Werbung

Nachricht vom 27.02.2013    

Bernd Reutemann: „Handeln mit gesundem Menschenverstand“

Der „Beratende Unternehmer“ Bernd Reutemann war am gestrigen Dienstagabend (26.2.) zu Gast im Kultur- und Jugendzentrum in Oberhonnefeld. Die Gäste des Wirtschaftsforums Rengsdorf durften einen hochkarätigen Vortrag erleben. Reutemann versprühte ein wahres Feuerwerk an Ideen.

Danke für den Abend: Philipp Jung, Bernd Reutemann und Rolf Lück. (v.l.) Fotos: Wolfgang Tischler

Oberhonnefeld. Das Rengsdorfer Wirtschaftsforum ist dafür bekannt, dass es jährlich einen besonderen Referenten einlädt. In diesem Jahr ist es Philipp Jung gelungen den „beratenden Unternehmer“ Bernd Reutemann für einen Vortrag im Kultur- und Jugendzentrum in Oberhonnefeld zu gewinnen. Der Vorsitzende des Wirtschaftsforums, Rolf Lück, konnte viele Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Er kündigte den Gast Reutemann als „ein Mensch, der laufend Ideen produziert“ an.

Mit seiner Einschätzung hatte Rolf Lück voll und ganz recht. Die Zuhörer erlebten ein wahres Feuerwerk an Ideen, die Reutemann unter den Oberbegriff „Handeln mit gesundem Menschenverstand“ stellte. Diesen Satz bekamen die Zuhören gefühlte 100 Mal zu hören. Hieraus leitet Bernd Reutemann sein Handeln ab. Vieles ist klar, selbstverständlich und schon lange bekannt, aber keiner hält sich wirklich dran, wie die kleine Geste des „Danke“ sagens. Vieles nehmen wir zu selbstverständlich hin, ohne uns darüber Gedanken zu machen. Wie empfindet unser Partner unser Handeln, sei es privat oder im Geschäft, darüber denkt der Einzeln kaum nach. Viele Beispiele hatte der Unternehmer für „das Danke“ parat.

Für das Handeln mit dem gesunden Menschenverstand trug Unternehmer Reutemann reichlich Dinge vor, die an sich klar sein sollten, aber kaum einer macht sie: „Jedem ist klar, dass eine Umkleidekabine für Dessouswäsche schön warm sein sollte. In Realität ist sie kalt.“ Retorisch fragte er in die Runde: „Würden Sie sich dort wohlfühlen?“ Thema Weihnachtskarten: „Jeder wirft die vorgedruckten Karten schnell in den Papierkorb, aber jeder verschickt sie. Die Lösung sind persönliche, handgeschriebene Karten. Damit wird eine Wertschätzung ausgedrückt und diese Karten haben einen wesentlich längeren Bestand“, verriet Bernd Reutmann.



In seinen Unternehmen herrschen drei Dinge vor erläuterte Reutemann, als das sind: Ordnung, Sauberkeit und Disziplin. Reutemann setzt auf Qualität bei seinen Leistungen, denn er ist der Meinung „Qualität setzt sich durch. Die Guten werden die Schlechten überstehen.“ Der Erfolg in seinen Firmen gibt im Recht. So wurde er zum Beispiel im letzten Jahr als „Top Tagungshotelier“ ausgezeichnet. Sein Rat an die Zuhörer: „Weiterdenken, wo andere aufhören. Suchen Sie nach Dingen, in denen Sie Einzigartig sind.“

Rolf Lück fand den Vortrag „exzellent und ambitioniert“ und bat Reutemann noch Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Der Beratungsprofi drehte jedoch den Spieß um und fragte die Besucher was sie aus seinem Vortrag mitnehmen. Der Vortrag zeigte Wirkung wie die Antworten widerspiegelten: „Ich werde mir aufschreiben, wie ich auf die Kunden wirken will und es dann auch umsetzten.“ oder „Sie haben mir Mut gemacht, ich werde mich nach meiner Mutterzeit selbständig machen.“

Quasi als Zugabe kam noch zu der Mitarbeiterführung ein Hinweis. Ich habe heute Morgen meinen Mitarbeitern eine Mail geschrieben, in der stand: „Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag.“ Wer den Vortrag verpasst hat, kann ihn sich über die Homepage des Wirtschaftsforums Rengsdorf unter www.wirtschaftsforum-vg-rengsdorf.de anhören. Dort wird er in den nächsten Tagen online gestellt. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Ganztägiger Warnstreik bei Raiffeisendruckerei in Neuwied infolge stagnierender Tarifverhandlungen

Neuwied. Nach der dritten, am 16. April stattgefundenen Verhandlungsrunde für etwa 110.000 Beschäftigte in der Druckindustrie, ...

Carmen-Sylva-Schule kooperiert mit Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH

Neuwied. Ziel der IHK-Schulpatenschaft ist, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, im Unternehmen praktische ...

Neue Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen steigern Interesse an Ausbildungsberufen

Rengsdorf/Puderbach. Die sinkende Anzahl von Ausbildungsverträgen stellt eine wachsende Herausforderung für mittelständische ...

Weitere Artikel


Förderverein der Realschule plus Puderbach war aktiv

Puderbach. Eine stolze Summe hat der Förderverein auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt erwirtschaftet, die dazu beträgt, dass ...

Zwei Unfallverursacher standen unter Drogeneinfluss

Neuwied. Gegen 16:10 Uhr missachtete ein 21-jähriger PKW-Fahrer beim Abbiegen von der Friedrichstraße in die Engerser Straße ...

Minister reihen sich bei Rasselstein-Demonstranten ein

„Wir stehen an der Seite der Beschäftigten“, unterstrichen Lemke und Schweitzer in ihren Reden. Es wurde seitens der Demonstranten ...

Winterdienst der Servicebetriebe Neuwied gefordert

Weiße Weihnacht? Von wegen. 14 Grad zeigten die Thermometer in der Deichstadt an. Dafür gab es ab Januar eisige Zeiten, die ...

5. Brot & Wurstwanderung in der Raiffeisen-Region

Rengsdorf. Zunächst geht es für die Wanderer auf den historischen Butterpfad. Bei der ersten Jausenstation am Alexanderstollen ...

HVV Großmaischeid startet ins neue Vereinsjahr

Die Stimmung der Wanderer war der Wetterlage angepasst. Auf halbem Wege war ein Tisch mit Heißgetränken aufgebaut. Nach ...

Werbung