Werbung

Nachricht vom 08.04.2014    

VG Bad Hönningen ehrte ihre Sportler

Ob beim Tischtennis, Fußball oder Turnen – in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen engagieren sich viele Menschen in Sportvereinen, um fit zu bleiben und gemeinsam Spaß zu haben. Aus diesem Kreis wurden jetzt 122 erfolgreiche Sportler von Bürgermeister Michael Mahlert ausgezeichnet.

Fotos: Simone Schwamborn

Bad Hönningen. In regelmäßigen Abständen rückt die Verbandsgemeinde Bad Hönningen Menschen in den Mittelpunkt, die sich in ihren Ortsvereinen engagieren und sportlich erfolgreich sind. „Mit der Auszeichnung möchte ich Hobbysportlern große Wertschätzung entgegenbringen, die viel Zeit und Idealismus mitbringen. Sie sind es, die später oftmals ein Amt in ihrem Verein übernehmen“, sagte Mahlert nach der Begrüßung der Sportler durch den 1. Vorsitzenden des Turnvereins Rheinbrohl 1882, Andreas Wagner.

Seit Anfang der 90er Jahre lädt die Verwaltung Bürger aus den vier Ortsgemeinden ein, um ihnen Dank und Anerkennung auszusprechen. Zu der Feier am 4. April waren Hobbysportler aus folgenden Vereinen eingeladen: Tischtennisverein Rheinbrohl, St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bad Hönningen, Fußballverein Rheinbrohl und Tennis-Club Rheinbrohl. Mitglieder der Schützenbruderschaft Hammerstein, Schützengilde Rheinbrohl, Sportverein Leutesdorf und Turnverein Rheinbrohl wurden ebenfalls geehrt. Ob als Einzelsportler oder Teil einer Mannschaft - sie alle erhielten die „Sportlerehrung 2013“-Medaille aus den Händen Mahlert’s, der übrigens Präsident des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) ist.

Der TVM ist mit mehr als 800 Vereinen größter rheinland-pfälzischer Sportfachverband für Turnen, Gymnastik, Freizeit- und Gesundheitssport. Bei der Aushändigung der schmucken Medaillen erhielt Mahlert Unterstützung durch die Beigeordneten der Ortsgemeinden und Rainer Mehren von der Verbandsgemeinde-Verwaltung. Sie und Familienangehörige der Sportler gratulierten den Geehrten, die besondere Leistungen bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen erbracht haben, sei es bei Diözesanmeisterschaften, Bezirks- und Bundeskönigsschießen, Kreismeisterschaften, Verbandspielen, TVM-Wettbewerben, Rheinland-Pfalzmeisterschaften oder gar Special Olympics.

Die Behindertensportlerin Jutta Höfer ist ein Beispiel für die hervorragenden Leistungen der frischen Medaillenträger: Die Rheinbrohlerin ist seit 2010 Mitglied der deutschen Organisation der Special Olympics, der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie errang 2010 eine Goldmedaille beim Fahrrad-Zeitfahren, 2011 eine Goldmedaille im Dressurreiten sowie eine Silbermedaille beim Geschicklichkeitsparcours. An diese außerordentlichen Erfolge konnte sie 2012 und 2013 anknüpfen: Sie holte vor zwei Jahren die Silbermedaille im Dressurreiten und Bronze im Geschicklichkeitsparcours. Im vergangenen Jahr glänzte Höfer mit der Goldmedaille ebenfalls im Geschicklichkeitsparcours. Simone Schwamborn

Liste der geehrten Sportler und Mannschaften:

TTC Rheinbrohl

Zu ehrende Mannschaft:
1. Herrenmannschaft
Folgende Besetzung:
Raphael Scharrenbach, Alexander Jost, Stefan Winkens, Timo Gladki, Norbert Hart, Kevin Freyhart, Pascal Homscheid
Die Mannschaft wurde mit 36:4 Punkten Meister der 1. Bezirksliga und schaffte nach fast 60 Jahren den Aufstieg in die Verbandsliga.

2. Herrenmannschaft
Folgende Besetzung:
Daniel und Herbert Scharrenbach, Michael Schlösser, Rüdiger Gilles, Marek Matusiak, Daniel Hartung, Thomas Hönnerscheid
Die Mannschaft wurde mit 36:0 Punkten Meister der Kreisliga und stieg erstmals in die Bezirksliga auf.

