Werbung

Nachricht vom 16.09.2014    

Simon Schröder gewinnt Herbstmeeting und jubelt ohne Ende

Das schwere Springderby des „Reiterverein Neuwied e.V.“ gewinnt Simon Schröder mit null Fehlerpunkten. Diesen Sieg vom Sonntag, den 14. September werden die mehreren hundert Zuschauer so schnell nicht vergessen. Sie sahen einen Sieger, der aus dem Jubeln nicht mehr heraus kam.

So sehen Sieger aus. Simon Schröder auf der Ehrenrunde. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied-Oberbieber. Im schwersten Springen des Neuwieder Herbstmeeting, einem S*** Springen, gab es einen Sieger, der sich unbändig freute und Emotionen pur zeigte.

Michael Deppe und Simon Schröder waren die beiden einzigen Reiter des 32 Teilnehmer starken Feldes, die den Normalparcours ohne Fehler in der vorgesehenen Zeit absolvierten. Bereits hier konnte Simon Schröder richtig jubeln, als er das letzte Hindernis übersprungen hatte und er sich mit seinem Nullfehler-Ritt für die Siegerrunde qualifiziert hatte.

In die Siegerrunde bei dem S*** Springen kamen die acht besten Pferde. Die Fehlerpunkte aus dem ersten Umlauf werden mitgenommen. So hatten Deppe und Schröder bereits einen Vorsprung. Michael Deppe auf Eastwood 8 ging als vorletzter Reiter in die Siegerrunde. Ganz cool und routiniert absolvierte er den Parcours und blieb ohne Abwurf in einer Zeit von 49,58 Sekunden.

Als letzter Reiter ging Simon Schröder in den Parcours. Er war in der Vorrunde schon schneller als Deppe gewesen und ging auch jetzt in einem schnellen Tempo die Hindernisse an. Gekonnt und sicher sprang sein Pferd Fontainebleau 22 über die Hindernisse und hatte genügend Abstand zu den Stangen. Die Spannung stieg von Sprung zu Sprung. Die bange Frage der Zuschauer: Kann der 29-jährige Heißsporn, wie ihn der Stadionsprecher nannte, den erfahrenen Deppe schlagen? Auch das letzte Hindernis meisterten Reiter und Pferd mit Bravour und die Uhr blieb bei 45,45 Sekunden stehen. Der Derbysieg war perfekt und der Jubel von Simon Schröder kannte keinerlei Grenzen mehr. Er drehte mehrere Runden im wilden Galopp über den Platz, teils beide Arme in der Luft und lautstark jubelnd. Einen solchen Sieger hatte Neuwied noch nie gesehen, der derartige Emotionen zeigte.



Auf dem Abreiteplatz wurde der Sieger erst einmal von ganz vielen Anwesenden beglückwünscht und gedrückt. Nicht nur beim Sieger standen die Freudentränen in den Augen, auch bei etlichen Zuschauern, auf die die Emotionen überschwappten. Nur sein Pferd schaute recht gelassen zu. Lag es daran, dass Fontainebleau einen ganz berühmten Vater hat? Er stammt von For Pleasure ab und der war zweimal Olympiasieger. Einmal mit Lars Nieberg und einmal mit Marcus Ehning.

Bei der abschließenden Siegerrunde gab Simon Schröder dann noch einige Zugaben, die absolut sehenswert waren.

Am Samstagabend war das Barrierespringen das große Highlight. Sechs Steilsprünge, die hintereinander stehen, galt es zu überwinden. Wer einen Abwurf hatte, schied aus. Von Runde zu Runde wurden die beiden letzten Sprünge erhöht. Immer mehr Reiter schieden aus. Als die Stangen am letzten Hindernis bei 1,90 Meter lagen, waren noch immer vier Reiter fehlerfrei. Diese vier wollten ihre Pferde schonen und verzichteten auf eine weitere Runde, bei der die Stangen dann bei zwei Meter gelegen hätten.

Im L-Springen siegte die heimische Natascha Röttgermann mit Lady Sunschein vor Denise Ewenz aus Kurtscheid. Mit ihrem zweiten Pferd kam Röttgermann auf Platz vier. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

Weitere Artikel


Kunstausstellung der Künstlergruppe Farbenkraft

Miesenheim. Die Chefin der Künstlergruppe, Karin Luithlen, stellte auch am 14. September für die elfte Ausstellung wieder ...

Fledermausnachtwanderung – in Oberdreis war was los

Oberdreis. Die Gruppe der Fledermaussucher wurde angeführt von Manfred Braun, dem Naturschutzreferenten bei der SGD Nord, ...

Großmaischeid feierte „Quätsche Kärmes“

Großmaischeid. Der Startschuss für die „Mäschder-Quätsche Kärmes“ fällt bereits immer eine Woche von der eigentlichen Kirmes. ...

Pflege der Rheinbrohler Lay

Kreis Neuwied. "Die Rheinbrohler Lay ist eine den Mittelrhein prägende Kulturlandschaft, für deren Erhalt sich der Arbeitskreis ...

Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen – Wie können wir schützen und helfen?

Neuwied. Unter dem Titel „Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen – Wie
können wir schützen und helfen“ findet am Donnerstag, ...

Jugendfeuerwehr Puderbach erlebte Berufsfeuerwehrtag

Puderbach. Bereits zum zweiten Mal organisierte die Puderbacher Jugendfeuerwehr einen Berufsfeuerwehrtag, um den Kindern ...

Werbung