Werbung

Nachricht vom 12.05.2013    

Rengsdorf - Volkswandern und Westerwaldlauf kam bestens an

Am Vatertag, es war noch dunkel, da herrschte schon reges Treiben am Rengsdorfer Hallenbad. Die 30. Auflage des 50 Kilometer-Marsches rund um Rengsdorf stand auf dem Programm. Die Startzeit für diese lange Wanderstrecke durch den schönen Westerwald war von 5.00 Uhr bis 7.00 Uhr festgelegt.

Der Start ist erfolgt, 50 Kilometer liegen vor den Läufern. Fotos: Nicole Wirtz

Rengsdorf. In jedem Jahr lassen sich die Verantwortlichen des Turnvereins Rengsdorf eine neue Strecke einfallen. In diesem Jahr waren rund 1.300 Höhenmeter auf der 50 Kilometer langen Strecke durch den Westerwald zu bewältigen.

Den gleichen Weg nahmen auch die Läuferinnen und Läufer, die um 8.00 Uhr starteten. Der inzwischen beliebte Westerwaldlauf ging in die 15. Runde. Ehe die Läufer auf die Strecke geschickt wurden, gab die Organisatorin Gitta Albrecht letzte Instruktionen. Sie begrüßte die Läufer mit den Worten: „Ich freue mich, wenn ich jedes Jahr immer wieder bekannte Gesichter sehe. Eine Warnung für die, die das erste Mal dabei sind: Der Westerwaldlauf macht süchtig.“ Schon längst ist es kein Geheimtipp mehr. Der Lauf erfreut sich immer größerem Zuspruch. In diesem Jahr reichten die 250 gedruckten Teilnehmerkarten nicht aus.

Eine Zeitnahme gab es bei dem Lauf nicht, jeder Läufer nahm sich die Zeit selbst. Für Verpflegung unterwegs war reichlich gesorgt. Die Läufer kamen aus der ganzen Bundesrepublik und den angrenzenden Ländern. Der 39jährige Dirk Glaser erzählte, dass er „zum ersten Mal dabei ist und er schauen wolle, wie fit er sei“.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ursprünglich war die Veranstaltung vor 42 Jahren eine reine Wanderveranstaltung. Natürlich stellen die Wanderer auch noch heute die größte Teilnehmerzahl. Sie starteten nach und nach im Laufe des Vormittags. Die kürzeste Strecke führte über 12 Kilometer. Wer etwas länger gehen wollte, der konnte die 22 oder 32 Kilometer lange Strecke wählen.

Am Ende gab es viel Positives über die ausgesuchte Strecke und die perfekte Organisation zu hören. Für die Macher um die Familie Albrecht und Harald Groß heißt es jetzt, den Lauf im nächsten Jahr vorzubereiten. Denn wie Gitta Albrecht erklärte, dauert es in der Tat ein ganzes Jahr bis die komplette Wegeführung und die Organisation im Detail steht. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


Neuwieder Fußballerinnen setzen Kooperation mit dem Zoo fort

Mit dem Zoo-Logo startete die SG Neuwied in die Spielzeit 2012/13, und mit dem Zoo-Logo auf dem Trikot wollen die Kickerinnen ...

SV Windhagen I in der Meisterschaft weiter ungeschlagen

Der Tabellenletzte zeigte sich davon aber unbeeindruckt und spielte offensiv gegen den Tabellenführer. Es dauerte bis zur ...

Infoveranstaltung zu Rechten und Pflichten behinderter Menschen

Eine Inforeihe soll helfen, sich rund um das Thema des Behindertenrechts zu informieren und dabei die Rechte und Pflichten ...

Großes Traktorentreffen in Isenburg

Isenburg. Zu bestaunen waren viele bekannte Marken, wie Eicher, Fendt, Deutz, Porsche, Lantz, Mc Cormick, aber auch weniger ...

Robert Rychecky gewinnt Kurtscheider Flutlichtspringen

Bonefeld. Erstmalig in der Geschichte des Kurtscheider Reitervereins wurde am Samstagabend ein Flutlichtspringen ausgetragen. ...

Zoo Neuwied eröffnet erweiterten Naturlehrpfad

Neuwied. Am gestrigen Freitag (10.5.) war es soweit, der erweiterte Naturlehrpfad im Neuwieder Zoo konnte seiner Bestimmung ...

Werbung