Werbung

Nachricht vom 04.08.2014    

Kinder verlieren die Angst vor dem Krankenhaus

Künftige ABC-Schützen aus Dernbach waren zu Besuch in der Dierdorfer Klinik. Gipsarme, Kopfverbände und Ultraschalluntersuchung faszinierten die kleinen Besucher. Highlight war die Technik der Rettungswache.

Dernbacher Spatzen zu Besuch in der Rettungswache Dierdorf. Foto: privat

Dierdorf/Selters. Sechs Kinder des Dernbacher Kindergartens „Spatzennest“ haben mit ihren Erzieherinnen das Krankenhaus in Dierdorf erkundet. Für die zukünftigen Schulkinder gab es da einiges zu entdecken. In der chirurgischen Ambulanz konnten sie sich beispielsweise im Gipsraum Verbände nach Wunsch anlegen lassen. Ob Gipsarm in Pink oder ein kleiner gelber Kopfverband – Claudia Kutsche, die Leiterin der Ambulanz, erfüllte alle Wünsche.

Nach diesem lockeren Auftakt fiel es schon gar nicht schwer, sich bei Assistenzarzt Almahdi Ali freiwillig zu einer Ultraschalluntersuchung des Bauchs zu melden. Es war schon hochinteressant, den eigenen Organen beim Arbeiten zuzusehen. Insgesamt hatten alle viel Spaß und ganz bestimmt weniger Angst vor dem nächsten Termin beim Arzt oder dem Krankenhausbesuch.

Ein krönender Abschluss war dann noch der Besuch der Rettungswache. Hier konnten sich die Kinder einen richtigen Krankenwagen von innen ansehen.


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Bundesstraße B 413: Monatelange Bauarbeiten an Stützwand an der Iserbachbrücke

Isenburg. Die vorhandene Stützwand trennt die B 413 vom Saynbach ab und erstreckt sich auf etwa 270 Metern zwischen den Kreuzungen ...

Weitere Artikel


Neue Bänke für den Friedhof Oberhonnefeld

Oberhonnefeld. Zwei der Bänke wurden gestiftet von den Gemeinden des Kirchspiels Honnefeld. Die Freude darüber war Andreas ...

Fußballfest in St. Antonius Kleinmaischeid

Kleinmaischeid. Die Akteure trafen sich am 6. Juli um 10 Uhr am Kindergarten, um eine Wanderung zum Spielplatz am Eichenheck ...

Laserattacke auf Passagierflugzeuge bei Rengsdorf

Rengsdorf. Ein Airbus der Fluglinie Germanwings wurde beim Landeanflug auf den Flughafen Köln / Bonn am Sonntagabend, 3. ...

Beiräte für Migration und Integration werden bald gewählt

Neuwied. Jugend-, Familien- und Integrationsministerin Irene Alt und der Landesbeauftragte für Migration und Integration, ...

SG Marienhausen II siegte in Weidenhahn

Weidenhahn. Die SG Marienhausen/Wienau II musste im Pokal beim SV Weidenhahn antreten. Von Beginn an war der Gast dem Gegner ...

Hauskatzen - Kuscheltier oder Wildvogelschreck

Region. Wie ihre verwilderten Artgenossen gehen sie auf die Pirsch und erbeuten Vögel, aber auch andere Wildtiere wie größere ...

Werbung