Werbung

Nachricht vom 08.07.2014    

Neuwieder Programm für die RLP-Tage steht

Das „Neuwieder Programm“ für die Rheinland-Pfalz-Tage in der Deichstadt vom 18. bis 20. Juli steht. Die Stadt hat daraus einen übersichtlichen Prospekt gemacht. Wir haben für Sie die Übersicht aller Veranstaltungen.

Anastacia, Maite Kelly, Roman Lob, Annett Lousian, Andreas Bourani und die Big Band des SWR auf den Bühnen der Medienpartner SWR, RPR1 und bigFM. Jede Menge Top-Acts. Das ist die eine Seite des Rheinland-Pfalz-Tages in Neuwied. Daneben die Regionen des Landes, die Vereine und Organisationen, die sich vorstellen, die Sehenswertes präsentieren oder über ihre Arbeit informieren. Und nicht zuletzt viele kleine, aber feine Aktionen und kreative Ideen, die das kommunale Programm der Gastgeberstadt zu bieten hat. Das Landesfest vom Freitag, 18., bis Sonntag, 20. Juli, überzeugt also durch Vielfalt und Originalität.

Das Besondere am kommunalen Programm beginnt schon bei der Auswahl des Spielorts: Es gibt nämlich nicht „nur“ eine Bühne, stattdessen hebt sich der Vorhang an zahlreichen verschiedenen Orten in der City. Ein Ansatz, der den Organisatoren vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet, Neuwied und seine Besonderheiten in Szene zu setzen.

Das Deichkino am Rheinufer etwa zeigt an allen Tagen die Gastgeberstadt Neuwied in Fotos und Filmen. Deich und Rhein werden auch am Freitag und Samstag jeweils ab 18 Uhr zur besonderen Kulisse beim Diner auf dem Deich. Selbstverständlich mit Tanz, Theater und Musik im Rahmenprogramm. Am Samstag ab 14 Uhr können die Besucher „im Zeitraffer“ die Stadtgeschichte Neuwieds erleben, und zwar in der Kulturkuppel. Die hochkarätigen Märkte, die sonst über das Jahr verteilt nach Neuwied locken, gibt es an allen Tagen kompakt beim Markt der Märkte zwischen der Synagogengasse und der Straße „Am Schloss“.

Besondere Idylle verspricht der Kirchgarten der Brüdergemeine in der Friedrichstraße, wo Bildende Künstler, Schauspieler und Wortakrobaten an jedem Tag des Festes zum KunstRasen einladen. Ebenfalls an allen Tagen kann man gleich nebenan in der Friedrichstraße bestaunen, wie sich mit Kreativität kleine temporäre Gärten in originellem Rahmen anlegen lassen. Am Freitag ist um 16 Uhr vor dem Schloss Treffpunkt für das Kunstprojekt „Engel der Kulturen“: Es startet ein interreligiöser Friedensweg, in dessen Verlauf an verschiedenen Stationen an die große Tradition von Freiheit und Toleranz in Neuwied erinnert und an dessen Ende der „Engel der Kulturen“ als Intarsie in den Boden eingelassen wird.

Wassershow am Samstag ab 14 Uhr auf dem Rhein, Neuwieds Stadtteile stellen sich vor, auf der etwas anderen Musikbühne singt ein Schwein und tanzt ein Schaf - das komplette kommunale Programm hat noch einiges mehr zu bieten. Infos dazu, aber auch zu den anderen Programmen und zur Anreise gibt es unter www.rlp-tag-neuwied.de.

Ein großer Veranstaltungszyklus heißt „Rund um den Deich“, bei dem sich die Aktionen auf, vor oder in der Nähe des Deiches abspielen und alle mit dem Bauwerk zu tun haben.

Neuwied, eine Heimat
An allen Tagen
Neuwied - New York
Bekannte und weniger bekannte Fotografien aus zwei Städten. Was haben die Weltstadt New York und die Deichstadt Neuwied gemeinsam? Einiges, wie die Alltagsimpressionen und Stadtansichten des renommierten Fotografen Andreas Feininger und Bilder aus dem Stadtarchiv zeigen. Vergleiche, die am Deich mit einem Augenzwinkern zu ziehen sind.

