Werbung

Nachricht vom 14.12.2012    

Land zeichnet Bürger mit Ehrennadel aus

Vier verdiente Bürger aus dem Landkreis Neuwied wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Landrat Rainer Kaul überreichte ihnen ihre Auszeichnungen im Neuwieder Kreishaus. Die Vier engagieren sich weit über das normale Maß hinaus.

Erwin Betzing, Paul Grundmann, Katharina Bayer, Landrat Rainer Kaul und Stephan Birnbach (v.l.) nach der Auszeichnung mit der Ehrennadel.

Kreis Neuwied. Katharina Bayer aus Großmaischeid engagiert sich in hohem Maße im VdK-Ortsverband Maischeid. Seit 1978 führt sie die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge persönlich durch. Im Kath. Kirchenchor Cäcilia der Pfarrgemeinde St. Bonifatius in Großmaischeid ist sie seit 1960 aktives Mitglied und seit vielen Jahren schon im Vorstand tätig. Bis heute singt sie im Sopran und eine Chorprobe versäumt sie nur aus ganz wichtigen Gründen.

Bei allen vereinsinternen Aufgaben, bei Festen und Jubiläen, weiß Frau Bayer mit geschickter Hand die Vereinsarbeit zu unterstützen und mit zu tragen. Wenn es heißt, Kuchenspenden für Kirchenchorfeste oder Pfarrfeste zu sponsern, gibt es von Katharina Bayer selbst gebackenen Kuchen.

Seit der Gründung 1960 ist sie aktiv im Elisabethen-Verein, der später in die kfd-Frauengemeinschaft Großmaischeid überging. Für die kfd sowie VdK trägt Frau Bayer immer die Mitgliedszeitschriften. Katharina Bayer ist auch eine der Gründungsmitglieder der Frauen-Turngruppe „Wünsch“, die 1971 gegründet wurde. Die Turngruppe „Wünsch“ wurde 1986 zum Kegelclub „Spätlese“ umgewandelt, der bis heute noch ein Garant für viele gemütliche und lustige Stunden ist.

Erwin Betzing aus Rheinbrohl bringt sich in den Senioren- und Pflegeheimen in und um Rheinbrohl sehr engagiert ein, indem er mit den älteren Menschen gemeinsam musiziert und sich um deren Wohlbefinden kümmert. Im Seniorenheim „Rheinwaldheim“ leitet er einen Musikkreis mit Orffschen Musikinstrumenten. Ebenso erwähnenswert ist, dass er im Rheinwaldheim seit ca. 20 Jahren am Heilig Abend die Weihnachtsfeier mit Klavier- und Flötenvorträgen, kleinen Chorgesängen und musikalischer Begleitung der gemeinsamen Lieder mitgestaltet und auch seinen Musikkreis dort mit einbringt.

Bei den Sommerfesten im Rheinwaldheim bezieht er den MGV Cäcilia ein und umgekehrt beim Weihnachtsständchen des MGV die Altenheimbewohner. So schafft er gute Verbindungen mit anderen Vereinen.

Auch im Pfarrgemeinderat (diesem gehörte er bis 1989 mehr als 10 Jahre an) sowie bei der Kath. Erwachsenenbildung ist Erwin Betzing aktiv. U. a. besucht er im Auftrag der kath. Kirche sowie der Pfarrei Rheinbrohl die älteren Menschen bei ihren runden Geburtstagen und absolviert Krankenbesuche.

Beim Deutschen Roten Kreuz ist er viele Jahre in den Vorständen auf Gemeinde- und Kreisebene aktiv. Seit 15 Jahren organisiert er auch die Blutspendetermine in Rheinbrohl und führt die Termine mit weiteren Helferinnen vor Ort durch.

Im Männergesangverein (MGV) „Cäcilia“ 1871 Rheinbrohl ist er u. a. aktives Mitglied und Vizedirigent sowie seit 2012 erster Vorsitzender. Im Jahre 2011 wurde der MGV „Cäcilia“ 140 Jahre alt. Anlässlich dieser Jubiläumsfeier bildete der Männergesangverein einen Festausschuss, den Erwin Betzing leitete. Weiterhin ist Erwin Betzing aktives Mitglied und singt im Kirchenchor „Cäcilia“ Rheinbrohl.


Paul Grundmann aus Bad Hönningen engagierte sich u. a. im Kath. Junggesellenverein Ariendorf 1820 e. V. und in der Freiwilligen Feuerwehr – Löschzug Ariendorf

Paul Grundmann war stets ein vorbildlicher Feuerwehrkamerad. Er hat sich innerhalb der Feuerwehr sehr engagiert und erfolgreich für den Bau des Feuerwehrhauses in Ariendorf eingesetzt. Im Tambour-Corps Rheingold, Ariendorf begann er 1950 und ist seit 2000 dort Ehrenmitglied. Ihm obliegt noch heute die Ausbildung der jugendlichen Vereinsmitglieder. Er bildet Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren mit Trommelunterricht aus, bringt ihnen vom Grundbegriff an alles rund um das Trommeln bei und wirkt dabei neben seinem Durchsetzungsvermögen stets freundlich und gesellig.



