Werbung

Nachricht vom 06.05.2013    

Ortseingang von Heimbach hat ein neues Gesicht

Was aus einer Initiative der beiden Heimbach-Weiser Ortsverbände von CDU und SPD entstand, hat sich zu einem echten Bürgerprojekt entwickelt. Innerhalb von rund sechs Wochen wurde dem Ortseingang an der Gabelung Blocker Straße/Schönfeldstraße im Neuwieder Stadtteil ein neues Gesicht gegeben, und das zur Freude der zahlreichen Passanten und Einwohner, die täglich den Weg nach Heimbach-Weis wählen.

Bürgermeister Kilgen staunte bei der offiziellen Übergabe über das tolle Ergebnis der Gemeinschaftsinitiative in Heimbach-Weis.

Die beiden Organisatoren Markus Blank und Uwe Siebenmorgen haben die Planungen des Projekts bereits vor einem Jahr anlaufen lassen, um die Grundlagen für die Ortsverschönerungsaktion zu legen. „Die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Verwaltung der Stadt Neuwied haben die nötigen Voraussetzungen geschaffen und Sponsoren sowie private Spender wurden akquiriert“ erklärte Markus Blank bei der offiziellen Einweihungsfeier.

Startschuss des Großprojektes war schließlich Ende März 2013 und die Motivation und das Engagement der rein ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgten für einen zügigen Fortgang des Projektes. „In rund 400 Arbeitsstunden und mit einem Investitionsvolumen von 20.000 Euro aus Sach- und Geldspenden wurde die Umgestaltung der ehemaligen Grünfläche realisiert“, so Uwe Siebenmorgen.

In mehreren Arbeitsschritten wurde der 340 Quadratmeter großen Fläche ein neues Gesicht verliehen. Unter Beteiligung aller Helferinnen und Helfer wurde im ersten Schritt die Gestaltung gemeinsam beschlossen, bevor die Fläche eine neue Einfriedung erhielt.

Die Kombination aus Rasen- und Pflanzflächen ist in Anlehnung an die Stadtentrees von Neuwied gestaltet und ein Schottersubstrat sorgt für ein einheitliches Bild. Die Beete wurden mit Stauden besetzt, die das ganze Jahr eine attraktive Optik darstellen. Auch ein Baum hat Berücksichtigung gefunden und wurde auf der Fläche gepflanzt.

Das bereits vorhandene Gemälde auf der dahinterliegenden Scheune erfährt durch die Umgestaltung der Fläche eine weitere Aufwertung.
Zur Umsetzung des Großprojektes konnten Markus Blank und Uwe Siebenmorgen auf die Unterstützung der Stadt Neuwied und der SWN setzen und kompetente Fachleute brachten ihr Wissen ehrenamtlich und außerhalb ihrer Dienstzeit für die gute Sache ein.



Leo Hoffmann, ehemaliger Betriebsleiter von Culterra, Thomas Endres und Thomas Riehl von den Servicebetrieben Neuwied (SBN) sowie Claus Keil zusammen mit Auszubildenden von Culterra gehören neben vielen anderen wie Achim Heuser, Christian Hahn und Heinz-Werner Ernert zu diesen wichtigen Ehrenamtlern.

„Für die Leistungen der engagierten Helfer in ihrer Freizeit danken wir den Beteiligten außerordentlich“, betonten Uwe Siebenmorgen und Markus Blank. Auch der Ortsbeirat Heimbach-Weis hat das Projekt mit einem Zuschuss unterstützt, denn ohne die finanzielle Unterstützung zahlreicher Partner wäre die Ortsverschönerungsaktion nicht zu bewältigen gewesen.

Zur Einweihungsfeier in Heimbach-Weis kam Neuwieds Bürgermeister Reiner Kilgen, der den Aktiven für das Engagement und den Fleiß zur Verschönerung der eigenen Heimat dankte. Mit der Einweihung übergab Bürgermeister Kilgen zugleich die Patenschaft der Fläche an die neu gegründete Interessengemeinschaft, die sich in Zukunft um die Pflege und Nachhaltigkeit kümmern wird. Ein Projekt, das sicherlich Vorbildfunktion für die gesamte Stadt Neuwied haben kann.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Bürgerinitiative „Nothilfe Burbach“ informierte vor Ort

Thalhausen. Bekanntlich ist der Burbach seit dem 3. Oktober letzten Jahres durch die Biogasanlage Anhausen mit Mais-Gärsäften ...

Spendenaufruf nach Wohnhausbrand in Bonefeld

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der Nacht von Montag auf Dienstag, 30.04.2013 zerstörte ein verheerendes Feuer das ...

Big Band Georg Wolf spielte für guten Zweck

Kleinmaischeid. Es ist schon ein besonderes Erlebnis die Konzerte von Georg Wolf und seiner Big Band. Die Kleinmaischeider ...

Klassenerhalt für Ellingen II fast gesichert

Ellingen. Bereits in den Anfangsminuten hatte Nauort gleich zwei hochkarätige Möglichkeiten, früh in Führung zu gehen. Ein ...

SG Puderbach verliert Heimspiel mit 0:2

Nach dem Wiederanpfiff wurde Puderbach so langsam wach und kam etwas besser ins Spiel. In der 55. Minute musste ein Weitefelder ...

Burg Reichenstein feiert an Muttertag Burgfest

Nach außen hin liegt die Burg noch im Dornröschenschlaf, doch hinter den Kulissen herrscht emsiges Treiben: Plätze für Händler, ...

Werbung