Werbung

Nachricht vom 22.09.2014    

Steimel - Muck stand drei Tage im Mittelpunkt

Am dritten Septemberwochenende lädt die Gemeinde Steimel traditionell zu ihrem historischen „Toffelsmoat“ ein. Seit mehr als 500 Jahren sind die Märkte fest in der Geschichte von Steimel verankert. Die hölzerne Muck steht im Mittelpunkt des Festes.

Früher waren die Tiere der Hauptbestandteil des Marktes. Heute sind sie nur noch zum Anschauen und zum Streicheln da. Fotos: Wolfgang Tischler

Steimel. Für die Jugend war der Freitagabend bereits ein echtes Highlight. Angesagt waren eine „Saustarke Tanzparty“ im Festzelt, Mega-Musik und eine neue, sensationelle Bühnenshow mit heißen Dance-Boys und DJ Danny Crane. Diese Megashow wollten natürlich alle sehen und die Jugendlichen und Junggebliebenen waren restlos begeistert.

Am Samstagmorgen durfte die „Hölzerne Muck“ aus ihrem Stall und wurde auf dem traditionellen Umzug durch das Dorf getrieben, respektive auf dem Leiterwägelchen durch die Steimeler Straßen gezogen. Die Prominenz und die Ortsvereine hatten sich eingefunden und begleiteten das Spektakel. Die Rheinischen Musikfreunde aus Kettig sorgten für die musikalische Begleitung. Am Festzelt angekommen wurde erst einmal die Muck auf dem Getränkestand platziert und mit Muckensaft versorgt. Es ist ein klarer Schnaps, der den Besuchern kredenzt wurde. Bürgermeister Wolfgang Theis begrüßte viele Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Vertreter der Vereine.

Auf dem Markt waren auch die ortsansässigen Verein vertreten. So hatten die „Rentner von der Märchenmühle“ wieder ihren Stand aufgebaut und boten Kartoffeln feil. Die waren so gut, dass sie am Sonntagnachmittag schon ausverkauft waren. Den Erlös spenden die Herren wieder der Kinderkrebshilfe Gielenroth. Der Kindergarten Kunterbunt war ebenfalls mit einem Stand vertreten und verkaufte Waffeln. Nebenan bei dem gemischten Chor gab es leckeren Reibekuchen.

Früher waren in Steimel die Tiere der Hauptteil des Marktes, dies hat sich geändert. Heute werden die Zwei- und Vierbeiner nur noch ausgestellt und nicht mehr gehandelt. Walter Merkelbach kommt seit 1992 mit seinen Kaninchen und den Mitgliedern des „Rasse-Kaninchenzuchtvereins RN 45 Holzbachtal e. V.“ nach Steimel. Der Verein hatte wieder viele Kaninchen mitgebracht, vom kleinen Zwerg bis zum Deutschen Riesen. Weiter gab es Kühe, Schafe, Esel und allerlei Federvieh zu beobachten.



Neben den Fahrgeschäften waren viele Händler nach Steimel gekommen und boten ihre Waren feil. Eine bunte Mischung erwartete die Marktbesucher. Angefangen von Haushaltswaren aller Art, Spielwaren, Lederwaren, Kleidung bis hin zu Honig, Kerzen und vielen Dekorationsartikeln konnten die Besucher einkaufen. Ferner Landmaschinen, Gartengeräte und Produkte der Landwirtschaft. Der Sonntag war leider recht verregnet, sodass der große Andrang ausblieb.

Am Samstagabend hatte die Partyband California gute Stimmung im Festzelt verbreitet. Am Sonntag waren hierfür die „Zillertaler Haderlumpen“ zuständig. Sie zogen Fans aus einem großen Umkreis, der bis nach Holland und Belgien reichte, an. Waren die Jungs noch morgens im Fernsehen zu sehen, waren sie spät nachmittags live auf der Bühne in Steimel. Die Stimmung wurde ganz schnell bestens. Die Tanzfläche vor der Bühne zusehends dichter bevölkert. Überall im Zelt wurde getanzt. Einfach eine Superstimmung.

Am Montag klang der Markt mit einem Familientag aus. Neben dem umfangreichen Kinderprogramm mit dem Zauberer Martin Pabel, stand im Festzelt der Handwerkertreff an. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein um Volker Nelles zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf und das Marktteam freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn die „Hölzerne Muck“ wieder für drei Tage ihren Stall verlassen darf. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


25. Kreismusikfest stand im Zeichen des Oktoberfestes

Kurtscheid. Zum Kreismusikfest waren einige Gastvereine auf die Westerwälder Höhen gekommen. Die Eröffnung gestaltete der ...

Vortrag über die Mission von Willy Brandt in Bagdad 1990

Unkel. In Bagdad interessiert sich niemand für Unkel. Aber fast 100 Bürgerinnen und Bürger in Unkel, darunter eine große ...

CDU-Stadtratsmitglieder auf Berlinreise

Neuwied. Im Zentrum der Besucherfahrt stand das politische Berlin: Das Regierungsviertel mit dem Deutschen Bundestag, die ...

Autobahnunfälle – Ein Toter, zwölf Verletzte, 350.000 Euro Schaden

Region. Der folgenschwerste Unfall ereignete sich am Freitag, den 19. September, um 22.50 Uhr, in Fahrtrichtung Frankfurt ...

Zwei Einsätze der Feuerwehr Neustadt am Sonntag auf der A 3

Neustadt/Wied. Am Sonntag, den 21. September, gegen 17.15 Uhr wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem Verkehrsunfall auf die ...

Noch zwei Wochen Zeit für Ideen zu gesellschaftlichem Engagement

Region. Wie kann Deutschland seine Geburtenrate steigern? Wie schützen wir Zugvögel? Wie lässt sich Altersarmut vorbeugen? ...

Werbung