3. Herrenmannschaft
Folgende Besetzung:
Rolf Morrin, Georg Birkenbach, Peter Bongard, Dieter Scharrenbach, Thomas Siebertz, Pascal Gutte, Peter Scharrenbach
Die Mannschaft wurde mit 30:2 Punkten Meister der 2. Kreisklasse und feierte somit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bad Hönningen

Zu ehrende Einzelsportler/innen
Luftgewehr Damen I
Denise Kretschmer
Sie erzielte den 3. Platz bei der Diözesanmeisterschaft 2013.

Luftgewehr Altersklasse
Leo Ronken
Er erzielte den 2. Platz bei der Diözesanmeisterschaft 2013.

Luftgewehr Schüler
Alexander Walkenbach
Er errang den 1. Platz bei den Diözesanmeisterschaften 2012/2013.

Uwe Walkenbach
Er wurde im Jahre 2010/2011 Dözesanschützenkönig.


FV Rheinbrohl

Zu ehrende Mannschaft:

B-Jugend
Folgende Besetzung:
Daniel Kleit (Tor), Dustin Bürder, Pierre Bökle, Yannick Sukanovic, Leonor Tolaj, Tobias Helmes, Steven Stüber, Pierre Bleck, Dario Majic, Drinor Tolaj
Die B-Jugend wurde in der Saison 2011/2012 Staffelsieger und Kreispokalsieger.

A-Jugend
Folgende Besetzung:
Leon Schmitz (Tor), Tim Engel, Markus Hauschild, Abnor Tolaj, Mustafa Güwen, Samet Aslan, Marius Frömel, Martin Köhler, Muhammed Güwen, Yannik Klaes, Tim Bürder
Die A-Jugend wurde in der Saison 2011/2012 Kreismeister.

Zu ehrender Einzelsportler:
Karl Eiffler
Er ist heute noch aktiver Spieler der „Alte Herren Mannschaft“ und das mit 84 Jahren. Herr Eiffler verpasst so gut wie kein Training; auch an Samstagen ist er meist noch für eine Halbzeit unter Wettkampfbedingungen im Einsatz, obwohl seine Gegenspieler teilweise bereits seine Enkel sein könnten. Für den Verein ist er eine Art Kultfigur geworden. Dies ist auch dem Fußballverband Rheinland nicht verborgen geblieben. Kalli – wie er liebevoll vom Verein genannt wird – erhielt in 1999 die bronzene sowie in 2004 die silberne Ehrennadel. Als Höhepunkt wurde ihm in 2009 anlässlich seines 80ten Geburtstages vom DFB eine Ehrenamtsurkunde sowie eine DFB Uhr mit Widmung des damaligen Präsidenten Theo Zwanziger überreicht.

Tennis-Club Rheinbrohl

Zu ehrende Mannschaft:

gemischte Mannschaft unter 12 Jahre
Folgende Besetzung:
Lucas Flöer, Maurice Maßalski, Frederick Karls, Noah Krase, Laurence Rüssel, Desiree Schausen
Die Mannschaft startete nach langem Wintertraining bei den Verbandsspielen des Tennisverbandes Rheinland. Nach einem Unentschieden im Auftaktspiel wurden die restlichen Spiele alle klar gewonnen und die Mannschaft unerwartet Meister. Vereinsintern wurde die Spielerin Desiree Schausen zur Jugendsportlerin des Jahres gewählt.

2. Mannschaft Jungen unter 18 Jahre
Folgende Besetzung:
Uwe Stöckmann, Nils Kraus, Thomas Paschinski, Kevin Kraus, Andreas Weißenfels
Das Jungenteam im Alter zwischen 14 und 16 Jahre wechselte in die Altersklasse bis 18 Jahre. Trotz ihres jungen Alters waren sie oft körperlich aber nicht spielerisch unterlegen. Das Team wurde überraschend Meister, was gleichzeitig den Aufstieg in die B-Klasse bedeutete.

Herren I
Folgende Besetzung:
Joshua Höhler, Christoph Hartmann, Tobias Dommermuth, Lars Welsch, Andreas Rosbach, Henning Schwarz
Noch 2011 in die C-Klasse eingestuft, gelang der Aufstieg 2012 in die B-Klasse. Der ganz große Wurf allerdings im vergangenen Jahr. Mit dem Gruppensieg 2013 und dem damit verbundenen Aufstieg spielt die 1. Herrenmannschaft 2014 in der A Klasse.

