Werbung

Nachricht vom 01.04.2014    

Kreis Neuwied verliert ständig landwirtschaftliche Nutzfläche

Der Flächenverbrauch für Siedlungen und Verkehr ist enorm und hat schon vor Jahren jährlich 2.000 Hektar in Rheinland-Pfalz betragen. Die zur Verfügung stehende landwirtschaftliche Nutzfläche sinkt damit stetig. Dazu hat die Grünen-Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp eine Anfrage an die Landesregierung (Landwirtschaftsministerium) gestellt. Wir veröffentlichen die Anfrage und die Antwort darauf.

Gerade der Kreis Neuwied hat durch den Bau der ICE-Trasse Siegburg - Frankfurt enorm viel an landwirtschaftlicher Fläche und Waldfläche verloren. Für die Versiegelung von Flächen im Rahmen von Bau- und Infrastrukturmaßnahmen sind in der Regel Ausgleichsmaßnahmen nach Paragraph 9 des Landesnaturschutzgesetzes notwendig. Dies hat oft zur Folge, dass der Landwirtschaft noch mehr Nutzflächen entzogen werden.

Die Anfrage von Elisabeth Bröskamp
1. Wie hoch war der Anteil an landwirtschaftlicher Nutzfläche und an Waldfläche, die dem Kreis Neuwied durch den Bau der ICE-Trasse verloren ging?
2. Welche Ausgleichsmaßnahmen waren notwendig und welchen Einfluss hatte das auf die landwirtschaftliche Nutzfläche bzw. die Waldfläche nach Abschluss der Bauarbeiten?
3. Wie hoch war der Verbrauch an landwirtschaftlicher Nutzfläche, vor allem für Siedlung, Verkehr und andere Maßnahmen im Kreis Neuwied?
4. Wie hoch war der Verbrauch von landwirtschaftlicher Nutzfläche für Ausgleichsmaßnahmen nach dem Landesnaturschutzgesetz in den letzten fünf Jahren?
5. Wie beurteilt die Landesregierung die Entwicklung im Kreis Neuwied (Situation der Landwirtschaft) vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Interessen der landwirtschaftlichen Betriebe und ihrer Wettbewerbsfähigkeit?
6. Welche zukünftigen Planungen sind der Landesregierung im Kreis Neuwied bekannt, bei denen in erheblichem Maße landwirtschaftliche Flächen den landwirtschaftlichen Betrieben verloren gehen werden?

Das Ministerium antwortete darauf (hier in gekürzter Form):
Die Land- und Forstwirtschaft (LuF) ist angesichts ihres hohen Flächenanteils von 84 Prozent an der Gesamtfläche des Landes bei der Landesentwicklung, insbesondere beim Vollzug von Infrastrukturprojekten, besonders betroffen. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche ist infolgedessen in den letzten 40 Jahren um 22 Prozent kleiner geworden.

Aktuell berechnet die Landwirtschaftskammer den Flächenverbrauch für Bau- und Infrastrukturmaßnahmen mit etwa 3,6 Hektar pro Tag in Rheinland-Pfalz. Zählten noch Mitte der 1970-er Jahre knapp 50 Prozent des Landesgebietes als landwirtschaftliche Fläche, sind das heute noch 41,8 Prozent. Dies entspricht einem Rückgang von rund 140.000 Hektar.

Der Flächenanteil aller anderen Nutzungsarten hat dagegen zugenommen: Wald etwa über 66 000 Hektar und 42 Prozent der Landesfläche. Rheinland-Pfalz ist damit das Bundesland mit dem höchsten Waldanteil und das einzige mit mehr Wald- als Landwirtschaftsfläche.



Bei der Umsetzung der ICE-Trasse wurden als Ausgleich vornehmlich der Umbau von Nadelholz- in Laubwaldbestände, Maßnahmen der Altholzsicherung, Anlage von Streuobst und Heckenstrukturen, Extensivierung von Grünland und Renaturierung von Fließgewässern, z. B. zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit, vorgenommen. Daraus resultierende Anforderungen an die Bewirtschaftung wurden bzw. werden von der Deutschen Bahn AG finanziell abgegolten. Die Flächen wurden zudem mit vertraglichen Vereinbarungen und dinglichen Sicherungen an die Landwirte im Kreis rückübereignet. Ein Verbrauch landwirtschaftlicher Nutzfläche erfolgt durch Siedlungs- und Infrastrukturprojekte, ein Verbrauch von Fläche für Ausgleichsmaßnahmen ist demgegenüber nicht bekannt und auch statistisch nicht belegt.

