Werbung

Nachricht vom 06.02.2013    

TTC Maischeid schafft Punktgewinn gegen Tabellenführer

Gegen die Besten zeigen die Tischtennis-Cracks vom TTC Maischeid die besten Leistungen: Das Team der ersten Mannschaft siegte beim Tabellenzweiten TV Feldkirchen und erreichte ein Unentschieden beim Tabellenführer SV Eintracht Mendig.

Kommt doch! Niko Jäger (vorne) und Niclas Ott erwarten den Aufschlag des Gegners.

Es sollte ein extrem „heißes“ und anstrengendes Wochenende werden, das war den Maischeidern schon vorher klar, denn mit Niko Jäger, Niclas Ott, Thomas Wiebe und Tom Krzeminicki hatte man wieder deutlich mehr Mann an Bord. Lediglich Ivo Wagner fehlte grippekrank.

In der ersten Begegnung stand dem TTC Maischeid der hoch gehandelte Tabellenzweite TV Feldkirchen gegenüber. In der Aufstellung Britscho (der für den ebenfalls krankheitsbedingt ausgefallenen Ivo Wagner wieder seine Spiele aus gesundheitlichen Gründen kampflos abgeben musste), Foltanowicz, Jäger, Spohr, Wiebe und Niclas Ott reisten die Maischeider zum schweren Auswärtsspiel nach Feldkirchen.

Doch auch bei den Gastgebern vom TV Feldkirchen musste deren Nummer Eins Ralf Dierdorf aus gesundheitlichen Gründen seine Spiele kampflos abgeben. Da mit Britscho und Dierdorf sich zwei krankheitsbedingt gegenüberstanden, wurde dieses Spiel aus der Wertung genommen und laut Reglement geht die Mannschaft, die zuerst acht Punkte erreicht hat, als Sieger vom Feld.

Im mittleren Paarkreuz ging es heiß her. Niko Jäger und Marius Spohr mussten sich in hochklassigen Partien gegen den an diesem Abend grandios aufspielenden Ralf Holzmann geschlagen geben. Jäger und Spohr punkteten jedoch beide gegen Weiler. Im hinteren Paarkreuz waren die Spiele mindestens genauso eng. Wiebe und Ott hatten in hart umkämpften Spielen das Nachsehen gegen Ignor, gewannen jedoch beide ihre Einzel gegen Mülhausen. Auch diese Spiele standen auf Messers Schneide.

Mit dem letzten Punkt von Nachwuchsspieler Niclas Ott holten die Maischeider den so wichtigen achten Punkt und gewannen damit die Partie mit 8:6. Die Punkte steuerten bei: Foltanowicz (2), Jäger (1), Spohr (1), Wiebe (1), Ott (1). In den Doppeln konnte die Paarungen Foltanowicz/Spohr und Jäger/Ott punkten.

Am darauf folgenden Tag reisten die Maischeider zum Tabellenführer SV Eintracht Mendig. Vor einer tollen Kulisse entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel mit überragenden Ballwechseln und vielen Emotionen. Bei beiden Mannschaften fehlten die Spitzenspieler Britscho und Bitzigeio. Für Britscho rückte am Sonntag der zweite TTC-Nachwuchsspieler Tom Krzeminicki wieder ins Team.

In den Doppeln konnte der TTC an die super Leistungen von Samstag anknüpfen. Sowohl die Paarung Jäger/Ott als auch Foltanowicz/Spohr gewannen ihre Doppel ziemlich klar. Das Maischeider Dreierdoppel Wiebe/Krzeminicki hatte jedoch das Nachsehen. Als Foltanowicz klar und deutlich gegen Hillesheim gewann und Jäger zwischenzeitlich gegen Mendigs Spitzenspieler Pfannebecker führte, freuten sich die mitgereisten TTC-Fans bereits. Doch das Einzel von Jäger ging noch im fünften Satz an Pfannebecker und Maischeid führte nur noch mit 3:2.

Im mittleren Paarkreuz hatte Spohr einige Mühe mit dem früheren Maischeider Edi Knaub, konnte sich dann jedoch im fünften Satz durchsetzen. Wiebe hatte gegen Munk keine Chance und verlor. Beim Stand von 4:3 für den TTC kam dann leider eine Schwächeperiode des TTC. Niclas Ott führte gegen Assenmacher in Sätzen 2:1, verlor dann aber im entscheidenden fünften Satz mit 9:11 äußerst unglücklich.



