Werbung

Nachricht vom 23.09.2014    

Vortrag über die Mission von Willy Brandt in Bagdad 1990

Als "Staatsmann ohne Staatsamt" nach Bagdad. Im November 1990 reiste Willy Brandt nach Bagdad, um die deutschen dort festgehaltenen Geiseln des Diktators Saddam Hussein zu befreien. Er hatte Erfolg, denn am Ende der Gespräche konnten alle deutschen Geiseln die Heimreise antreten.

v.l. Klaus Lindenberg, Christoph Charlier, Tim van Beveren, Botschafter Richard Ellerkmann, Sebastian Fellmeth. Foto: Veranstalter

Unkel. In Bagdad interessiert sich niemand für Unkel. Aber fast 100 Bürgerinnen und Bürger in Unkel, darunter eine große Gruppe des Bürgervereins Meckenheim, interessierten sich für die Mission Willy Brandts nach Bagdad im November 1990. Klaus Lindenberg, außenpolitischer Berater von Willy Brandt, der die Reise vorbereitete und begleitete, rief auf Einladung des Willy-Brandt-Forums Unkel die Erinnerung an das dramatische Geschehen in einem fesselnden Vortrag wieder wach.

Anlass für die Mission war, dass der irakische Diktator Saddam Hussein Hunderte von ausländischen Ingenieuren und Technikern in seinem Land festhielt. Während andere Nationen wie England und Österreich ihre Landsleute freibekommen hatten, saßen die Deutschen noch fest. Das entscheidende Gespräch führte Willy Brandt ganz allein, schilderte Lindenberg. Er hatte Erfolg. Das Sonderflugzeug der Lufthansa konnte annähernd 200 Geiseln nach Frankfurt bringen. Präsident Saddam hatte Willy Brandt sein Wort gegeben, dass er alle Geiseln freilassen werde. Und er hielt Wort: Zwei Wochen später brachte ein Jumbo-Jet alle „Übriggebliebenen“ nach Hause. „Niemand anders als Willy Brandt hätte so etwas erreichen können. Viele Familien sind ihm heute noch dankbar“, sagte Lindenberg. Eine der Geiseln, Sebastian Fellmuth, war nach Unkel gekommen und drückte seinen persönlichen Dank in bewegenden Worten aus. Eigens angereist war auch Ursula Wallbraun aus Solingen, die Witwe einer der Geiseln, die Willy Brandt nach Hause brachte.



Willy Brandt habe Kraft seiner Autorität und seines Charismas auch dann noch wie ein Staatsmann handeln können, als er Privatmann war, fasste der Vorsitzende des Willy-Brandt-Forums, Christoph Charlier zusammen. „Ohne eine gehörige Portion Mut wäre es auch nicht gegangen.“ Er dankte Rudolf Rupperath, dem Geschäftsführer des Forums, der den Abend in monatelanger, akribischer Recherchearbeit vorbereitet hatte. Ihm war es auch gelungen, den Kontakt zum Journalisten Tim van Beveren herzustellenPr, der die Bagdad-Mission als Kameramann begleitet hatte. Dessen fesselnde Bilder trugen dazu bei, dass der Abend in der Stefan-Andres-Schule zu einem eindringlichen Erlebnis wurde.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Unkel & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Neuwied-Block in Frühlingsstimmung: Konzert der Blocker Musikanten erwartet Musikliebhaber

Neuwied-Block. Mit ansteckender Begeisterung proben die Musiker in Neuwied-Block für das bevorstehende Konzert. Am Samstag, ...

Axel Prahl und Kindertheater: Programmänderung bei Rommersdorf Festspielen

Neuwied. Axel Prahl und sein Inselorchester müssen mit ihrem Abend zum Album "Mehr" einen Tag vorverlegt werden auf Donnerstag, ...

Neuwieder Künstlergruppe "Kultu(h)r" stellt in Schloss Burg Namedy aus

Neuwied/Andernach. Zu sehen sind dort ausgefallene Mosaikarbeiten von Günter Bruchhof, filigran bemaltes Porzellan von Ute ...

"Sittenstrolch" beim Kabarett im Jungen Schlosstheater Neuwied: Mathias Tretter wird politisch

Neuwied. Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Ein beherzt verlebter Polizist in Zivil, der zur ...

Vortrag in Unkel: "Der Anfang von allem. Willy Brandt und das Bild von Deutschland"

Unkel. Die Journalistin und Historikerin Brigitte Seebacher hat im Mai 2023 ihr neues Buch "Hundert Jahre Hoffnung und ein ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

Windhagen/Dierdorf. Tagebucheinträge vom 18. August bis 15. November lassen die Leserschaft das spannende, teils liebenswürdige, ...

Weitere Artikel


CDU-Stadtratsmitglieder auf Berlinreise

Neuwied. Im Zentrum der Besucherfahrt stand das politische Berlin: Das Regierungsviertel mit dem Deutschen Bundestag, die ...

Gedenken an die Sterbestunde des heiligen Franz von Assisi

Waldbreitbach. Natürlich sind auch Gemeindemitglieder, Freunde und Bekannte der beiden Ordensgemeinschaften eingeladen, am ...

Neuwieder Veranstaltungsreihe "IRRwege verstehen"

Neuwied. "Jeder zehnte Pubertierende ist psychisch krank", titelte Spiegel online im Juli 2013. Nach Einschätzung der Aachener ...

25. Kreismusikfest stand im Zeichen des Oktoberfestes

Kurtscheid. Zum Kreismusikfest waren einige Gastvereine auf die Westerwälder Höhen gekommen. Die Eröffnung gestaltete der ...

Steimel - Muck stand drei Tage im Mittelpunkt

Steimel. Für die Jugend war der Freitagabend bereits ein echtes Highlight. Angesagt waren eine „Saustarke Tanzparty“ im Festzelt, ...

Autobahnunfälle – Ein Toter, zwölf Verletzte, 350.000 Euro Schaden

Region. Der folgenschwerste Unfall ereignete sich am Freitag, den 19. September, um 22.50 Uhr, in Fahrtrichtung Frankfurt ...

Werbung