Werbung

Nachricht vom 05.08.2013    

Erste Etappen der CDU-Radtour durch die Stadtteile absolviert

Der CDU-Stadtverband Neuwied hat die ersten beiden Etappen der Sommertour 2013 zurückgelegt. Mitglieder und Gäste stiegen auf das Rad und legten an zwei Tagen viele Stopps an markanten Punkten Neuwieds ein. Der Startschuss der Sommertour wurde mit einer Tour durch Heddesdorf und die Neuwieder Innenstadt gemacht.

Auch die brach liegende Deichkrone war ein Etappenziel der CDU-Radtour.

Begonnen wurde an der „Alten Schule“ in Heddesdorf, die derzeit als Standort für die Unterbringung von Obdachlosen im Gespräch ist. Nach einführenden Worten vom Stadtverbandsvorsitzenden Jan Petry informierten Fraktionsvorsitzender Martin Hahn und der Vorsitzende des Neuwieder CDU-Ortsverbandes Georg Schuhen die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Diskussion.

Über den Zeppelinweg, den Raiffeisenring, wo erneut die Parkplatznot in diesem Bereich angesprochen werden konnte und die Heddesdorfer Straße, ging es zum Jugendzentrum "Big House" in der Museumsstraße. Hier wurde die Gruppe von einigen Jugendlichen und der pädagogischen Mitarbeiterin Esther Bitterling herzlich empfangen.

Nach erfrischenden Getränken wurde mit MdB Erwin Rüddel, der sich inzwischen den Radler angeschlossen hatte, spontan eine Führung durch das Big House unternommen. Martin Hahn konnte auch hier über den Fortgang der Gespräche bezüglich eines Neubaus des Jugendzentrums berichten.

Anschließend ging es in Richtung DRK-Krankenhaus, wo derzeit der Neubau für die Notärztliche Zentrale entsteht. Hier gab Erwin Rüddel fundierte Informationen als Mitglied des Gesundheitsausschusses weiter und berichtete über die Situation der Not- und niedergelassenen Ärzte.

Nach einem Stopp an der Matthiaskirche und an der Baustelle „Schlick-Center“, wo ein Nahversorgungszentrum entsteht, radelte die Gruppe an die brachliegende Deichkrone. An den angesteuerten Punkten konnten die Teilnehmer der Tour interessante Neuigkeiten aus dem Stadtrat und den Ausschüssen erfahren. Tourausklang war ein geselliges Beisammensein in Perinis kleinem Atrium.

Bereits einen Tag später machte sich eine Gruppe der CDU Neuwied mit ihren Gästen zum zweiten Etappenziel auf. Auf dem Tourplan standen die Stadtteile Oberbieber, Niederbieber und Segendorf. Die Radkolonne setzte sich am Stausee in Oberbieber in Bewegung. Stadtverbandsvorsitzender Jan Petry und der Ortsverbandsvorsitzende Jörg Röder gaben inmitten des Kleinods den Startschuss zur Eintracht-Hütte, die mit viel Engagement zu einem Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt wurde.



Das Naherholungsgebiet bietet neben einem Rückzugsort auch eine ideale Feierstätte. Bürger, Vereine und viele Unterstützer trugen zur Realisierung bei. Die positiven Auswirkungen des Stadtteilkonzeptes wurden den Teilnehmern im Ortskern erläutert und bei einem Halt am Sportplatz wurde klar, dass in Neuwied auch weiterhin ein Sportstättenentwicklungskonzept für die gesamte Stadt fehlt.

Deutlicher Beweis dafür war die Besichtigung des Sportplatzes in Segendorf, der sich in einem desolaten Zustand befindet. Die gesperrte Wiedbrücke in Segendorf sorgt seit Jahren für Verstimmung im Ort. Den Radlern wurde die schwierige Situation erläutert. Den gelungenen, wenn auch langwierigen Ausbau der Rasselstein-Kolonie skizzierte der CDU-Ortsvorsitzende von Niederbieber, Benedikt Pabst. Den Abschluss der zweiten Etappe bildete der Besuch des Bibergartens mit der verdienten Erfrischung.