Schützenbruderschaft Hammerstein

Zu ehrende Einzelsportler:

Philipp Kluwig
Er errang im Jahre 2013 die Würde des Bezirksjungschützenprinzen. Gleichzeitig wurde er auch Scheibenkönig und erreichte beim Bezirksschützenfest den 5. Platz.

Manfred Maur, Arnold Mehren, Wolfgang Kluwig
Sie sind seit 37 Jahren bzw. 33 Jahren im Verein tätig. Auch haben sie bereits mehrere Titel errungen und nahmen auch beim Bezirks- und Bundeskönigsschießen teil. Alle drei leisten im Vorstand schon über Jahre hinweg in verschiedenen Ämtern hervorragende Vereinsarbeit und sind bemüht, die Bruderschaft durch immer wieder neue Ideen zu erhalten.

Horst Mehren
Er ist das Urgestein der Bruderschaft und seit über 50 Jahren Mitglied. Als 1. Vorsitzender hat er die Bruderschaft 41 Jahre lang geführt. Danach war er Kassierer und Schriftführer. In seiner aktiven Laufbahn wurde Horst Mehren auch mehrmals Schützen- und Scheibenkönig. Er ist bemüht, den Fortbestand des Vereins zu gewährleisten; insbesondere liegt ihm die Jugendarbeit am Herzen.

TV Rheinbrohl

Zu ehrende Einzelsportler:



Ingrid Bauer
Sie ist seit vielen Jahren im geschäftsführenden Vorstand als Schriftführerin tätig. Man kann sich auf sie immer verlassen und sie ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.

Celina Wranik
Celina wurde in den Jahren 2012 und 2013 Gaumeisterin im Turnen.

Naika Anders und Greta Schmidt
Die beiden Turnerinnen wurden in den Jahren 2012 und 2013 Gauvizemeisterinnen.

Rebekka Kramer
Sie erzielte einige Erfolge im Mehrkampf:
2011 4. Platz bei den deutschen Meisterschaften im deutschen 8 Kampf
2012 2. Platz bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Leichtathletik 5 Kampf
2013 2. Platz im Wahlwettkampf im Rahmen des Deutschen Turnfestes sowie den
7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Leichtathletik 5 Kampf
2. Platz bei den TVM Einzelwettkämpfen

Melina Komeyer, Katharina Höcherl, Marit Schmidt
Die drei Turnerinnen belegten bei den TVM Meisterschaften 2011 bei den Einzelwettkämpfen jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Alina Schmitz
Sie belegte bei den Wettkämpfen Platz 3 und errang die Bronzemedaille.

Alle vier Sportlerinnen
belegten bei den Rheinland-Pfalz Einzelwettkämpfen ebenfalls den 3. Platz.

Rebekka Kramer, Michelle Sukanovic, Anika Khan, Marit Schmidt,
Celina Wranik
Die fünf Sportlerinnen belegten jeweils den 1. Platz bei den Gau Cup Westerburg Einzelwettkämpfen im Jahre 2012.

Jennifer Strauß, Lea Mönch, Naika Anders, Greta Schmidt
Die vier Sportlerinnen belegten jeweils den 2. Platz bei den Gau Cup Einzelwettkämpfen im Jahre 2012.

Julia Heuser, Lisa Brunnert
Im gleichen Wettbewerb erzielten die beiden Sportlerinnen den 3. Platz.

Katharina Höcherl, Marit Schmidt, Rebekka Kramer
Die Turnerinnen belegten bei den TVM Einzelwettkämpfen 2012 jeweils den 2. Platz.

Anika Khan, Daniela Bündgen
Sie errangen im gleichen Wettkampf jeweils den 3. Platz.

Daniela Bündgen, Marit Schmidt
Sie errangen bei den Einzelwettkämpfen Rheinland-Pfalz 2012 jeweils den 2. Platz.

Katharina Höcherl
wurde 3. im gleichen Wettbewerb.

Rebekka Kramer, Alina Schmitz, Daniela Bündgen
Im Jahr 2013 erreichten die Turnerinnen bei den Gau Cup Einzelwettkämpfen den 1. Platz.

Franziska Jung
Sie wurde Siegerin bei den TVM Einzelwettkämpfen 2013.

Lea Mönch, Michelle Sukanovic, Daniela Bündgen
Sie belegten jeweils den Platz 3 bei den TVM Einzelwettkämpfen 2013.

Benedikt Frorath
Er belegte bei den Gau-Cup Turngau-Rhein-Westerwald Meisterschaften im Jahr 2011 in Mogendorf Platz 1 seines Jahrganges.
2012 erreichte er den 2. Platz im 6-Kampf.

