Werbung

Nachricht vom 25.01.2013    

Polizei findet Rohopium bei Iranern aus Neuwied

Region. Drogenmaterial im Wert von 300.000 Euro beschlagnahmte die Polizei bei Einsätzen in Plaidt und an Tatorten in drei verschiedenen Bundesländern. In Untersuchungshaft sitzen jetzt sechs Iraner, darunter ein im Raum Neuwied lebender Mann und sein Sohn.

Dieses Rohopium hatten die Iraner in den umgebauten Achsen eines Lkw-Aufliegers versteckt. Es hat einen Wert von 300.000 Euro.

Bereits am 3. November 2012 stellten Beamte der Kriminaldirektion Koblenz auf einem Autohof im Bereich Plaidt (Kreis Mayen-Koblenz) zwei iranische Lkw sicher. Neben legaler Ladung stießen die Fahnder auf insgesamt 37 Kilogramm Rohopium, professionell versteckt in eigens für diesen Zweck technisch veränderten Achsen der Auflieger.

Vorausgegangen waren wochenlange verdeckte Ermittlungen, an denen unter Federführung der Staatsanwaltschaft Koblenz neben Landes- und Bundespolizeibehörden, auch Strafverfolger in Italien, Slowenien und Österreich beteiligt waren.

In Zusammenhang mit dem Drogenfund wurden fünf männliche iranische Staatsangehörige im Alter von 28 bis 58 Jahren festgenommen, darunter ein Vater mit seinem Sohn aus dem Bereich Neuwied.

Bei den übrigen Tatverdächtigen handelt es sich um aus dem Iran eingereiste Personen. Alle wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

In den darauffolgenden Tagen und Wochen fanden umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen statt, bei denen zusätzliches Beweismaterial gesichert werden konnte, so unter anderem weitere sechs Kilogramm Rohopium und hohe Bargeldbeträge.
Ein sechster iranischer Staatsbürger wurde in diesem Zusammenhang festgenommen, der ebenfalls vorgeführt und in Untersuchungshaft eingeliefert wurde.



Der Tätergruppe wird vorgeworfen, Einfuhr und Handel dieser traditionell von iranischen Landsleuten konsumierten Droge in großem Stil organisiert zu haben. Die Strafverfolgungsbehörden gehen von einem erheblichen Dunkelfeld aus, in das weitere Ermittlungen mehr Licht bringen sollen.

Opium ist eine insbesondere im Iran weit verbreitete Droge, welche zu großen Teilen aus in Afghanistan und Pakistan angebautem Schlafmohn gewonnen wird. Rohopium wird überwiegend geraucht, aber auch in gelöster Form getrunken. Es handelt sich um ein Rausch- und Betäubungsmittel, das auch als Grundlage zur Herstellung von Heroin dient.

Neben körperlichen Langzeitfolgen führt der Konsum zu einer psychischen Abhängigkeit.

In den Herkunftsländern liegen die Kosten für ein Kilogramm Rohopium bei etwa 700 Euro. In Deutschland lässt sich dafür ein etwa zehnfacher Preis erzielen, so dass die sichergestellte Menge einem deutschen Schwarzmarktwert von rund 300.000 Euro entspricht.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


Winter behindert Müllabfuhr

Die Kreisverwaltung bittet darum, diejenigen Tonnen, die nicht termingerecht abgefahren werden konnten, ausnahmsweise bis ...

Neuwieder Geschäftsleute spenden 1.685 Euro für Kinderklinik

Der Notar und erste Vorsitzende des Fördervereins Dr. Marc Bohr freute sich sehr, dass bei der Tombola zu Gunsten der Kinderklinik ...

Treffen mit Sauerbraten und Sozialdemokratie

Unter anderem auch der kommunale Finanzausgleich und die „großen Persönlichkeiten der Sozialdemogratie“ waren Themen bei ...

Schüler erlebten die deutsch-französische Freundschaft

Weil Lernen aus Geschichtsbüchern eindeutig zu langweilig ist, organisierte das Mehrgenerationenhaus in Kooperation mit der ...

Grundschüler lernten Tischtennis kennen

Am Ende des Lehrgangs, der die Kinder spielerisch an diesen Sport heranführt, erhält jedes Kind ein Sportabzeichen-Tischtennis. ...

Sommerlager der KJG Windhagen an der Mecklenburgischen Seenplatte

Die Teilnehmerzahl ist auf 48 begrenzt. Die Kids sind im ehemaligen Jagdschloss untergebracht. Das Jugendgästehaus besitzt ...

Werbung