Werbung

Nachricht vom 11.08.2013    

Sommerkonzert Straßenhaus diesmal mit Rock- statt mit Blasmusik

Es ist ein lauer Sommerabend in Straßenhaus. Vor dem Musikpavillon am Marktplatz tummeln sich Menschen jeder Altersgruppe, ein Getränkestand sorgt für Erfrischungen und am Schwenkgrill werden Steaks und Würstchen angeboten. Im Pavillon spielt die Band “Kunstfehler“, welche zusammen mit der Band “Goldfield“ die Vorgruppe des an diesem Abend vom Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus organisierten Open-Air Rockkonzertes mit dem Hauptakt “Errol Flynn“ bildet. Bereits seit 37 Jahren organisiert der Verein in den Sommermonaten Sonntags-Konzerte im Musikpavillon.

Top-Act war die Punk Rock Band „Errol Flynn“. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Bislang beschränkte sich dieses Angebot jedoch auf Kapellen und regionale Orchestergruppen, die den Straßenhäusern an ausgewählten Sonntagen vormittags aufspielten. „Erstmals in der Vereinsgeschichte möchten wir auch einmal den Schritt in anderen Musikstile wagen“, so die 2. Vorsitzende Birgit Haas.

Davon verspricht sich der Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus nicht nur eine Erweiterung des Zielpublikums, sondern auch ein bunteres Angebot für interessierte Bürger.

Unter dem Motto “Rock im Pavillon“ startete am Samstag (10.8) also das Versuchsprojekt, welches bei guter Resonanz gern im nächsten Jahr wiederholt wird. Der Verein realisiert seine Angebote mit Spenden und der tatkräftigen Hilfe der Mitglieder, sowie weiterer Vereine, die auch bei „Rock im Pavillon“ mit viel Engagement beim Getränkeverkauf und Aufbau halfen.

„Für diesen Sommer sind noch weitere Veranstaltungen geplant, so zum Beispiel ein Konzert des Westerwald-Orchesters Oberlahr“, versprach Haas.

Die Bürgermeisterin war stolz darauf, dass das Rockkonzert komplett durch ortsansässige Mitbürger gemanagt wurde: Von der Plakatgestaltung über die Suche nach auftrittswilligen Künstlern bis zu den freundlichen Grillmeistern lag die Arbeit in Straßenhäuser Hand.

Als um 18 Uhr die neu gegründete Band „Goldfield“ aus Höhr-Grenzhausen mit ihren Heavy Metal Songs auf der Bühne startete, versetzte sie die Zuhörer in Verzückung. Die sechs Musiker, Adrian Grabbe, Benedikt Goebel, Marius Jung, Matthias Schmidt, Pascal Cizaire und Tim Woll spielten so klar und routiniert zusammen, dass niemand glauben wollte, dass dies der erste öffentliche „Goldfield“ -Auftritt war.

Der Neuentdeckung folgte mit „Kunstfehler“ künstlerisches Eigengewächs: Kevin Emmerichs und Matthias Schulz sind in Straßenhaus gebürtig. Seit zehn Jahren macht das Duo gemeinsam Musik mit Gitarre und Cajon und mit frischen und frechen Texten, konsequent selbstgeknüpft. Songs wie „Tequila Party“ und „Ich bin vergesslich“ tragen deutlich biographische Züge.

Auf dem besten Weg, Einheimische zu werden, sind die schwarz gewandeten Jungs der Punk Rock Band „Errol Flynn“. Zwar stammen die vier routinierten Musiker aus dem Saarland, aber Bassist Richard Hermann wohnt seit vier Jahren in Niederhonnefeld. Für seine Mitstreiter, die Gitarristen Jürgen Müller und Berti Kelter sowie den Schlagzeuger Stefan Klasen ist auch noch Platz in der Region. Zumal die Vier den Kurpavillon mit Punkrock, Rock’n Roll und Country Songs dröhnen ließen und dem Publikum eine mitreißende Bühnenshow boten.



