Werbung

Nachricht vom 24.06.2014    

Das Drama im Lilienbeet

Serie: Jürgen Moritz über Raritäten in der Neuwieder Natur.
Nimmt man die Zahl der interessierten Anrufe, dann erfreut sich die Serie über Raritäten in Neuwieder Gärten, in der nicht so häufige botanische Schönheiten vorgestellt werden, großer Beliebtheit. Daher war Autor Jürgen Moritz wieder einmal unterwegs, um die eine oder andere Rarität zu entdecken.

Schauplatz von Schönheit und unbarmherziger Natur: Die Türkenbundlilie in einem Neuwieder Garten.

Dabei kommt es mitunter zu überraschenden Begegnungen und der aufmerksame Naturfreund kann dabei manchmal den „Dschungel in der Stadt“ erleben. So auch in diesem Fall, wo eine schöne Lilienpflanze im Mittelpunkt der Betrachtung stehen sollte, die man nur sehr selten in Liebhabergärten findet und die in unserer freien Natur streng geschützt ist.

Es handelt sich um die Türkenbundlilie. Der aufmerksame Betrachter erkennt gleich an der Form der Blüte, warum die schöne Pflanze ihren Namen trägt. Die Blüte gleicht nämlich einem Turban. Üblicherweise blüht sie rosa bis purpurfarben, aber ab und zu findet man auch weiße Exemplare. In unserem Bundesland ist sie in der freien Natur nur höchst selten anzutreffen, häufiger dagegen in den Alpen, den höheren Mittelgebirgen oder auch in der Fränkischen Schweiz.

Beim Fotografieren konnte Jürgen Moritz aber nicht nur die Schönheit der Lilienblüte bewundern, sondern er wurde zugleich Zeuge eines Dramas: Mit Pollen beladen hatte eine Ackerhummel die Lilienblüte, die eigentlich eher eine Falterblüte ist, aufgesucht, um dort den nahrhaften Nektar zu naschen. Sie ahnte wohl nicht, dass in der Blüte eine kleine Krabbenspinne lauerte, gut getarnt durch ihre ebenfalls helle Farbgebung.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

So kam es, wie es kommen musste: Das Insekt wurde Opfer seiner Leidenschaft, als die Krabbenspinne mit ihren Klauen zuschlug. Nur noch die ausgesaugte leere Chitinhülle der Hummel lag am nächsten Tag am Boden und zeugte von dem Drama.

In früheren Zeiten nannte man die schöne Türkenbundlilie auch Goldwurz, da ihre Zwiebel eine goldgelbe Farbgebung aufweist. Dies ließ übrigens die Alchemisten des Mittelalters glauben, dass man aus ihr Gold machen könne. Und schon in der griechischen Mythologie begegnet man der Türkenbundlilie in einer spannenden Geschichte über die Geburt des Kriegsgottes Mars. Von daher rührt auch ihr botanischer Name „Lilium martagon“.

Übrigens hat die Spinnendame zwischenzeitlich wieder zugeschlagen. Opfer war dieses Mal ein typischer Bestäuber von Lilienpflanzen, ein Nachtfalter. Uns mag dies vielleicht alles ein wenig gruselig erscheinen, aber so funktioniert die Natur eben, und auch die kleine Spinne wird aufpassen müssen, über kurz oder lang nicht von einem ihrer Jäger erlegt zu werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Dr. Eckart von Hirschhausen kommt nach Hachenburg

Hachenburg. Was viele nicht wissen: bevor Hirschhausen mit medizinischem Kabarett bekannt wurde, stand er bereits als Zauberkünstler ...

Gaby Köster glänzte bei den Rommersdorfer Festspielen

Die Sympathie des Publikums flog Gaby Köster schon zu, als sie die Bühne noch gar nicht richtig betreten hatte. Kräftiger ...

Solidaritätsfest in Engers zugunsten türkischer Bergleute

Die Veranstalter wussten nicht, ob und inwieweit ihr Aufruf Resonanz finden würde. „Aber jetzt sind alle, die mitgemacht ...

Neuwieder Jugendliche wählen ihren neuen Beirat

Der Jugendbeirat der Stadt Neuwied ist in den vierzehn Jahren seines Bestehens zu einem landesweit viel beachteten Projekt ...

Weiter Bundeszuschuss für die Schachspieler

Dazu habe der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2014 nun doch sein ...

Lions Club schenkt der Stadt zwei Lebensretter

„Die beiden Geräte gehören zu den modernsten auf dem Markt“ freute sich Dr. Axel Bolsinger, Präsident des Lions Clubs Neuwied-Andernach, ...

Werbung