Werbung

Nachricht vom 10.03.2014    

Bauern sorgen sich: Landwirtschaft verliert Flächen

Zu einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit forderte Kreisvorsitzender Ulrich Schreiber die Besucher der Mitgliederversammlung des Kreisbauern- und Winzerverbandes Neuwied auf. Viele Themen rund um die Landwirtschaft würden in der Öffentlichkeit und den Medien diskutiert, jedoch fehle es oft an Fachwissen und Einblick in die Praxis.

"Wer Grünland schützen will, muss auch die Tierhaltung stützen", sagte Ulrich Schreiber, der Kreisvorsitzende der Landwirte, auf der Mitgliederversammlung in Fernthal. Foto: BBV

Umso wichtiger sei es, die Argumente der Praxis der Bauern aktiv in die öffentliche Meinung hineinzutragen. Bezüglich der laufenden Diskussion um eine Weiterentwicklung der Düngeverordnung forderte der Kreislandwirt, nicht stets die Landwirtschaft für hohe Nitratgehalte im Grundwasser verantwortlich zu machen, sondern eine genaue Ursachenforschung zu betreiben, da viele andere Ursachen zu Gewässerbelastungen beitrügen.

Im Übrigen dürfe wegen Problemen, die nur in wenigen Teilen Deutschlands aufträten, nicht die gesamte Landwirtschaft in Sippenhaft genommen werden.

Schreiber verwahrte sich gegen eine Verunglimpfung der Tierhaltung in Rheinland-Pfalz. Zudem gelte: „Wer Grünland schützen will, muss auch die Tierhaltung stützen, ohne die ein Grünlanderhalt nicht funktionieren kann.“

Einschränkungen der Möglichkeiten des Grünlandumbruchs sah Schreiber sehr kritisch, da dies eine Entwertung des Eigentums an landwirtschaftlicher Fläche darstelle und die Wirtschaftsfreiheit der Bauern unverhältnismäßig beschränke.

Den spürbaren Druck auf landwirtschaftliche Flächen nahm auch Vortragsredner Ralph Gockel, Leiter des Referats Raumordnung und Naturschutz der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, in den Blick. Analog zu der deutschlandweiten Entwicklung sei auch im Kreis Neuwied der Anteil der Landwirtschaft an der Kreisfläche durch Neuschaffung von Siedlungs- und Verkehrsflächen und durch Aufforstungen erheblich zurückgegangen.



Druck auf wertvolle landwirtschaftliche Fläche entstehe zudem durch Rohstoffabbau, regenerative Energien wie Windkraft und Photovoltaik und Naturschutzmaßnahmen, insbesondere durch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen.

Gockel stellte einige Diskussionsvorschläge vor, landwirtschaftliche Flächen besser zu schützen. So seien verbindliche Obergrenzen für eine Flächeninanspruchnahme in den Gemeinden als sinnvolles Mittel denkbar, um die Überplanung landwirtschaftlicher Flächen einzuschränken und nachhaltige Ortsentwicklungen zu fördern. Ein wirksames Instrument könne auch der Ausschluss jeglicher Förderprogramme sein, durch die landwirtschaftliche Flächen verbraucht werden, wie z.B. Zuschüsse zu Erschließungskosten.

Letztlich seien in den vergangenen Jahren jedoch keine wirklich wirksamen Maßnahmen zum Flächenschutz durchgesetzt worden. Weil der Gesetzgeber nicht wirksam helfe, könne nur ein aktives Einmischen und Mitreden in der Kommunalpolitik zur Bewusstseinsbildung für einen vernünftigen Umgang mit landwirtschaftlicher Fläche beitragen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Regionale Rindfleisch-Offensive im Westerwald: Die Beef Wochen starten

Region. Die Westerwälder Beef Wochen bieten rund zehn Aktionen, bei denen Information, Erlebnis und Genuss vereint werden. ...

Vierter Vorfall in diesem Jahr: Junger uneinsichtiger Autofahrer erneut unter Cannabiseinfluss

Linz-Kretzhaus. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeidirektion Neuwied/Rhein führte im Ortsteil Kretzhaus eine allgemeine ...

Kurzschluss löst umfangreichen Stromausfall in mehreren Ortschaften aus

Rengsdorf-Waldbreitbach/Asbach. Am 19. April wurde das alltägliche Leben in einigen Teilen von Breitscheid, Hümmerich, Neustadt ...

Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Weitere Artikel


SG Puderbach III startet das Fußballjahr mit einem Sieg

Thalhausen. Mit einer spannenden Aufholjagd startet die SG Puderbach III nach der Winterpause und meldet sich mit einem 4:2 ...

Europäischer Tag der Logopädie

Region. „Das Thema „Mehrsprachigkeit“ liegt mir als iranischer Migrant, der seit über 30 Jahren in Deutschland lebt, sehr ...

Großer Frauentreff mit großem Programm

Rengsdorf. Für alles ist gesorgt von den Veranstalterinnen Erika Kleinmann und Monika Edling.

Für Geist und Witz zuständig ...

Pferdezucht erweitert das Angebot auf dem Birkenhof

In dem architektonisch ansprechenden Gebäude abseits vom Birkenhof, inmitten einer großzügigen Weidelandschaft, können bis ...

SPD will in Dierdorf Gegengewicht zur „Mehrheitsmauer“ bilden

Allen gemeinsam ist die Begeisterung und der feste Willen im neuen Stadtrat dabei zu sein um sich dort für die Interessen ...

Demos legen am Samstag Koblenz lahm

Diese Veranstaltungen beginnen zwischen 11 und 13 Uhr und werden gegen 18 Uhr enden.

Polizei Koblenz und die Stadt Koblenz ...

Werbung