schnell erinnerte man sich an das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, denn nicht nur alle Dekoteile klebten, sondern auch die Kinderhände. Die Kleinen hatten ihre helle Freude, einer, dem das wohl missfiel, dass all die Leckereien angeklebt wurden, nahm sich das eine oder andere Plätzchen oder einen Schokoladentaler und verzehrte es lieber, als dass er es am Haus festzumachen.



Nun wurden alle Jacken angezogen und es ging raus an den großen Baum, dessen unterer Kranz zum Schmücken bereit war. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache, jeder so gut er konnte. Einige Gruppenfotos rundeten das ganze ab und dann durften alle Kinder den Baum ganz fest anfassen und es war soweit, er erstrahlte in seiner vollen Pracht.

In der Zwischenzeit wurden warmer Kakao und kleine Leckereien bereitgestellt, alle wärmten sich auf, bis es zur nächsten Überraschung kam. Der Nikolaus persönlich kam vorbei, sein goldenes Buch unter dem Arm und den Stab in der Hand. Er begrüßte alle ganz herzlich und als er sich hinsetzte saßen alle Kinder ganz schnell um den Gast herum auf dem Boden und lauschten den Geschichten. Die „Weihnachtsmaus“ bildete den Abschluss seines Besuches. Für jedes Kind hatte der Heilige Mann ein Geschenk und er ließ sich natürlich auch mit allen Kindern, die es wollten, fotografieren. Mit einem kräftigen Applaus wurde er verabschiedet.

Auf dem Heimweg haben alle von dem tollen Nachmittag geschwärmt und jeden Tag begrüßen die Kinder morgens und nachmittags „ihren Baum“ mit einem fröhlichen Hallo.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Polizei intensiviert Maßnahmen zum Einbruchsschutz

Kreis Neuwied. Die Anzahl der Einbrüche steigt in der „Dunklen Jahreszeit“ erfahrungsgemäß an. Denn gerade die zu dieser ...

Neuwied stellt Bundessieger im Leistungswettbewerb Handwerk

Koblenz/Neuwied. „Wir sind stolz auf Sie, auf unsere Elite“, begrüßte Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer (HwK) ...

Krankenhaus Dierdorf: Modernste Technik in Gefäßchirurgie

Dierdorf. Durch diese Behandlungsart konnte die Amputationsrate, besonders bei Diabetikern, deutlich gesenkt werden. Erst ...

Sarah Litke mit Preis für Zivilcourage geehrt

Neuwied. Wer Zivilcourage zeigt, hilft anderen Menschen in Notsituationen und gerät nicht selten selbst in Gefahr dabei. ...

Leukämiepatient trifft seinen Lebensretter aus Rheinbrohl

Rheinbrohl. Gerade haben sich die beiden Männer zum ersten Mal in ihrem Leben gesehen. Und trotzdem wirken beide vertraut ...

Abwasserpreis steigt in der VG Rengsdorf

Rengsdorf. Die Abwassergebühren in der Verbandsgemeinde Rengsdorf wurden letztmalig zum 1. Januar 2010 angepasst. Die letzte ...

Werbung