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Nachricht vom 04.02.2014    

Neuwied präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild

Der Rheinland-Pfalz-Tag im Juli nimmt die Stadt Neuwied zum Anlass, sich in einem neuen Outfit zu zeigen. Frischer, moderner, lebendiger, so will sich Neuwied den zwei- bis dreihunderttausend Gäste, die im Juli erwartet werden, präsentieren. Das Corporate Design (CD) soll aber nicht nur an dem Festwochenende wirken, sondern auch in der Zeit danach die Stadt überzeugend in Szene setzen.

Das neue Logo der Stadt Neuwied.

Neuwied. Von dem neuen Erscheinungsbild verspricht sich Oberbürgermeister Nikolaus Roth eine klare und starke Positionierung der Stadt Neuwied nach außen. „Gleichzeitig“, so fügte er hinzu, „möchten wir nach innen wirken und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt fördern“.

Das von der Medienfabrik Koblenz entwickelte Corporate Design ersetzt das mehr als 15 Jahre alte Stadtlogo und das vor rund zehn Jahren konzipierte bisherige Erscheinungsbild. „In Formen, Schrift und Farben soll es die Vielschichtigkeit und Lebendigkeit widerspiegeln, die Neuwied schon seit der Gründung auszeichnen. Die Botschaft „Tolerant und Lebendig" gilt also nach wie vor, wird aber mehr jetzt über das Visuelle transportiert.“, erklärte der Geschäftsführer der Medienfabrik Ronald Frank.

Ein augenfälliges Element im neuen CD ist das Stadtlogo. Die 14 Punkte darin stehen für die Stadtteile, die als Einheit wirken. Der Claim "Herzlich willkommen" unterstreicht die Offenheit Neuwieds, begrüßt die Gäste des Jahres 2014, steht aber auch für jene Menschen, die seit der Gründung in den toleranten Zufluchtsort kamen.



Das visuelle Konzept wird schrittweise weiter umgesetzt. Es wird sich in Publikationen ebenso wiederfinden wie im Briefverkehr und auf der Homepage. Auch der nächste Schritt der Kommunikation ist bereits entwickelt: Er rückt die neun historischen Freiheitsrechte als Markenzeichen in den Blickpunkt.

„Die Identifikation der Bewohner mit den Ortsteilen soll vorhanden bleiben. Auf der anderen Seite sollen sich die Bürger nach außen selbstbewusst mit Neuwied identifizieren“, meinte Nikolaus Roth. Als Beweis hierfür sieht der Oberbürgermeister, dass sich für den Rheinland-Pfalz-Tag viele Bürger aus den Stadtteilen bereiterklärt haben mitzuhelfen. Wolfgang Tischler



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