Das Deichkino
Filme und Bilder mit und von Neuwied Neuwieds Vielfalt in bunten Bildern und Filmen kennenlernen - und das auch noch im Ambiente des Rheinlaufs. Im Deichkino werden unter anderem der Freiheitsrechte-Film von Jost Gabriel, historische Aufnahmen sowie ein H0-Film von Andreas Pacek gezeigt.
Deichvorgelände

Neuwied, Stadt mit Aus- und Einblick
An allen Tagen
Das Rheinkino
Erleben Sie einen Augenblick der Entspannung mit einem ganz bewussten Panoramablick auf den Rhein.
Vor dem Deich

An allen Tagen
Das klingende Wohnzimmer
Von Elvis bis zu Pretty Woman: Ein besonderes Erlebnis mittels Hingucker und Musik. Hier ist Spannen und Lauschen eindeutig erlaubt: Am Deich gewähren Neuwieder besondere Einblicke in ihre eigens dafür präparierten Themen-Wohnzimmer. Dazu hat jeder Besucher die Gelegenheit, die zum Thema passende Musik zu hören.
Deich

Neuwied, Stadt am Wasser
Samstag, 19. Juli
13 Uhr bis 14 Uhr: Der klingende Deich
Das Jugendorchester Maischeid/Stebach präsentiert unter Leitung von Alexandra Diedrich auf dem Deich bekannte Titel der Film- und Unterhaltungsmusik.
Deichmauer

ab 14 Uhr
Rückwärts rudern und vorwärts paddeln
Vier Vereine, vier Bootshäuser, zwei Sportarten: Neuwied präsentiert die Vielfältigkeit des Wassersports. Neuwied blickt auf eine lange Tradition des Wassersportes zurück, ob Yachtclub, Tauch-, Schwimm-, Ruder- oder Kanuverein. Bei einer gemeinsamen Sternfahrt dokumentieren die Vereine ihre Leidenschaft am Sport, zeigen den Unterschied zwischen Rudern und Paddeln und präsentieren verschiedene Bootstypen als Auftakt zur Wassershow.
Rhein, zwischen Yachthafen und Biergarten

Stadt zum Genießen
Freitag, 18. und Samstag, 19. Juli
ab 18 Uhr: Dinner auf dem Deich. Picknick, Tanz, Musik und Schauspiel.
Ans „Diner en blanc“ angelehnt können Besucher in den Abendstunden auf dem Deich dinieren. Die Regeln dafür sind ganz einfach: Leckeres Essen und Getränke selbst einpacken, Bänke, Tische und die Grunddekoration hingegen werden gestellt, genauso wie das Rahmenprogramm mit Tanz, Theater und Musik. Und wer kurzentschlossen noch einen der begrenzten Plätze ergattert, kann sich auch vor Ort bei Sternekoch Florian Kurz mit Leckereien eindecken. Der Koch ist im Übrigen mit seinen Speisen den ganzen Tag auf dem Deich. Wer möchte, kann mitten auf der Straße ein Tänzchen wagen. Oder wer es ruhiger mag, auf dem Deich sitzen und zusehen.
Deichmauer

Goethe-Anlagen und Schlossstraße
Neuwied, tolerant und lebendig
An allen Tagen
Auf der Aktionsfläche Sport, Spiel und Freizeit bietet das
Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied Informationen zur städtischen Kinder- und Jugendförderung, einen acht Meter hohen Kletterturm sowie ein Quiz, bei dem es zahlreiche Freikarten für Attraktionen in Rheinland-Pfalz zu gewinnen gibt.
Goethe-Anlagen



Freitag, 18. Juli
ab 16 Uhr Engel der Kulturen
Geschichten zum Frieden und zur Freiheit auf dem Neuwieder Friedensweg. Das Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ der Künstler Gregor Merten und Carmen Dietrich beginnt mit einem interreligiösen Friedensweg, in dessen Verlauf sie an verschiedenen Stationen aus unterschiedlichen Perspektiven Neuwieder Geschichten um Frieden und Freiheit erzählen. Am Ende des Weges wird das Symbol „Engel der Kulturen“ in der Engerser Straße als Intarsie in den Boden eingelassen. Treffpunkt: Schloss Neuwied