Zur Entwicklung im Kreis Neuwied - zur Situation der Landwirtschaft - antwortete das Ministerium: Im Zeitraum 1991 bis 2010 nahm die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis Neuwied von 1.014 auf 387 ab.

Der Rückgang der landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) betrug in diesem Zeitraum 298 Hektar (- 1,8 Prozent). Betrug die durchschnittliche Betriebsgröße 1991 noch 16,6 Hektar LF, lag sie im Jahr 2010 bereits bei 42,6 Hektar LF (Landesdurchschnitt: 35 Hektar LF). Über 72 Prozent der LF werden aktuell von Betrieben mit mehr als 50 Hektar LF Betriebsfläche bewirtschaftet.

Die gleichen Konzentrationsprozesse zeigen sich in der Tierhaltung. Die Rinderhaltung ist mit 13.731 Tieren dominierend. Hinzu kommen noch etwa 1.000 Pferde. Die Tierhaltung im Kreis Neuwied ist damit auf die Nutzung von Dauergrünland abgestimmt, das etwa 58 Prozent der LF ausmacht. Die von auslaufenden Betrieben freigesetzte Fläche wurde und wird von wachstumswilligen und -fähigen Haupterwerbsbetrieben aufgenommen.

Die Zahl der Nebenerwerbsbetriebe nimmt stetig ab. Für die in der Landwirtschaft verbleibenden Betriebe bestehen gute Zukunftsaussichten. Nach wie vor besteht in weiten Teilen des Kreises ein dringender Bedarf an ländlichen Bodenordnungsverfahren. Eine Verbesserung der Flächenstrukturen und der Wegebreiten ist für die weitere Entwicklung der Betriebe wichtig. Da die Betriebe sich weiter spezialisieren und größer werden, ist eine unabhängige Beratung bedeutsam und notwendig, um die Betriebe auf dem Weg zu einer nachhaltigen Produktion zu begleiten.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Feuerdrama in St. Katharinen: Küchenbrand macht Einfamilienhaus unbewohnbar

Sankt Katharinen. Wie die Polizeidirektion Neuwied/Rhein mitteilt, kam es gegen 16 Uhr zu einem verheerenden Küchenbrand ...

Großangelegte Polizeifahndung rund um Andernach: Dunkler BMW im Fokus

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass derzeit (in der Nacht vom 17. auf den 18. April) eine großangelegte Fahndung ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Amnesty International Neuwied kritisiert Asylkompromiss und Menschenrechtslage in Belarus

Neuwied. Nach Angaben der Amnesty-Mitglieder Manfred Kirsch und Inge Rockenfeller stellt der Asylkompromiss der Europäischen ...

Neuwied auf zwei Rädern: Stadtradeln-Aktion startet im Mai

Neuwied. Vom 5. bis zum 25. Mai dreht sich in der Stadt Neuwied alles ums Fahrradfahren. Unter dem Motto "Stadtradeln" sind ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Eichen. Die Sperrung der Straße B 256 ist geplant für den Zeitraum vom Samstag, 20. April, bis Sonntag, 21. April. Es handelt ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarkt im März zeigt leichte Belebung

Region. Wie bereits im vergangenen Monat prognostiziert, ging im März die Zahl der Arbeitslosen weiter leicht zurück. Der ...

FDP stellt Kandidatenliste für die Stadtratswahl auf

Dierdorf. Angeführt wird die Liste von Bernd Altmann aus Wienau. Die weiteren Kandidaten sind: Dominik Ehrenstein (Dierdorf), ...

Das CDU Team für die Wahlen des Ortsbeirates Kausen steht

Kausen. Bei den sechs Listenplätzen finden sich zwei Frauen und vier Männer aus dem Großmaischeider Ortsteil Kausen wieder. ...

Besondere Fische im Neuwieder Steinsee gesichtet

Neuwied. Im Steinsee gibt es einen großen Bestand an Fischen unterschiedlichster Art, wie Karpfen, Aal, Hecht, Zander, Rotauge, ...

Bären machen mit Sieg im Pokal das Triple perfekt

Das Triple ist perfekt: Der EHC Neuwied gewann nach dem 13:5-Erfolg im Hinspiel auch das Rückspiel um den Rheinland-Pfalz-Pokal. ...

Landesregierung will helfen, einen Investor für Rasselstein zu finden

Mit einer Besichtigung des Rasselsteiner Industrie-Areals verschaffte sich Ministerin Lemke einen Eindruck von den aktuell ...

Werbung