„Errol Flynn“ - benannt nach dem berühmten Hollywood-Schaupspieler – beschreibt ihren Stil mit einer Mischung aus Punk und Rock´n Roll. Auch Country- oder Bluestöne schwingen mitunter in diesem Potpourri mit. In 19 Jahren Bandgeschichte haben Richie, Jürgen, Bertie und Stefan ihren eigenen Stil entwickelt, der, so Richie, „eben nach Errol Flynn klingt“.

„Unser Repertoire besteht zu fast einhundert Prozent aus eigenen Songs, den Rest decken Rock-Klassiker – unter anderem von den Stones – ab“, beschreibt Jürgen das Programm des Abends. Musik, das merkt man ihnen an, ist für die vier Musiker nicht nur Hobby, sondern Passion. Zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass stellen das rock-typische Handwerkzeug von “Errol Flynn“ dar, ab und zu ergänzt von den Klängen einer Mandoline.

Kleine Auftritte mit viel Publikumsnähe, wie hier in Straßenhaus, werden mit viel Spaß und Engagement absolviert, denn „das gänzliche Fehlen jeglicher Anonymität ist auch für die Musiker toll“, so Bertie. Fast zwei Stunden rockten sie dann die Bühne des Pavillons und wurden vom Publikum dabei mit viel Motivation unterstützt.

Für alle Open-Air-Begeisterten bleibt zu hoffen, dass derartige Veranstaltungen auch im nächsten Jahr das Musikangebot des Heimat- und Verschönerungsvereins Straßenhaus ergänzen werden. Das Kurkonzert für Junge und jung Gebliebene wurde bei freiem Eintritt generationenübergreifend angenommen, sogar einige Bewohner des benachbarten Seniorenheims rockten begeistert mit. Der Heimat- und Verschönerungsverein Straßenhaus e.V. hat mit der für ihn außergewöhnlichen Veranstaltung voll ins Schwarze getroffen. Eva Ziener und Helmi Tischler-Venter


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Drei Tage Dorffest in Glockscheid und Wüscheid

Waldbreitbach. Als Besonderheit wird es an allen Festtagen eine Verlosung zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung geben. Dabei ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

Kunstausstellung "NEXUS V" in der Sayner Hütte

Bendorf. Jede Ausstellung hatte bisher ihre eigene Thematik und was vor über 20 Jahren begann, entwickelte rasch eine inspirierende ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Ausstellung "Grafik und Buchkunst" der Künstlerin Louise Heymans im Kunstverein Linz am Rhein

Linz am Rhein. Der Kunstverein lädt zur Vernissage am Samstag, 27. April, um 15 Uhr ein. Die Begrüßung wird durch Sabine ...

Weitere Artikel


Urbacher Weiher in Flammen kam gut an

Urbach. Lange Schlangen bildeten sich an den Bonkassen. Die Getränkestände waren dicht umlagert. An der Cocktailbar kaum ...

Westerburg gewinnt gegen SV Windhagen im Rheinlandpokal

Der SV Windhagen war vor allem in der ersten Spielhälfte die bessere Mannschaft und hatte mehrfach die Möglichkeit, unter ...

SG Ellingen II steht im Achtelfinale des Kreispokals

Ellingen/Melsbach. „Wir sind heiß auf das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison“, so lautet die klare Botschaft der ...

Handwerkskammer begrüßte 15 junge Spanier

Koblenz. 15 junge Männer aus Spanien sind in ihr neues Leben in Deutschland gestartet. Zumindest für die nächsten Jahre ist ...

80.000 sahen den "Rhein in Flammen"

Farbenprächtige Feuerwerke, über 70 festlich illuminierte Schiffe und rote Bengalfeuer tauchten die romantischen Ortschaften, ...

Güterzüge sollen nicht mehr fahren bis Zugunglück geklärt ist

Zu diesem Zweck hatten sie sich am Bahnübergang in Assmannshausen mit dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative im Mittelrheintal ...

Werbung