Werbung

Nachricht vom 12.09.2013    

Kinder der Märkerwald-Schule ernten Kartoffeln

Die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen der Märkerwald-Schule Urbach ernteten mit ihren Klassenlehrerinnen Kartoffeln für den Verkauf auf dem Jahrmarkt in Urbach am 03. Oktober 2013.

Foto: Privat

Urbach. Schon zum zweiten Mal dürfen die Kinder der Grundschule auf einem Feld der Familie Koch in Harschbach Kartoffeln ernten. Etwas enttäuscht standen die Zweitklässler zunächst vor dem Kartoffelfeld. Nichts als Unkraut und abgetrocknetes Kartoffelkraut. Eigentlich hatten sie sich doch auf Kartoffeln gefreut und nun waren gar keine zu sehen. Als dann die ersten Kartoffeln ausgegraben waren, wurden die Zweitklässler schnell zu Schatzgräbern. Schon nach kurzer Zeit waren bereits mehrere Säcke gefüllt, da alle konzentriert und voller Eifer bei der Sache waren. Zudem wurde beim Graben ganz nebenbei auch die ein oder andere interessante Entdeckung gemacht.

Nun galt es aber, den Heimweg anzutreten, denn schließlich wollten die Kinder der dritten und vierten Klassen auch noch ernten. In der Schule angekommen waren alle zwar rechtschaffen müde, aber auch stolz auf die eigene Arbeit. Auf die Frage, was sie denn bei der Ernte gelernt hätten, antworte ein Junge, dass er jetzt wisse, wie hart es sei, ein Bauer zu sein. Die Dritt- und Viertklässler waren schon bei der letzten Ernte dabei und wussten, was sie erwartete. Schon Tage vorher hatten sie sich darauf gefreut und waren dieses Mal wieder mit vollem Einsatz dabei.



Ein solcher Unterricht ermöglicht Erfahrungen, die kein Schulbuch vermitteln kann und ist daher so wertvoll und gleichzeitig nachhaltig. „Wir freuen uns sehr, dass Familie Koch uns mit viel Engagement und Einsatz unterstützt und uns diesen ungewöhnlichen außerschulischen Lernort zur Verfügung stellt“, meinten die Lehrerinnen.

Die von den Kindern geernteten, biologisch angebauten Kartoffeln werden am Stand der Grundschule auf dem Jahrmarkt in Urbach am 03. Oktober zum Verkauf angeboten. Die Kartoffeln werden in Stofftaschen abgefüllt, damit wir keinen unnötigen Müll durch ein Abfüllen in Plastiktüten verursachen. Der Erlös kommt dem Förderverein der Schule zugute. Es sollen u.a. Projekte in den Bereichen Natur, Umwelt und Ernährung unterstützt werden.


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Regionale Rindfleisch-Offensive im Westerwald: Die Beef Wochen starten

Region. Die Westerwälder Beef Wochen bieten rund zehn Aktionen, bei denen Information, Erlebnis und Genuss vereint werden. ...

Vierter Vorfall in diesem Jahr: Junger uneinsichtiger Autofahrer erneut unter Cannabiseinfluss

Linz-Kretzhaus. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeidirektion Neuwied/Rhein führte im Ortsteil Kretzhaus eine allgemeine ...

Kurzschluss löst umfangreichen Stromausfall in mehreren Ortschaften aus

Rengsdorf-Waldbreitbach/Asbach. Am 19. April wurde das alltägliche Leben in einigen Teilen von Breitscheid, Hümmerich, Neustadt ...

Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Weitere Artikel


140.000 Bürger im Kreis Neuwied dürfen wählen

Was ist im Vorfeld zu erledigen? Zunächst sind die Briefwahlunterlagen zu beantragen, und zwar in den Rathäusern in Neuwied ...

Kita Puderbach bietet Essen in Buffetform

Puderbach. Durch die angebotene Buffetform sollen die Kinder lernen Mengen einzuschätzen, auf ihren Bauch zu hören und eventuell ...

Neuer Schiedsmann im Schiedsamtsbezirk Puderbach II

Neuwied/Puderbach. In der Feierstunde würdigte Bernd Hübinger die 10-jährige Amtszeit von Lothar Zimmermann, die dieser mit ...

Volksfeste: Polizei kündigt Kontrollen an

Region. Eigentlich gehören Meldungen rund um diese Veranstaltungen in die kulturellen, bestenfalls in die regionalen Nachrichten ...

CDU Unkel bittet um Vorschläge für Ehrenamtspreis

Karl Laumann, Fraktionsvorsitzender im Landtag von Nordrhein-Westfalen und Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, ...

Für Kastanien gibt es Deichwellen-Eintrittskarten

Abgabetag für die „Beute“ ist Freitag, 11. Oktober, von 14 bis 18 Uhr, bei den Stadtwerken in der Hafenstraße. Wie es geht, ...

Werbung