Werbung

Nachricht vom 17.05.2014    

Sandhügel versperren Wanderweg von Puderbach nach Steimel

Jürgen Wolfgang Mäuer aus Puderbach geht oft und gerne im Wald spazieren. Jüngst stieß er auf ein Hindernis, dass ihn veranlasste, seine Verwunderung und die nicht zu überhörende Verärgerung in einer Mail an den NR-Kurier zum Ausdruck zu bringen.

Die Aufnahmen vom zugeschütteten Waldwanderweg zwischen Puderbach und Steimel hat unser Leser Jürgen Wolfgang Mäuer gemacht.

Hier die Schilderung von Jürgen Wolfgang Mäuer: „Am meisten wundert mich bei meinen täglichen Spaziergängen durch die Wälder in der Verbandsgemeinde Puderbach, dass es noch Dinge gibt, über die ich mich immer noch wundern kann.

Dass die Wege durch schwere Rodungsfahrzeuge so zerstört werden, dass sie oftmals kaum begehbar sind, daran habe ich mich gewöhnt. Dass gefällte Bäume oft wochen-, manchmal monatelang quer über Wege liegen, hat sicher auch einen Sinn. Scheinbar ist jede Rücksichtnahme auf die Natur und die Nutzer der Waldwege unwirtschaftlich.

Was ein menschliches Wesen dazu verleitet, einen stark genutzten Waldweg einfach zuzuschütten, ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Die Sandladungen hätten sicher fünf Meter weiter entfernt abgeladen werden können. Bei der Baumaßnahme handelt es sich offensichtlich um die Verlegung einer Wasserleitung von Puderbach nach Steimel.

Meine Fotos (siehe unten, Anmerk. der Redaktion) würden den Jahrhunderte alten Marktweg zwischen Dierdorf und Steimel - etwa 350 Meter vor Steimel - zeigen, wären die Sandhügel nicht im Weg. Der auf den Fotos zu erkennende Wegweiser wurde dabei nicht zerstört. Er liegt schon seit Jahren lose an einen Baum gelehnt.

Als ich heute morgen (Freitag, 16.5., Anmerk. der Redaktion) Bauarbeiter fragte, welchen Sinn die Lage des Sandhügels machte, erhielt ich zur Antwort: „Der kommt ja wieder weg“. Vom Baggerführer hörte ich den äußerst sinnvollen Ratschlag, um die Hügel herum zu gehen. Als ich nachfragte, wurde mir noch zugerufen, ich möge von seiner Baustelle verschwinden.



Ich brach dieses Gespräch dann ab, da ich mich bereits von den Männern entfernt hatte. Ob ich mich auf einer Baustelle befand, konnte ich allerdings nicht feststellen. Das Loch, in dem gearbeitet wurde, war am Rand des Marktwegs absolut ungesichert, obwohl mehr als einen Meter tief. Nicht einmal ein Flatterband markierte die Grenze zwischen öffentlichem Wirtschaftsweg und der Baumaßnahme.

Dass die Baustellensicherung vorhanden ist, habe ich am Vortag, als ich nachmittags dieses Loch passierte, gesehen. Also kann es sich nur um eine Arbeitserleichterung handeln, die Baustelle nicht ordnungsgemäß zu sichern.

Ich beachtete den freundlichen Hinweis, ging um den Sandhaufen herum und überlegte mir auf dem Heimweg, ob man bei einer solchen Rücksichtslosigkeit nicht die Wissenschaft anzweifeln muss, die den Menschen als soziales Wesen betrachtet.

Wie schon oft kam mir wieder folgender Ausspruch von Albert Einstein in den Sinn: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher."


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


150 Besucherinnen auf Messe von Frauen für Frauen

Mehr als 150 Teilnehmerinnen nahmen im Laufe des Vormittags am Freitag (9.5.) an den Workshops und Beratungsangeboten rund ...

Bande von Dieben hochwertiger Kompletträder geschnappt

Die hochwertigen Reifensätze und Reifen stahlen die Beschuldigten von den Firmengeländen diverser Autohändler. Der Wert der ...

Kauft beim alten Abraham – Trödelmarkt gut besucht

„Die Flohmarkthändler boten jede Menge Altertümliches von früher zum Verkauf an, zum Beispiel ein altes Radio oder ein altes ...

Neue Initiative zur Förderung des Tourismus am Mittelrhein

Der Vorsitzende Joachim Grohmann freute sich bei der Begrüßung über das große Interesse an der neuen Vereinigung, welches ...

Kinder fanden in Gladbach einen Schatz

Initiiert wurde die spannende Schatzsuche vom Kindertreff des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Neuwied. Mit viel Fantasie ...

Metsä Tissue Raubach will weiter wachsen

Raubach. In einer kurzen Vorstellung gab Christoph Zeiler zunächst einen Überblick über das global agierende Unternehmen ...

Werbung