Werbung

Nachricht vom 20.05.2013    

Tannenhof Pfingstjagd fand reges Interesse

In diesem Jahr gab es am Pfingstsamstag die zweite Auflage der Tannenhof Pfingstjagd. Geritten wurde in zwei Abteilungen. Die Rheinland- und Taunus-Meute begleiteten die Reiter. Am Ende des Artikels finden Sie noch Impressionen der Jagd.

Im Jagdgalopp ging es durch den Wald und über Hindernisse. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Großmaischeid. Die Wetterbedingungen waren für die Schleppjagd ideal, nur der Boden war relativ nass und tief. Deshalb konnte oft nur im gemäßigten Galopp geritten werden. Der Veranstaltung und dem Zuschauerinteresse tat dies keinen Abbruch. Mit dabei die Rheinland- und die Taunus-Meute. Die beiden Meuten kannten sich bis dato noch nicht. Die Begrüßung fiel äußert freundlich aus. Außenstehende hatten den Eindruck, die Foxhounds würden sich schon ewig kennen.

Nach einem Begrüßungstrunk an der Birkenhütte im Tannenhof wurde im Schritt losgeritten, bis die Pferde warm waren. Es ging durch den Wald Richtung Stebach. Dort wurde auch die erste Duftspur für die Hunde gelegt. Als der Schleppenleger genügend Vorsprung hatte, wurden die Hunde frei gelassen und sie folgten mit Geläut (Bellen) der Schleppe.



Der erste Stopp für Meute und Jäger erfolgte oberhalb von Stebach. Hunde und Reiter bekamen Wasser beziehungsweise Getränke. Es ging wieder in den Wald, ehe der Tross nochmals an die gleiche Stelle kam. Die vielen Zuschauer, die auf Traktoren und Anhängern mitgekommen waren, konnten hier einen guten Einblick in die Schleppjagd erhalten. Insgesamt ritten die Reiterinnen und Reiter fünf Schleppen mit 15 Hindernissen und einem Graben.

Am Schluss trafen sich alle wieder beim Tannenhof zum Halali und Curée. Hier bekamen die Reiter dann ihren Bruch (einen grünen Zweig) und die Hunde ihren verdienten Pansen. Die Jagdhornbläser um Ralf Siegel begleiteten die Jagd musikalisch und bliesen die passenden Jagdsignale. Am Abend gab es die Jagdparty mit Musik und Tanz. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Raubach feierte

Raubach. Die Raubacher Feuerwehr hatte am Pfingstwochenende zu ihrem Feuerwehrfest eingeladen. Der Samstagabend wurde in ...

Pfingstkirmes in Isenburg

Isenburg. Los ging die Kirmes am Pfingstsamstag mit einem Umzug durch das Dorf. Mit dabei die Isenburger Kinder mit ihren ...

Landtagsabgeordnete Demuth lobt neue Möglichkeit der Kinderbetreuung in Unternehmen

Die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth (Linz) rechnet damit, dass der Landtag die notwendige Änderung des Kindertagesstättengesetzes ...

SG Ellingen ist Meister

Ellingen. Die SG Ellingen machte es in ihrem letzten Spiel vor heimischem Publikum spannend. Sie war zwar im ersten Durchgang ...

Immer noch Probleme mit Müllabfuhr durch SITA

Wie die Kreisabfallberatung mitteilt, steht im Internet auf der Seite www.sita-seitenlader.info eine durch die Firma SITA ...

EVM unterstützt Anschaffung neuer Musikinstrumente

„Wir freuen uns über das Spendengeld, das der Verbandsgemeinde Bad Hönningen zur Verfügung gestellt wurde. Damit möchten ...

Werbung