Die Karnevalsgesellschaft (KG) „Mir maachen met“ Ariendorf e. V. unterstützt er bei vielen Gelegenheiten und Anlässen die KG, ohne Mitglied zu sein. Ebenso ist er einer der fleißigen Helfer für die Gestaltung der aufwendigen Bühnenbilder für die Karnevalsgesellschaft. Im Bürgerverein Ariendorf ist er seit 1964 bis heute Mitglied.

Er unterstützte den Bürgerverein bei verschiedenen Angelegenheiten wie z. B. Aufbau der Filialkirche St. Johannes, Aufbau des Heimathauses, sowie umfangreiche Renovierungsarbeiten der alten Kapelle.

Aufgrund seines Berufes (Maurer) war er einer der aktivsten Eigenleister bei der seinerzeitigen Erstellung des Ariendorfer Heimathauses in den 50er Jahren und aller sonstigen baulichen Angelegenheiten im Dorf. Lange Jahre läutete er die Glocken in der Kirche und nunmehr in der Kapelle bei Todesfällen.

Stephan Birnbach aus Bad Hönningen ist seit 1966 Mitglied in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, davon einige Jahre auch im Vorstand. Seit 2010 bis heute ist er Kassierer im Bezirksschützenverband. Stephan Birnbach ist für jede Hilfestellung und Arbeit ansprechbar, insbesondere bei der Mitgestaltung bei den Umbauarbeiten im Schützenhaus im Moorbachtal, Anbau der WC-Anlage und der Küche, Anbau des Luftgewehrstandes.

Im Bürgerverein Ariendorf e. V. ist er seit über 25 Jahren bis heute Mitglied - von 2001 bis 2009 zweiter Vorsitzender. Während dieser Zeit wurden u. a. folgende Maßnahmen in Ariendorf durchgeführt, an denen Stephan Birnbach maßgeblich beteiligt war:

Umbau des Heimathauses (Heizung 2001, Fenster 2004, Fußboden 2005)
Änderung/Umgestaltung Kapellenplatz/Dorfplatz 2003
Anbringung einer neuen Infotafel aus Holz 2003
Erneuerung der Rheinwiese, die für Festlichkeiten benutzt wird 2004
Erstellung eines neuen Buswartehauses im Markenweg 2005
Neugestaltung des Mühlenplatzes 2006
im Jahre 2010 war er Vorsitzender des Festausschusses anlässlich der 100-Jahr-Feier des Bürgervereines Ariendorf
aktuell übernimmt er die Federführung bei der Planung und Umsetzung des Neubaus eines Holz-Glockenstuhls

Als langjähriges Mitglied der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist Stephan Birnbach nach dem aktiven Arbeitsleben nahtlos in den Seniorenkreis der IG BCE Bad Hönningen-Linz eingetreten. Dort betätigte er sich sofort im Vorstand und im Helferteam, wo er sofort überall mit anpackt, ohne dass man ihn groß darum bittet. Er ist immer im Einsatz z. B. beim Aufbau/Abbau, Bedienung bei Veranstaltungen wie Grillfesten, Karneval etc.; ferner auch als Berater zur Vorbereitung verschiedener Veranstaltungen.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Weitere Artikel


Befriedigende Geschäftslage im Tourismusbereich

Koblenz/Kreisgebiet. Die Tourismuswirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz wird mit Ende der Herbstsaison 2012 von Seiten ...

Finanzminister begrüßt Milliardenentlastung für Kommunen

Berlin/Mainz. Ab dem Jahr 2014 wird der Bund die Kosten für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung übernehmen. ...

Starkes Programm für starke Frauen

Neuwied. Dieses Kürzel steht seit mehr als zehn Jahren für eine Info-Reihe im Berufsinformationszentrum (BiZ) Neuwied: BiZ ...

Vollsperrung der K 134 zwischen Steimel und Lahrbach

Steimel/Lahrbach. Zur Durchführung dringend notwendiger Rodungsarbeiten ist es zwingend erforderlich, die Kreisstraße (K) ...

KSC Puderbach richtet Nachwuchsturnier aus

Puderbach. Zum ersten Mal richtete der KSC Puderbach ein Turnier speziell für den Nachwuchs aus. Sportler die bereits auf ...

Überraschungswanderung beim Reiterverein Kurtscheid

Bonefeld/Kurtscheid. Selten in der 38-jährigen Geschichte des Reitervereins (RV) Kurtscheid gab es zur großen Weihnachtsfeier ...

Werbung