Werbung

Nachricht vom 02.11.2012    

100 Mädchen nahmen an Projektwoche der Stadt Neuwied teil

Graffiti, Internet, Ladys Night und Coolness-Training gehörten zu den Angeboten

Neuwied. Über 100 Mädchen nahmen die vielfältigen Angebote der Mädchenprojektwochen wahr, die somit fast alle ausgebucht waren. Die Sechs- bis Achtzehnjährigen genossen die Zeit für sich und waren sich einig, ohne Jungs nicht nur viel mehr Spaß zu haben, sondern sich auch viel mehr zu trauen.

In einem Workshop beschäftigten sich die Mädchen mit dem Thema Graffiti.

So manches Mädchen stellte mit Erstaunen fest, welche Fähigkeiten und Talente in ihr stecken. Der krönende Abschluss war die tolle und von fast 40 Mädchen gut besuchte große Party „Ladies Night“.

Beim „Spray-legal“-Graffiti-Workshop im Jugendtreff „Big House“ arbeiteten acht Mädchen unter Anleitung des bekannten Graffitikünstlers Dennis Nussbaum an der Neugestaltung einer ganzen Außenwand des Treffs und haben ihm somit ein weithin sichtbares, neues Gesicht gegeben. Nach zwei Tagen Theorie zu Spraytechniken, Methoden und der Planung, konnten die Mädchen ihre Kreativität voll ausschöpfen und lustige und phantasievolle Graffitis sprayen.

Beim Coolnesstraining „Starke Mädchen“ mit der Pädagogin und Trainerin Martina Bresgen lernten die Mädchen wie durch bestimmte Handlungsstrategien das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Klarer Wunsch der Teilnehmerinnen: Den Kurs sollte es öfter geben.

Während der ersten Woche stand das „lokal-global“-LAN-Netzwerk vom Institut Medienpädagogik des Landesfilmdienstes mit fünf iMacs zum fast grenzenlosen vernetzten gemeinsamen Spielen zur Verfügung.

Zwar nur zögerlich wahrgenommen, aber nicht minder wichtig war die „Mädchensprechstunde“ des Gesundheitsamtes Neuwied. Auch in Zukunft wird sie weiterhin angeboten, um den jungen Frauen Gelegenheit zu bieten, bislang unbeantwortete Fragen zu stellen.

„Ausflug in den Orient“ hieß das Angebot der Schulsoziarbeit für die Mädchen der 7. bis 9. Klasse der Kinzing-Schule. Zehn begeisterte Mädchen verbrachten einen ganzen Tag im Workshop „Orientalischer Bauchtanz“ und bereiteten gemeinsam orientalische Köstlichkeiten an.

Beim Töpferkurs der Raiffeisenschule und Realschule plus Irlich kamen neun Mädchen in die Keramikwerkstatt Susanne Dedden nach Vallendar, um dort nach eigenen Ideen mit Ton zu arbeiten. Mit Erstaunen entdeckten sie ihre eigenen handwerklichen und kreativen Fähigkeiten und kreierten tolle Gefäße und kleine Kunstwerke.



Bei der Familienbildungsstätte erarbeiteten acht Mädchen unter Anleitung der Theaterpädagogin Petra Newinger voller Fantasie und Begeisterung fünf Tage lang gemeinsam ein Theaterstück. Eine spannende Woche für die Gefühls- und Erlebniswelt, die in einer erfolgreichen Aufführung für Familien und Freunde gipfelte.

Mit viel Spaß und Kampfgeist konnten sich die Mädchen eine Woche lang beim Tischtennisturnier des Jugendberatungszentrums messen.

Der Abschluss der Mädchenprojektwoche war die von vielen Mädchen sehnsüchtig erwartete „Ladies Night“. Gemeinsam mit den Mädchen hatten die Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs „Big House“ wieder einen tollen Abend mit Wettbewerben und Gewinnspielen auf die Beine gestellt. Mutige Mädchen wie Mona, Kira oder Ramona präsentierten ihre Lieblingssongs live am Mikrofon und sorgten für mitreißende Konzertstimmung. Bei bunt blinkenden Lichtschläuchen, einem flirrenden Sternenhimmel, der glitzernder Discokugel und mit selbst zusammengestellter Musik herrschte begeisterte Tanzstimmung in den fantasievoll dekorierten Räumen.

Organisiert wurde die 16. Mädchenprojektwoche vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff „Big House“, dem Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz, der katholischen Familienbildungsstätte, der Diakonie, dem Gesundheitsamt und der Schulsozialarbeit der Stadt Neuwied. Gefördert wurde sie von der Landeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


Reisetipp: Rasantes Winteropening auf der Seiser Alm in Südtirol

Am 9. Dezember 2012 gilt es bei dem rasanten Abfahrtslauf gegen die beiden Profi-Skirennläufer Peter Fill und Denise Karbon ...

Erwin Rüddel empfing BDKJler in Berlin

Entsprechend groß war auf beiden Seiten die Wiedersehensfreude. Der direkt gewählte Abgeordnete des Bundestagswahlkreises ...

Großbaustelle Deichwelle: CDU-Fraktion steht zu attraktivem Neuwieder Schwimmbad

SWN-Prokurist Udo Engel, der die Renovierungsmaßnahmen gemeinsam mit SWN Geschäftsführer Stefan Herschbach plant, steuert ...

Halloween hielt die Polizei auf Trab

Oberhonnefeld: In der Nacht zu Donnerstag stoppte die Polizei bei einer Verkehrskontrolle einen 21-jährigen Pkw-Fahrer. Bei ...

Standesamt Neuwied stellt von Papier auf Elektronik um

Als am 1. Oktober 1874 in Neuwied der erste Eintrag in ein Personenstandsregister noch handschriftlich erfolgte, konnte sich ...

Vorstand des Seniorenbeirates Neuwied legt Marschroute fest

Das Thema „Energie sparen“ steht ebenfalls weit oben auf der Agenda. Dazu kann sich der Vorstand des Seniorenbeirates Info-Veranstaltungen ...

Werbung