Abschluss der CDU-Sommertour am 16. und 17. August
Am 16. August um 17 Uhr ist Start für die dritte Etappe an der „Unteren Mühle“ in Feldkirchen (Fahrer Straße 79). Nach den Stationen Feldkirche, Schulgelände/Sportplatz DOS Irlich und der Kirche Irlich, ist das Ende ab 19.30 Uhr im Landgasthaus „Alt-Irlich“ geplant.

Das große Finale der CDU-Sommertour 2013 führt in die Stadtteile Engers, Heimbach-Weis mit Block und Gladbach. Am 17. August um 17 Uhr beginnt die Tour am „Alten Rathaus“ in Engers und führt schließlich nach einem Infostopp an der Baustelle Grundschule und Kindertagesstätte Engers über die Neuwieder Straße zum Salzlager der SBN in Block.

An der Rommersdorf-Schule Heimbach-Weis wird der aktuelle Stand des Nachnutzungskonzeptes erläutert und mit Volksfeststimmung geht die Sommertour ab 19.30 Uhr auf der Gladbacher Kirmes zu Ende.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Warnstreiks bei der Deutschen Telekom: 12.000 Mitarbeiter senden starkes Signal

Region. Nach Angaben von ver.di beteiligten sich bundesweit etwa 12.000 Telekom-Mitarbeiter an den ganztägigen Warnstreiks, ...

Unfall in Puderbach: Motorradfahrer und Sozius leicht verletzt - Zeugen gesucht

Puderbach. Am Sonntagnachmittag (21. April), genau um 17.15 Uhr, ereignete sich im Einmündungsbereich Mittelstraße / Im Felsen ...

713 'Meister made in Koblenz': Westerwälder erzielt bestes Prüfungsergebnis

Region. Kurt Krautscheid, Präsident der HwK Koblenz, eröffnete die Veranstaltung mit lobenden Worten für die Vielfalt und ...

Workers' Memorial Day: IG BAU warnt vor unterschätzten Gefahren im Freien

Kreis Neuwied. Anlässlich des internationalen Workers' Memorial Day warnte Gordon Deneu, Bezirksvorsitzender der IG BAU Koblenz-Bad ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden

Neuwied. Am Samstagabend kam es zu einem bedauerlichen Vorfall in der Engerser Landstraße in Neuwied. Eine 42-jährige Fahrzeugführerin ...

Gemeinsames Ziel Inklusion: Werkstattrat des Heinrich-Hauses Neuwied diskutiert

Neuwied. Dieninghoff war ins Berufsbildungswerk des Heinrich-Hauses gekommen, um sich mit Alexander Helbig (Vorsitzender ...

Weitere Artikel


SG Wienau/Marienhausen II im Kreispokal weiter

Marienhausen. Die Linzer Mannschaft legte los, als wenn Sie das Spiel schnell entscheiden wollte, folglich fielen in der ...

Raubüberfall auf Sparkasse in Wirges - Fahndung läuft

Wirges. (Aktualisiert) Am Montag, 5. August, gegen 11.35 Uhr kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf die Kreissparkasse ...

Westerwald-Steig feiert Geburtstag

Waldbreitbach. Die Wegeführung des Westerwaldsteiges festzulegen, war eine große Herausforderung, die von den Verantwortlichen ...

Urbach kämpft um seinen Geldautomaten

Urbach. In Urbach hat sich eine Bürgerinitiative für den Erhalt des Geldautomaten gegründet. Die Westerwaldbank hat angekündigt, ...

Landesweite Alkoholkontrolle: Drei Fahrer waren betrunken

Region. Innenminister Roger Lewentz nannte als Ziel des Kontrolltages besonders, Unschuldige besser vor dem unverantwortlichen ...

Grüne planen Windenergiepark Linkenbach

Urbach. Die GRÜNE AG Windenergie (GRÜNE Rengsdorf/ GRÜNE Puderbach / GRÜNE Kreistagsfraktion) trifft sich zur weiteren Planung ...

Werbung