Werbung

Nachricht vom 01.07.2013    

Zuständige für Migration und Integration besuchten Dachverband in Köln

Die Leitstelle für Integration der Stadt Koblenz hat zusammen mit der Abteilung für Migration und interkulturelle Öffnung der AWO Koblenz eine Exkursion zur Zentralmoschee in Köln- Ehrenfeld für die Beiräte für Migration und Integrationsbeauftragten organisiert. Der AWO- Abteilungsleiter Selim Özen ist zugleich ehrenamtlicher Vorsitzender der AGARP, der Arbeitsgemeinschaft der Migrationsbeiräte in Rheinland-Pfalz.

Beim Besuch in Köln (von links): Kreis- und Landesbeauftragte für Integration Andrea Oosterdyk und Miguel Vicente, vom Migrationsbeirat Vorsitzende Dilorom Jacka und Herbert Woidtke mit Gattin Carla.

Der Besuch stand im Zusammenhang mit der Gründung des DITIB-Landesfrauen- sowie Landesjugendverbandes im Beisein von Ministerin Irene Alt im Rahmen einer Festveranstaltung in Ingelheim. Der Verband agiert als Ansprechpartner für die Belange, Bedürfnisse sowie Ziele der DITIB-Frauen- und Jugendvereinigungen aus den 45 Gemeinden in Rheinland-Pfalz.

Außerdem hat der DITIB-Dachverband eine neue Mustersatzung erarbeitet, welche die Rechte ihrer weiblichen Mitglieder stärkt. Dieser Satzung können die örtlichen Gemeinden beitreten. In der neuen Satzung sei verankert, dass eine Frauenvertreterin und eine weibliche Stellvertreterin einen Platz im Vorstand haben müssen.

Beim Dachverband in Köln erwartete die gut 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein umfangreiches Programm. Pressesprecherin Ayse Aydin erläuterte die Organisationsstruktur der DITIB mit ihren Aufgaben und führte durch das noch in der Bauphase befindliche Moscheegelände, das im Rahmen eines Architektenwettbewerbs als offenes Haus der Begegnung für Muslimen und Nichtmuslimen konzipiert ist und ein weiteres Wahrzeichen der Stadt Köln werden könnte.

Die DITIB sei der Dachverband für etwa 900 Vereine - 800 Moschee- und 100 Eltern-, Jugend- und Sportvereine. Denen stellt er religiöse, soziale Dienstleistungen bereit, bietet eine bundesweite Sozial-"Hotline" um Ansprechpartner vor Ort zu vermitteln. Im Bildungswerk können Schulabschlüsse erworben und Sprachkurse absolviert werden. Auch Jugend- und Seniorenarbeit sind wichtige Aufgaben. DITIB fungiert auch als Bestattungsunternehmen und unterhält einen Bestattungsfonds.



Ein Hindernis für eine Bestattung in Deutschland sei die Sargpflicht, so die Pressesprecherin. Die Gäste waren von der Architektur des Gebäudes beeindruckt und Frau Aydin wies darauf hin, dass dieses Gebäude für die muslimischen Gemeinden eine Zäsur bedeute. Ein großer Teil des muslimischen Gemeindelebens spielte sich bislang eher provisorisch in umgebauten Immobilien fernab in Industriegeländen und Mischgebieten mit industrieller-gewerblicher Nutzung wie beispielsweise in leer stehenden Autohäusern ab. Für Muslime und Nichtmuslime ein wenig einladender und ansprechender Eindruck.

Ein eigenes Gotteshaus bedeute für die Muslimen, hier endlich angekommen zu sein und als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft wahrgenommen zu werden. Dies sei ein wichtiger Schritt von Integration mit Begegnung auf Augenhöhe. Nach dem hausgemachten türkischen Mittagessen gab die Leiterin der Frauenabteilung des Landesverbandes einen Überblick über muslimische Glaubensgrundsätze und stellte den Bezug zur christlichen Religion her. Überrascht stellten die Gäste fest, dass hier viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten bestehen.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Vortrag in Unkel: "Der Anfang von allem. Willy Brandt und das Bild von Deutschland"

Unkel. Die Journalistin und Historikerin Brigitte Seebacher hat im Mai 2023 ihr neues Buch "Hundert Jahre Hoffnung und ein ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

Windhagen/Dierdorf. Tagebucheinträge vom 18. August bis 15. November lassen die Leserschaft das spannende, teils liebenswürdige, ...

Michaela Abresch verriet das Geheimnis von Dikholmen nicht

Dierdorf. Die Autorin erklärte, dass die Lesung durchaus etwas Besonderes sei, obwohl sie bereits zum fünften Mal in der ...

Michaela Abresch liest in der Alten Schule in Dierdorf

Dierdorf. Musikalisch begleitet wird Michaela Abresch bei ihrer Premierenlesung von Uwe Wagner, Hang-Percussion.

Der ...

Offene Ateliers mit 17 Stationen in der Kulturstadt Unkel

Unkel. In den vergangenen Jahren siedelten sich zahlreiche Kreative in Unkeler Ladenlokalen und Werkstätten an, von der Idee ...

Öffentliche Führung im Roentgen-Museum mit Museumsdirektorin Jennifer Stein

Neuwied. Aktuell zeigt das Roentgen-Museum Neuwied einen Überblick über die Kunstsammlung der Museums-Stiftung Krüger in ...

Weitere Artikel


Servicestelle des Katasteramts bei der Stadt eingerichtet

Dessen Behördenleiter Wolfgang Schuld freut sich über den repräsentativen Raum, den die Stadtverwaltung bereitgestellt hat. ...

Programm Kino

Vorpremiere: DIE UNFASSBAREN Mi 20.00 Uhr
ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH 2 2D Tägl 14.30, 16.30, Fr+Sa +20.30, Sa-Mi ...

Programm Kino

Vorpremiere – Die Unfassbaren: Mi. 20:00
3D Ich – Einfach unverbesserlich 2: Tägl. 14:30, 17:00, 19:30, Fr.+Sa. auch 22:15, ...

Freibad und Sauna der Deichwelle starten mit großem Programm

Die Sanierung der Deichwelle ist endlich abgeschlossen, sie steht jetzt auch mit dem Freibad für die Gäste bereit. „Wir sind ...

Straßensperrung zwischen Rengsdorf und Ehlscheid

Rengsdorf. Zur Anbindung der K 93 an die derzeitig im Bau befindliche neue Ortsumgehung Rengsdorf der B 256 muss in den diesjährigen ...

Gewerbeverein „VG-Aktiv Dierdorf“ hatte Jahreshauptversammlung

Dierdorf. Der Vorsitzende Axel Dierdorf konnte an dem Abend eine ganze Reihe Gewerbetreibende aus der Verbandsgemeinde Dierdorf ...

Werbung