An allen Tagen
Neuwieds Stadtteile stellen sich vor
Aktionen und Präsentationen rund um die Kulturkuppel.
Samstag, 19. Juli, 17 und 18 Uhr: Die lebendige Stadtführung.
Geschichten einer Stadt - Was Römer mit Millionären, dem Genossenschaftsgedanken oder dem Barock zu tun haben. In kürzester Zeit Neuwied und seine Stadtteile erleben, das ist bei der interaktiven Stadtführung möglich. In der Kulturkuppel präsentieren die Stadtteile das Beste, was sie zu bieten haben - von den Römern über den Barock bis hin zum Karneval. Die Erkundung des „Geländes“ erfolgt unter Anleitung eines erfahrenen Stadtführers.
Kulturkuppel, Schlossstraße

Friedrichstraße/Rheinstraße
Neuwied, Stadt der Lebensfreude
An allen Tagen
Temporäre Gartenzimmer
Prinz Max und seine Reisen als Kräutergärten Prinz Maximilian zu Wied (1782-1867) unternahm mehrere Reisen nach Nordamerika und Brasilien, um Indianerstämme und Fauna und Flora zu erforschen. Von seinen Expeditionen brachte er allerhand Pflanzen mit, die zum Teil noch heute im Schloßpark zu bewundern sind. Daran erinnert eine Ausstellung mit Kräutern aus Nordamerika und Brasilien in der Friedrichstraße.

Temporäre Gärten
Dass ein schöner Garten nicht groß sein muss, sondern nur ein wenig Kreativität und Vorstellungsvermögen bedarf, zeigen die Temporären Gärten. In, um und mit Kisten, Autoreifen und alten Möbel haben die Organisatoren und Neuwieder Floristen ihre eigenen Traumoasen im Kleinformat gestaltet. Die untypischen Wuchsmöglichkeiten in Europaletten, Dosen und Flaschen geben jedem Gartenliebhaber neue Impulse.
Friedrichstraße

Vom singenden Schwein bis zum tanzenden Schaf
Die etwas andere kleine Musikbühne.
Singende Schweine? Tanzende Schafe? Und dann auch noch ein Hundebrautpaar? Die kleine Bühne in der Pfarrstraße hat all diese Kuriositäten und noch mehr zu bieten. Einfach überraschen lassen...
Rheinstraße, zwischen Pfarr- und Friedrichstraße

Friedrichstraße
Neuwied, Stadt der Künstler
An allen Tagen
KunstRasen - „Sprechen und malen unter freiem Himmel“.
Begegnungen mit Neuwieder Künstlern und Künstlerinnen aus Bildender Kunst und Improvisationstheater.
Die vielfältige Neuwieder Kunstszene erobert den Innenhof der Brüdergemeine. Zum kulturellen Austausch unter freiem Himmel laden die Künstlerinnen und Künstler von „Kunst im Karree“ ein. Ergänzt wird das Angebot durch die Sprechende Bühne, auf der sich die Schauspieler von Neuwieder Theatergruppen und Schulen präsentieren und das Publikum sich selbst in interaktiven Stücken inszenieren kann. Abgerundet wird der KunstRasen durch das Deichstadt-Dichterschlacht-Special - dem Poetry Slam am Samstagabend.
Kirchgarten der Brüdergemeine, Friedrichstraße

Kunst im Loft
Das Kunst-Loft bietet in seinen Räumen Ausstellungen verschiedener Künstler mit den Richtungen neon-art, Keramik, Malerei, Graphik, Fotografie und Live-Fotografie. An allen Tagen gibt es Live-Musik.
Friedrichstraße 27 (1. Stock)

Schlossstraße
Neuwied, Stadt zum Leben und Einkaufen
An allen Tagen
Markt der Märkte
Über das ganze Jahr verteilt, bietet Neuwied eine reiche Vielfalt an Märkten wie das bekannte Festival der Currywurst, den hochkarätigen Gartenmarkt, den idyllischen Französischen Markt und noch viel mehr. Beim Markt der Märkte gibt es alle gemeinsam.
Zwischen Synagogengasse und der Straße am Schloss

Fußgängerzone und Innenstadt
Neuwied, Stadt zum Leben und Einkaufen
Freitag, 18. Juli ab 15 Uhr Samstag, 19. Juli ganztags: Das lebendige Schaufenster.
In Schaufenstern preist der Handel normalerweise seine Waren an. Zum Rheinland-Pfalz-Tag werden einige dieser ausgewählten Präsentationsflächen zum Leben erweckt.
Mittelstraße

