Werbung

Nachricht vom 03.11.2014    

Daniela Hoffmann - eine ungewöhnliche Karriere

Anlässlich der Gewerbeschau in Dierdorf organisierte die Automobilberatung Daniela Hoffmann eine Verlosung deren Erlös der Gundlachstiftung in Raubach zugute kam. Unlängst wurde der Spendenscheck übergeben. Ein Portrait der Jungunternehmerin.

Persönliche, individuelle Beratung ist die Stärke von Daniela Hoffmann. Foto: pr

Dierdorf-Brückrachdorf. Das soziales Engagement war der Anlass, Daniela Hoffmann zum Interview zu bitten.

Frau Hoffmann, wer sind Sie und was machen Sie und wo kommen Sie her? Beschreiben Sie sich in ein paar kurzen Sätzen.
Daniela Hoffmann:
Mein Name ist Daniela Hoffmann. Geboren und aufgewachsen bin ich auf der sogenannten Hölzches Mühle zwischen Raubach und Puderbach. Nach der Schule machte ich, ganz klassisch, meine Berufsausbildung. Danach arbeitete ich im Einzelhandel und über Stationen in Neuwied, München, Mailand und Düsseldorf sammelte ich Berufserfahrung. Nach und nach gewann dabei der Vertrieb immer mehr Bedeutung für mich. Als ich dann die Möglichkeit bekam, bei renommierten Unternehmen im europäischen Ausland zu arbeiten, nutzte ich die Chance, Griff zu und sammelte Auslandserfahrung.

Interessant. Was haben Sie gemacht?
Daniela Hoffmann:
Ich war in vielen Bereichen des Einzelhandels und des Vertriebes tätig. Die Spitze bildeten dabei schließlich meine Tätigkeiten in der mittleren Managementebene bei dem Modelabel Max Mara sowie dem Kaufhauskonzern Harrods.

Der in London?
Daniela Hoffmann:
Ja genau. Ich habe sehr lange in London gelebt und gearbeitet. Dort konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln, die mir heute bei meiner beruflichen Tätigkeit zu Gute kommen und ungemein helfen.

Wie kommt man dann zur Automobilberatung in Dierdorf?
Daniela Hoffmann (lacht):
Nun Herr Tischler, Sie werden es nicht glauben, aber ich bekam Heimweh. Irgendwie bleibt man doch immer mit seiner Heimat verbunden. Also ging ich wieder zurück. Durch Zufall bekam ich ein Angebot bei einem bekannten BMW-Autohaus im Vertrieb zu arbeiten. Allerdings musste ich zuerst eine „quasi neue Ausbildung“ machen. Dies konnte ich bei BMW realisieren. Ich lernte alle Facetten der Automobilbranche kennen. Dabei half mir meine berufliche Erfahrung sehr, sodass ich mich schnell einfand.

Wie kam es dann zur Selbstständigkeit?
Daniela Hoffmann:
Nach einigen Jahren wandelte sich das Berufsbild derart, dass es aufgrund von immer strengeren Vorgaben und Restriktionen der Fahrzeughersteller nicht mehr möglich war, den Kunden vollumfänglich zufrieden zu stellen. Dies war für mich frustrierend und ich suchte nach Lösungen. Die Lösung war, mich Selbstständig zu machen und so dem Kunden ein umfangreiches Leistungsspektrum und einen Service anbieten zu können wie, meine Kunden und ich es uns vorstellten. Diesen Schritt ging ich dann im Jahr 2012. Dabei war es eine enorme Erleichterung, dass viele der Kunden, die ich schon bei BMW betreute mir ohne „Wenn und Aber“ folgten und mir die Treue hielten. Die positive Mund zu Mund Propaganda tat sein Übriges damit ich die ersten Schritte selbstständig laufen konnte.

Beschreiben Sie was Sie heute tun.
Daniela Hoffmann:
Ich biete Dienstleistungen rund ums Auto an. Das fängt an bei der Erstellung von Internetanzeigen für den Privatverkauf, geht über den wichtigen Bereich der Angebotssuche für den Autokauf, und hört auf bei Flottenmanagementaufgaben im gewerblichen Bereich und der Industrie noch lange nicht auf.
Zwei Beispiele: Sie wollen privat Ihr Auto verkaufen. Damit dieses Vorhaben Erfolg hat, benötigen Sie eine aussagekräftige und an den Maßstäben des modernen Marketings gemessene Internetanzeige in den einschlägigen Portalen. Es ist ja heute nicht mehr damit getan, einfach ein, zwei, drei Fotos zu machen und in ein, zwei Sätzen ihr Fahrzeug zu beschreiben. So wird der Verkauf erfahrungsgemäß recht schwierig.

Stimmt!
Daniela Hoffmann:
Wir bieten dann an, die Internetanzeige zu gestalten. Wir machen Fotos die professionell bearbeitet werden inklusive einer tollen und ansprechenden Beschreibung. Anschließend stellen wir alles unter dem Namen des Anbieters online. So bekommt der Verkäufer ein Top Inserat beziehungsweise eine erstklassige und erfolgversprechende Internetanzeige, die sich von anderen Anbietern positiv abhebt und das zu einem attraktiven Preis. Gerade dieses Angebot ist sehr beliebt und wird oft und gerne angenommen.

Oder Sie wollen ein anderes Auto. Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Dann besprechen wir mit ihnen welches Modell es sein soll und fahnden nach dem besten Angebot für unsere Kunden. Häufig rufen Kunden an und haben ein Wunschauto und suchen das passende Angebot oder, das Angebot eines Autohauses oder eines Gebrauchtwagenanbieters liegt vor -dann herrscht meistens großes Erstaunen, wenn wir einmal nach Angeboten suchen und oftmals Ersparnisse im vierstelligen Bereich erreichen können. Dabei ist es egal ob es Barkäufe, Finanzierungen oder Leasingangebote sind.

