Werbung

Nachricht vom 12.11.2012    

Polizei hatte Drogen und Alkohol im Visier

Die Polizeiinspektion Straßenhaus führte groß angelegte Fahrzeugkontrolle durch. Ziel war die Bekämpfung von Alkohol- und Drogenfahrten nach dem Karnevalsauftakt am 11. 11.. Die Autobahn wurde in die Kontrollen mit einbezogen.

Bei der Polizeiinspektion Straßenhaus waren umfangreiche Kontrollen auf den Straßen angesagt. Fotos: Wolfgang Tischler

Straßenhaus. Am heutigen Montag (12.11.) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion Koblenz eine größere Verkehrskontrolle zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogenfahrten durch. Bereits am frühen Morgen ab 5.00 Uhr waren die Beamtinnen und Beamten an der Autobahnabfahrt Neuwied aktiv.

Die routinierten Beamten, die die Fahrzeuge anhielten, selektierten nach Erfahrung und polizeiinternen Gesichtespunkten. So wurden die Fahrzeuge, die an der Autobahnanschlussstelle Dierdorf genauer kontrolliert werden sollten, auf die Hoffläche des Salzlagers der Autobahnmeisterei gebeten. Dort warteten die Kollegen zur Kontrolle des Fahrzeuges und der Fahrzeugpapiere. Insgesamt waren für die Dienststelle Straßenhaus 20 Beamten im Einsatz.

Der Leiter der Dienststelle Straßenhaus, Daniel Herfen, war selbst vor Ort, ums ich ein Bild von den Kontrollen zu machen. Neben den Beamten war auch der Drogenhund Kalli dabei. Er kam am heutigen Tage einige Male zum Einsatz. Mit seinem Herrchen, Oberkommissar Lothar Schlich, wartete er auf ein Zeichen der kontrollierenden Kollegen.

Mit einem Satz war Kalli im Kofferraum des zu kontrollierenden Fahrzeuges und schnell zeigte er seinem Herrchen, wo der Stoff versteckt ist. Auch bei der Durchsuchung des Fahrzeuginneren ging der Hund ganz genau vor. Er schnüffelte den Fußraum vor dem Fahrer- und Beifahrersitz ab, prüfte die Sitze, sprang nach hinten und suchte dort auf und zwischen den Sitzen. Es gab keine Ecke des Fahrzeuges, wo er nicht seine Nase hineinsteckte. Wenn Drogen im Auto sind, dann wird er auch fündig.



Etliche AutofahrerInnen wurden gebeten, eine Urinprobe abzugeben, um den Verdacht der Drogeneinnahme zu widerlegen. Hierzu wurden nur Personen aufgefordert, die vorher auffällig wurden. Bei einigen bestätigte sich der Verdacht, bei anderen wurde er zerstreut. Bei den Kontrollmaßnahmen war auch ein privates Fahrzeug involviert, das auf den Straßen und der BAB A3 nach Verdächtigen Ausschau hielt.

Es wurden insgesamt 46 Kraftfahrzeuge und 61 Personen kontrolliert. Hierbei wurden fünf Drogenfahrten und eine Trunkenheitsfahrt (0,58 Promille) festgestellt und geahndet. Ein Fahrzeugführer hatte fünf Gramm Marihuana bei sich. Ein weiterer PKW-Fahrer führte ein verbotenes „Einhandmesser“ mit sich. Gegen ihn wird nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Das Fazit der Polizeiinspektion Straßenhaus lautete: „Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Fahrzeugführer verantwortungsbewusst waren. Die festgestellten Verkehrsdelikte machen jedoch deutlich, dass die Bekämpfung von Alkohol- und Drogenfahrten ein wichtiges Thema bleiben wird.“ Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


Wohnungseinbrüche in Neuwied häufen sich

Am Freitag (9.11.) zwischen 16.40 Uhr und 19.40 Uhr nahmen die Bewohner eines Hauses der Torneystraße am Martinsumzug teil. ...

Grüne Damen verteilten Martinsgänse im Krankenhaus

Die ehrenamtliche Krankenhaushilfe ist bereits seit 30 Jahren im Evangelischen und Johanniter Krankenhaus Dierdorf/Selters ...

Macht die Bärenhöhle voll!

Unter dem Motto "Macht die Bärenhöhle voll" lädt der EHC Jugendgruppen wie Pfadfinder, Sportvereine, Firmen und Betriebe ...

SG Marienhausen und Selters trennen sich Unentschieden

Dierdorf. Die SG Marienhausen/Wienau musste bereits am Samstag (10.11.) gegen SG Selters/Maxein spielen. Im Dierdorf Schulstadion ...

SG Ellingen daheim nicht zu schlagen

Ellingen. Am gestrigen Sonntag (11.11.) war die SG Vettelschoß der erwartet starke Gegner für die SG Ellingen. Daniel Puderbach ...

Alte Herren Ellingen unterliegen in Urbach

Urbach/Ellingen. Personell konnte Sportdirektor Bernd Kambeck aus dem Vollen schöpfen und hatte bei der Aufstellung die Qual ...

Werbung