Auch Tom hatte beim Spielstand von 1:1 alle Möglichkeiten, doch das Spiel glitt ihm noch aus den Händen. Als auch noch Foltanowicz unerwartet gegen Pfannebecker 1:3 verlor, führten auf einmal die Gastgeber mit 6:4. Auch das zweite Einzel von Jäger sollte nicht besser laufen. Niko zeigte eine klasse Leistung, doch trotz enormem Kampf verlor Niko das Spiel im fünften Satz mit 10:12 und die Mendiger führten bereits mit 7:4.

Das Spiel schien gelaufen, doch der TTC kam stark zurück ins Spiel. Im mittleren Paarkreuz hatte Spohr keine Probleme mit Munk und gewann auch sein zweites Einzel. Thomas Wiebe spielte eine starke zweite Partie gegen Knaub und der TTC konnte so auf 6:7 verkürzen. Nun musste das junge hintere Paarkreuz um die beiden Eigengewächse Niclas Ott und Tom Krzeminicki den TTC noch im Spiel halten. Niclas gewann in einem nervenaufreibenden Spiel gegen Zimmer im fünften Satz 11:8. Bei Tom stand es gegen Assenmacher wieder 1:1 in Sätzen, doch das Spiel ging leider 1:3 verloren.

Beim Stand von 7:8 aus Sicht der Maischeider musste das TTC Spitzendoppel Jäger/Ott die Kohlen aus dem Feuer holen. Dank tatkräftiger Unterstützung der mitgereisten Fans und einer überragenden Leistung von Niclas und Niko im entscheidenden Spiel gewannen die Maischeider dieses letzte Spiel und sicherten dem Team mit einem Gesamt-Unentschieden einen wichtigen Punkt. Nach vier Stunden Spielzeit trennten sich beide Mannschaften verdient 8:8 unentschieden. Damit haben die Maischeider als erste Mannschaft dem souveränen Tabellenführer aus Mendig einen Punktverlust beigebracht.

Die Punkte für den TTC Maischeid steuerten bei: Foltanowicz/Spohr (1), Jäger/Ott (2), Foltanowicz (1), Spohr (2), Wiebe (1) und Ott (1). „Wir haben ein tolles Wochenende als Mannschaft gespielt und drei Punkte gegen den Tabellenführer und den Tabellenzweiten geholt. Und das trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Ivo Wagner“, war Mannschaftsführer Marius Spohr zufrieden mit dem Verlauf der Spiele am Wochenende. „Unsere Jungs sind voll integriert und haben sich in der 1. Rheinlandlliga endgültig freigespielt“, freuten sich Marius Spohr und Niko Jäger über die Leistung des Vereinsnachwuchses.

Am Wochenende nach Karneval, 16. und 17. Februar, stehen in Großmaischeid die nächsten hochklassigen Spiele an. Am 16. gibt der Tabellenzweite DJK Ochtendung seine Visitenkarte ab, bevor am Sonntag der TV Oberstein in Maischeid gastiert.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


VHS Neuwied fährt in Bundeskunsthalle Bonn

Neuwied. Die Ausstellung vermittelt mit zirka 200 ausgewählten Objekten einen Überblick über die reichen Sammlungen des British ...

Windhagener Funken bringen Saal zum Brennen

Windhagen/Würzburg. Am 26. Januar ging es für das Tanzcorps Blau-Weiss Windhagen in aller Herrgottsfrühe los nach Würzburg. ...

Arbeitskreises „Ortsbild / Ortsstruktur“ Großmaischeid tagte

Großmaischeid. Der Vorsitzende Norbert Lohse blickte in seinem Jahresrückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück und ...

Windhagener Kinderkarneval begeisterte Kids und Eltern

Tänzerisch begeisterten die Windhagener Nachwuchs-Tanzgruppen, die Sternschnuppen des SV Windhagen und die Wenter Flöhe, ...

Neuwied lädt zum 55. Sprudelball

Sommerfeeling bei Schnee und Minusgraden verspricht die Neuwieder Band NRG Vibes beim 55. Sprudelball am Karnevalssonntag ...

Acht neue Bankkaufleute bei der Westerwald Bank

Hachenburg/Westerwald. Acht junge Bankkaufleute haben ihre Ausbildung bei der Westerwald Bank abgeschlossen. Zweieinhalb ...

Werbung