Felix Breidbach
Beim gleichen Wettbewerb wurde er 2. seines Jahrganges.

Marcel Eyl
Er belegte bei den Gau-Cup Turngau-Rhein-Westerwald Meisterschaften 2012 ebenfalls im 6-Kampf den 2. Platz.

Jakob Schmitz
Er wurde Sieger seiner Altersklasse im 6-Kampf bei den Gau-Cup Turngau-Meisterschaften in Mogendorf 2012.

Daniela Fincke
Sie belegte Rang 3 beim Bundesfinale 2012 in der Sportart Rope-Skipping.

Venja Schlottau
Beim gleichen Wettbewerb erreichte sie den 2. Platz im Jahr 2013.

Leonie Kossmann
Sowohl im Jahr 2012 als auch im Jahr 2013 erreichte sie bei den TVM Meisterschaften jeweils den 2. Platz im Rope-Skipping.

Eva Bollinger
Sie wurde bei den TVM Meisterschaften im Jahr 2012 die Siegerin und belegte den 1. Platz im Rope-Skipping.

Zu ehrenden Mannschaften:

Alina Schmitz, Paula Berssem, Hannah Lepiors, Daniela Bündgen,
Veronika Kolter
Sie belegten bei den TVM Meisterschaften im Jahre 2011 den ersten Platz und gewannen somit die Goldmedaille.
Im Jahre 2012 belegten sie beim gleichen Event sowie bei den Rheinland-Pfalz Mannschafts-Meisterschaften ebenfalls den ersten Platz.
Ebenfalls belegten die Mädchen bei den TVM Meisterschaften im Jahr 2013 den 1. Platz.
Die Turnerinnen belegten ebenfalls im Jahr 2013 bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften den 1. Platz und gingen somit als Siegerinnen hervor.

Julia Heuser, Lena Gaertner, Nina Kramer, Johanna Zimmer, Marit Schmidt, Michelle Sukanovic, Katharina Höcherl, Miriam Koch, Anika Khan
In unterschiedlicher Besetzung belegten die Mädchen im Jahre 2011 bei den TVM Meisterschaften Platz 2 sowie im Jahre 2012 ebenfalls den 2. Rang.
2012 bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften belegten sie den 3. Platz.

Rebekka Kramer, Franziska Jung, Alicia Gaertner, Melina Komeyer,
Sophie Höcherl
2011 bei den TVM Meisterschaften wurden die Turnerinnen 3. Ihres Wettbewerbs. Im Jahr 2012 im gleichen Wettbewerb errangen sie den 2. Platz.
Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2012 wurden die Mädchen erste.

Marit Schmidt, Lea Mönch, Jenny Strauß, Josie Fischer. Lisa Brunnert
Sie gewannen die Silbermedaille bei den TVM Mannschafts-Meisterschaften 2013.
Ebenfalls im Jahr 2013 erreichte die Mädchen Riege der Turnerinnen den 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften.

Anika Khan, Miriam Koch, Nina Kramer, Julia Heuser, Johanna Zimmer
Die Turnerinnen belegten in ihrer Altersklasse Platz 3 und errangen somit die Bronzemedaille bei den TVM Mannschafts-Meisterschaften 2013.

Leonie Kossmann, Venja Schlottau, Yasmin Donner, Sandra Zwick,
Sina Henrichs, Sarah Schmitz, Daniela Fincke, Katharina Scheidgen,
Chiara Jungbluth, Esther Zwick, Eva Bollinger, Lara Stiemer
Die Mädchen belegten jeweils in ihren Altersklassen im Jahre 2012 jeweils Platz 1 bei den TVM Meisterschaften.
Beim gleichen Wettbewerb im Jahre 2013 wurden sie 2. bzw. 3. in ihrer Alterklasse.

Schützengilde Rheinbrohl

Zu ehrende Einzelsportler:

Iris Zwick
Bei den Bundesmeisterschaften 2013 in Gymnich in der Klasse Damen II verfehlte sie in der Disziplin Luftgewehr mit 299 Ringen nur knapp die Medaillenränge und landete auf Platz 4. Im Kleinkaliber gewann sie den Wettkampf trotz einer schwachen ersten Zehnerserie und holte den Bundesmeistertitel nach Rheinbrohl. Zusätzlich wirkt sie aktiv im Vorstand als Schriftführerin.

