Werbung

Nachricht vom 07.11.2012    

Wohnungsbrand in Giershofen

In einem Einfamilienhaus im Dierdorfer Ortsteil Giershofen brach aus noch ungeklärten Gründen ein Feuer aus. Die Wehren aus Dierdorf und Großmaischeid waren im Einsatz und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das Haus ist vorläufig unbewohnbar.

Überall drang Rauch aus dem Haus in der Bochowstraße in Giershofen. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf-Giershofen. Am heutigen Mittwoch (7.11.) ging gegen 16.00 Uhr bei der Dierdorfer Feuerwehr die Meldung ein: „Wohnungsbrand im Dierdorfer Ortsteil Giershofen in der Bochowstraße“. Als die Dierdorfer Wehr ankam quoll dicker Rauch aus dem Gebäude und hüllte die Nachbarschaft ein. Die Wehrleute drangen mit Atemschutz und feuerfester Ausrüstung in das Haus ein, um den Brandherd zu lokalisieren.

Das Einfamilienhaus, in dem der Brand ausgebrochen war, ist nicht unterkellert. Der Heizungskeller befindet sich im Erdgeschoß. Nach ersten Informationen durch den Dierdorfer Wehrleiter, Jürgen Dills, befand sich der Brandherd in der Nähe des Heizungsraumes. „Dort hat es heftig gebrannt“, sagte er gegenüber dem NR-Kurier. Näheres konnte er am späten Nachmittag noch nicht sagen.

Das Deutsche Rote Kreuz war ebenfalls vor Ort. Die zwei männlichen Personen, die sich im Haus bei Brandausbruch befanden, konnten sich ins Freie retten, sodass keine Personenschäden zu beklagen sind. Die Großmaischeider Wehr wurde zur Unterstützung nachalarmiert. Es dauerte nicht lange, da hatten die Wehren den Brand unter Kontrolle.



Durch die Löscharbeiten stand im gesamten Erdgeschoß das Wasser mehrere Zentimeter hoch. Durch die Hitze- und Rauchentwicklung ist das Haus zunächst einmal unbewohnbar. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest und muss erst noch ermittelt werden. Der Schaden am Haus ist noch nicht abzuschätzen. Dies müssen erste Untersuchungen noch zeigen.

Verbandsbürgermeister Horst Rasbach kam zu Brandstelle, um den Bewohnern seine Hilfe anzubieten. Die Durchgangsstraße nach Großmaischeid war längere Zeit für den Verkehr voll gesperrt, der über Nebenstraßen und Feldwege umgeleitet wurde. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Glücksfee hat zugeschlagen

Neuwied. Glücklich, wer ein Gewinnsparlos besitzt. Über Luxus auf vier Rädern – auf Wunsch auch oben ohne – darf sich Horst ...

L 269 voll gesperrt

Bei den durchzuführenden Arbeiten handelt es sich um Maßnahmen, die im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht unumgänglich ...

KC Weeste Näh - Proklamation des neuen Prinzenpaares

Oberhonnefeld-Gierend. Am 03.11.2012 starteten die Mitglieder des KC Weeste Näh zu einem ganz besonderen Ausflug. Um 14.00 ...

Nacht der Technik begeisterte 9.000 Besucher

„Es ist ein Event der Superlative, das längst über die Region hinaus einen festen Platz im Terminkalender vieler Menschen ...

Im Jugendtreff Heimbach-Weis ist immer was los

Dabei diente er als Ort der Begegnung, Entspannung, Aktivität und Integration. Die Honorarkräfte Karsten Schroeter (Treffleitung), ...

Ist die Genossenschaftsidee ein Erfolgsmodell für die Zukunft?

Weyerbusch/Hachenburg. Zum 9. Mal lädt die Westerwald Bank zu den Weyerbuscher Gesprächen ein. Am Mittwoch, 14. November, ...

Werbung