Werbung

Nachricht vom 29.01.2013    

Neuwieder Bären feiern ersten Sieg in der Liga

Sie haben es noch nicht verlernt. Nicht das Siegen. Nicht die La Ola mit den Fans nach einem Heimsieg. Und auch nicht das Lächeln. Der EHC Neuwied hat nach 25 Niederlagen in der bisherigen Oberliga-Saison endlich den ersten Saisonsieg eingefahren.

Es gab endlich mal wieder einen Grund zum Feiern: Im Spiel gegen Kassel behielten die Neuwieder Bären vor dem Tor des Gegners die Oberhand. Foto: www.fischkopp-medien.de

Es war kein Sieg, um damit zu glänzen. Das 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) gegen die EJ Kassel 1b war ein Arbeitssieg, kein Eishockeyfest. Viele Aktionen waren noch geprägt von einem hohen Maß an Verunsicherung – wer will es den Bären verdenken nach einem Saisonverlauf ohne sportliche Erfolgsmomente. Aber: „Wir haben uns diesen Sieg redlich verdient. Nur gibt noch keinen Grund, euphorisch zu werden“, sagte EHC-Trainer Arno Lörsch nach dem Spiel.

Der Ex-Neuwieder Ernst Reschetnikow hatte in einem schwachen ersten Drittel für den ersten – um am Ende auch einzigen – Dämpfer im EHC-Lager gesorgt. Sein Pass deckte einen Stellungsfehler in der EHC-Defensive auf und schickte Paul Sinizin auf die Reise, der nach fünf Minuten die kleinen Huskies in Führung schoss. Auf der Gegenseite gelang Jan-Niklas Linnenbrügger in Überzahl der Ausgleich (14.).

Weitere Chancen blieben ungenutzt – das hatte die Bären am Freitagabend einen möglichen Sieg in Netphen gekostet. Und das steckte noch unübersehbar in den Köpfen der Bären, die sich mühten, ohne recht zu überzeugen. Ein spielerisches Übergewicht war vorhanden, aber auf der Anzeigentafel blieb die Torausbeute überschaubar.

Das änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht – und dennoch gab es einen starken Moment, als Jan-Niklas Linnenbrügger den EHC nach 34 Minuten in Führung brachte. Die Partie hatte nun mehr Fahrt aufgenommen, was vor allem für das Offensivspiel der Gastgeber galt. Doch es dauerte bis in den letzten Spielabschnitt hinein, bis Neuwied den Sack endgültig zumachte.



Marc Blumenhofen in Überzahl (46.) und erneut Linnenbrügger mit seinem dritten Treffer der Partie (56.) sicherten den am Ende ungefährdeten 4:1-Erfolg.

Weitere Treffer landeten Kassels Nils Feustel und Neuwieds Rene Sting – allerdings nicht im Netz, sondern beim Gegner. Ärgerlich: Beide Akteure kassierten dafür eine Spieldauerstrafe, Sting wird damit im prestigeträchtigen Heimspiel gegen Herne am Freitag fehlen. „Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man da auch beide Spieler nur mit 2 plus 2 Minuten bestrafen“, sagte Lörsch. Der muss nun am Freitag personell erneut improvisieren – aber das ist er aus dem bisherigen Saisonverlauf (leider) schon gewohnt.

„Wir hatten ein spielerisches Übergewicht, die Verunsicherung vor allem in der Defensive war aber weiterhin zu spüren“, sagte der Trainer nach dem ersten Saisonerfolg in der Liga. Schon am Freitag ist der EHC wieder Außenseiter, wenn es um 20 Uhr in eigener Halle gegen Pokalfavorit Herne geht.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Karneval feiern im Betrieb

Rheinland-Pfalz. Überall im Land stehen zur Karnevalszeit Betriebsfeiern auf dem Programm. Für Jung und Alt eine willkommene ...

Medienpatenschaft startet im Kirchspiel Anhausen

Anhausen. Durch die schnelle Entwicklung der neuen Medien klafft eine riesige Lücke im Umgang mit diesen zwischen Alt und ...

Kammern appellieren an neue Ministerpräsidentin

Rheinland-Pfalz. Anlässlich ihrer Amtsübernahme haben die Präsidenten der vier rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern ...

Freizeitplaner 2013 für Kinder und Jugendliche erschienen

Der erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach und der Beigeordnete der Stadt Neuwied Jürgen Moritz freuten sich, den Freizeitplaner ...

Wein und Musik mit Tom Alaska in Anhausen

Am Klavier und mit Gesang interpretiert Alaska mit seinem Programm „on Tour“ Werke des berühmten Musikers auf seine ganz ...

Der Männerchor Großmaischeid hat sich aufgelöst

Großmaischeid. Nahmen noch vor 10 Jahren zirka 40 Sänger am aktiven Singen teil, so waren es in diesen Tagen nur noch neun ...

Werbung