Samstag, 19. Juli
Neuwieder Schulen präsentieren sich.
An verschiedenen Punkten in der gesamten Innenstadt informieren Bildungseinrichtungen der Stadt über ihr Angebot. Darüber hinaus gibt es viele Aktionen und musikalische Darbietungen. Besucher finden die LBS Neuwied in der Wilhelmstraße, das Rhein-Wied-Gymnasium im SWN Kundencenter Langendorfer Straße, die Alice-Salomon-Schule an der Seniorenmeile in der Rheinstraße, die IGS Neuwied und die Waldorf-Schule am Riesenrad in der Langendorfer Straße.

Die SWN-Bühne
Goethe-Anlagen, Rheinstraße
Die Stadtwerke Neuwied (SWN) stellen die Bühne für die Präsentationen an der Aktionsfläche Spiel und Sport. Diese Gelegenheit nutzen die SWN, um ein hochklassiges Programm zu bieten, das für die Besucher eine beschauliche Alternative zu den großen Bühnen ist. Dabei werden die Goethe-Anlagen der malerische Hintergrund für tolle Abende.

Freitag, 18. Juli
ab 18 Uhr
Neuwied unplugged
Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied präsentiert junge Talente aus der Region:
Laura, Jens & Band
Thilo Distelkamp
The Sunday Promise
Tobias Steinhöfer

ab 20.30 Uhr
Wallstreet
Die SWN präsentieren eine der besten Coverbands Europas.

Goethe-Anlagen, Rheinstraße
Samstag, 19. Juli
ab 19.30 Uhr
Die Stadtwerke Neuwied präsentieren ein hochkarätiges Comedy-Programm:
Torsten Sträter: Stand-up & Sit-down-Lese-Kabarett-Programm: Comedy mit integrierten Lesungselementen
Florian Schroeder: Ein Programm im Zeichen der Völkerverständigung zwischen den Generationen
Johannes Flöck: „Der Geschmack der mittleren Reife“
Moderation: Roberto Capitoni

Goethe-Anlagen, Rheinstraße
Samstag, 19. Juli, 22 Uhr: Simon & Garfunkel Revival Band.
Die Band schafft den Spagat zwischen vollendetem Cover und eigener Interpretation. Unvergessene Hits von Simon & Garfunkel für einen unvergesslichen und stimmungsvollen Sommerabend in den malerischen Goethe-Anlagen.

Sonntag, 20. Juli, ab 11 Uhr: Musikalischer Frühschoppen mit dem Musikverein Heimbach-Weis und der Beckenham Concert Band Bromley.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Kinder haben viele Ideen für neue Kita Kastanienhof in Neuwied

Neuwied. Der Stadtrat hat jüngst den Weg frei gemacht für einen Umzug der Kita in ein nagelneues Gebäude. Der Rat stimmte ...

Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Weitere Artikel


Neuwied und die Westerwälder ganz vorne im Umzug

Etwa 2,5 Kilometer lang ist die Strecke, die der Festzug am Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied zurücklegt. Und dafür werden die ...

TC Steimel wieder erfolgreich

Steimel. Lediglich die Nummer eins, Volker Born, verlor sein Einzel denkbar knapp nach einem spannenden und sehenswerten ...

Annekatrin Loeber startete beim Halbmarathon in Hamburg

Hamburg/Raubach. Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl als eine von 7.850 Athletinnen und Athleten in Hamburg beim Halbmarathon ...

Gefahr durch Wespen und Hornissen?

Holler/Region. Diese nützlichen, staatenbildenden Tiere gehören zu der Familie der sozialen Faltenwespen. Sie sind wichtige ...

Erfolgreich weitergebildet

Neuwied. Die erfolgreichen Teilnehmer des erfolgreich absolvierten Studiums an der Rheinisch-Westfälischen Genossenschafts-Akademie ...

40 Jahre Linkenbacher Huwitzen

Linkenbach. Im Jahr 1974 trafen sich 12 Linkenbacher und gründeten im Vereinslokal Dorfkrug den Fußball Hobby-Club “Linkenbacher ...

Werbung