Was bieten Sie noch an?
Daniela Hoffmann:
Viele Dinge, die sich rund um das Auto drehen. In der Regel sind es Organisationsaufgaben. Das fängt bei der Organisation von Winter- oder Sommerreifen an, geht über Inspektionsüberwachung bis hin zum Zulassungsdienst oder Überführungen und vieles mehr. Aber auch Preisverhandlungen führen oder Finanzierungs- oder Leasinglösungen finden, um unseren Kunden die besten Konditionen bieten zu können. Unser Tätigkeitsfeld ist sehr weit. Genau das ist es ja was unsere Kunden wollen.

Wie wird es angenommen?
Daniela Hoffmann:
Sehr gut bisher. Wir haben sehr viel positive Resonanz. Selbst Kunden, die uns zu Anfang sehr skeptisch gegenüber standen konnten wir überzeugen und sind heute von der Idee angetan. Immer wieder bekommen wir positive Empfehlungen, sowohl von gewerblichen als auch privaten Kunden. Das ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr. Schauen Sie viele Unternehmen in der Automobilbranche sind spezialisiert –sei es in Hinsicht auf das Leistungsspektrum oder Herstellerbindung oder auf sonstige Teilaspekte der Automobilbranche. Beispiel: der Fahrzeughersteller A kann natürlich nur seine Fahrzeuge vertreiben und nicht die des Herstellers B. Die Kfz-Werkstatt X hat sich in der Regel auf Reparaturen spezialisiert und der Vertrieb beziehungsweise Handel läuft so irgendwie nebenher. Oder der Teilehändler kann zwar Ersatzteile liefern, diese aber nicht einbauen oder man hat sich nur auf bestimmte Fahrzeugteile spezialisiert.



Wir können über den Tellerrand hinausblicken und dies alles zusammenführen, sodass der Kunde alles was sein Fahrzeug betrifft, aus einer Hand bekommt und nur noch uns, als seinen alleinigen Ansprechpartner hat. Dies bietet ihm enorme Vorteile – nicht nur in Bezug auf die Zeit sondern auch in Bezug auf die Kosten.

Ihr Stand auf der Gewerbeschau war gut besucht. Wie ist Ihre Resonanz auf die Gewerbeschau?
Daniela Hoffmann: Für mich, als relativ neue Unternehmerin war die Gewerbeschau ein sehr großer Schritt. Wenn Sie so etwas zum ersten Mal alleine machen, weiß man ja nicht wie es angenommen wird und wie die Leute reagieren. Den Stand so zu realisieren war eine Herausforderung für mich und die Vorbereitungen, neben dem normalen Tagesgeschäft, haben viel Energie gekostet, aber ich hatte auch sehr viel Unterstützung. Es ist viel Wert, wenn man verlässliche Partner, Freunde und die Familie an seiner Seite hat. Sie glauben ja nicht, was da auf Sie zukommt, was man als „Ersttäter“ gar nicht auf dem Schirm hat (lacht).

Letztendlich ist aber alles toll gelaufen. Viele meiner Kunden haben mich am Stand besucht und ich konnte zusammen mit meinem Team eine gute Präsentation abliefern. Wir konnten viele gute Gespräche führen und der ein oder andere neue Kunde konnte sich bereits von unserer Arbeit ein persönliches Bild machen.

Danke für das Gespräch.

Das Gespräch führte Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Neue Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen steigern Interesse an Ausbildungsberufen

Rengsdorf/Puderbach. Die sinkende Anzahl von Ausbildungsverträgen stellt eine wachsende Herausforderung für mittelständische ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Martin Diedenhofen besuchte Sensoplast in Oberhonnefeld

Oberhonnefeld. Bei der Betriebsbesichtigung des Produzenten und Systemlieferanten für Schraubverschlüsse und Dosiersysteme ...

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Markt der Berufe in Neustadt (Wied) zeigt Optionen auf

Neustadt (Wied). Der Markt der Berufe (MdB) ermöglicht Jugendlichen, sich Gedanken über ihre berufliche Laufbahn nach dem ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Firmenneugründung in Oberraden

Oberraden. Beide Betriebe arbeiten schon viele Jahre zusammen und haben sich nunmehr entschlossen, ihren Vertrieb gemeinsam ...

Weitere Artikel


Lässt sich Bildung genossenschaftlich organisieren?

Weyerbusch/Region. Bereits zum elften Mal lädt die Westerwald Bank zu den Weyerbuscher Gesprächen ins Raiffeisen-Begegnungs-Zentrum ...

Auslosung des 24. Hachenburger Pils-Cup ist erfolgt

Hachenburg. Als Glücksfee für die Auslosung war die derzeitige deutsche Nationalspielerin Celia Sasic in die Brauereistube ...

Dierdorfer Reiter ergattern gute Turnierplatzierungen

Dierdorf. Zum Ende des Monats war am 18. Oktober Tamara Nöllgen in Diez beim Hallenturnier und erreichte im Dressurwettbewerb ...

SG Ellingen II verliert in Rheinbrohl

Rheinbrohl. Von Beginn an zeigte die SG Ellingen II eine engagierte und gute Leistung und ließ Rheinbrohl nicht ins Spiel ...

Schwache Vorstellung im Lokalderby

Marienrachdorf. Der Gast aus Marienhausen/Wienau konnte mit 0:1 durch Igor Löwen in Führung gehen, aber kurz vor der Pause ...

Verbandsgemeindeduell endet unentschieden

Dierdorf-Wienau. Die Heimmannschaft konnte durch Daniel Morosini mit 1:0 in Führung gehen und war in der ersten Halbzeit ...

Werbung