Rozalia Depré
Sie war mehrfach Scheibenkönigin und ist auch derzeitige Schützenkönigin 2013. Früher hat sie erfolgreich an Schießwettkämpfen, auch auf Bundesebene, teilgenommen. Sie nimmt nicht mehr am Schießen teil, ist aber weiterhin im Vorstand des Vereins aktiv.

Thorsten Esser
Er ist jemand, der sich eigentlich wenig mit dem Schießsport verbunden fühlt. Dennoch ist er im Jahr 2005 völlig unerwartet Schützenkönig geworden. Auch er arbeitet bis heute aktiv im Vorstand.

SV Leutesdorf

zu ehrende Einzelsportlerin:

Rita Wolf
Frau Wolf beweist ein überdurchschnittliches und ehrenhaftes Engagement zwischen 2011 und 2013. Sie hat beim Aufbau der Bereiche Garde, Turnen, Gymnastik und Cheer-Leader im SV Leutesdorf mitgearbeitet. Sie ist immer noch mit Trainingsstunden im Bereich Rückenschule, Step-Aerobic sowie Cheer-Leader Training aktiv tätig.

Jutta Höfer (Behindertensportlerin)
Frau Höfer ist seit dem 01.08.1994 Mitglied bei den Turn- und Sportfreunden Rot Weiß Koblenz und ist dort in der Abteilung Behindertensport Tischtennis, Schwimmen und Gymnastik aktiv. Sie hat bisher 28 Medaillen, davon 9 Gold, 11 Silber und 8 Bronze, erkämpft.
Auch hat sie in Wettbewerben 7 Pokale und 37 Urkunden erzielt.
Seit dem Jahr 2010 ist sie Mitglied bei Special Olympics. In 2010 hat sie in Wachsweiler beim Fahrrad-Zeitfahren die Goldmedaille errungen.
2011 hat sie im Dressurreiten der Special Olympics in Bitburg die Goldmedaille erzielt und beim Geschicklichkeitsparcours die Silbermedaille.
2012 hat sie im München bei den Special Olympics im Reiten in der Dressurprüfung die Silbermedaille erkämpft, im Geschicklichkeitsparcours konnte sie den 3. Platz erreichen.
2013 hat sie in Kaiserslautern im Geschicklichkeitsparcours die Goldmedaille erritten.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Bundesstraße B 413: Monatelange Bauarbeiten an Stützwand an der Iserbachbrücke

Isenburg. Die vorhandene Stützwand trennt die B 413 vom Saynbach ab und erstreckt sich auf etwa 270 Metern zwischen den Kreuzungen ...

Aktion Hand in Hand: Menschenkette für Demokratie und Zusammenhalt

Anhausen. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom NS-Regime. In einer Zeit, in der nationalistisches und völkisches Gedankengut ...

Aktualisiert: Achtung! Immer mehr Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

125 Jahre Feuerwehr Vettelschoß: "We rock Queen" und "Stadtrand" rocken zum Auftakt des Jubiläums

Vettelschoß. Die Kameraden der Feuerwehr Vettelschoß haben für ihren Jubiläumsauftakt ein besonderes Highlight organisiert: ...

Weitere Artikel


„Bilinguales“ Vorlesen fördert frühkindliche Sprachentwicklung

Neuwied. Das Ziel: Kindern aus dem deutschen Sprachraum verschiedene Fremdsprachen einfach und spielerisch zugänglich zu ...

Grillhütte Kleinmaischeid erweist sich als Vorzeigeprojekt

Kleinmaischeid. Da die alte in die Jahre gekommene Grillhütte starke Mängel aufwies, wurde es nötig, diese zu erneuern. Die ...

Wählergruppe Klein-Ventur kandidiert wieder für Gemeinderat Oberdreis

Oberdreis. Die Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 23 bis 76 Jahren möchten weiterhin, gemeinsam mit Ortsbürgermeister ...

Beutel aus Maisstärke verrotten zu langsam

Kreis Neuwied. „Die Botschaft, mit der die Tüten verkauft werden, lässt vermuten, dass die Bioabfälle damit umweltverträglich ...

SV Windhagen Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga

Windhagen. Am 21. Spieltag der Kreisliga A gewann die Lorenzini Elf durch Tore von Matthias Metzen (24. und 60. Minute) mit ...

Grüne wählen Liste für den VG-Rat Puderbach

Puderbach. Auf dem ersten Listenplatz kandidiert erneut Helmut Hellwig aus Puderbach, der Bündnis 90/Die Grünen schon seit ...

Werbung