Werbung

Nachricht vom 30.10.2012    

Neubau Feuerwehrgerätehaus in Dernbach beginnt

Auf diesen Tag haben die Feuerwehrleute in Dernbach schon lange gewartet. Am heutigen Dienstag (30.10.) erfolgte der Spatenstich für ihr neues Feuerwehrhaus. Der Bau hatte sich verzögert, weil die Dernbacher den Raubacher Kollegen den Vortritt ließen.

Volker Mendel, Ortsbürgermeister Rudi Becker, Wehrleiter Dirk Kuhl, Stellvertretender Wehrleiter Oliver Hoffmann, begutachten die Pläne, die der Bauunternehmer erläutert. (v.r.) Fotos: Wolfgang Tischler

Dernbach. Wer das jetzige Feuerwehrhaus kennt, dem ist klar, dass ein Neubau her muss. Aus Gründen des Unfallschutzes und aus versicherungsrechtlichen Gründen wäre ein Neubau schon seit Jahren fällig.

Die 16 aktiven Feuerwehrkameraden in Dernbach haben aber eine gute Seele und deshalb kommt der Spatenstich für ihr neues Gebäude erst jetzt. Hatte sie doch Anfang letzten Jahres auf ihren Neubau zugunsten der Kameraden in Raubach verzichtet. Dort bot sich eine bestehende Immobilie im Ortskern an und beide Projekte konnte die Puderbacher Verbandsgemeinde nicht gleichzeitig stemmen. So war es für die Dernbacher keine große Frage zugunsten der Raubacher Kollegen erst einmal zurückzustecken.

Jetzt ist es aber soweit, es geht in Dernbach los. In dieser Woche erfolgte der Spatenstich für den Neubach. Er bietet mit seinen rund 172 Quadratmetern Nutzfläche die notwendigen Stellplätze für zwei Fahrzeuge, einen Umkleideraum und einen Unterrichtsraum, sowie die sanitären Anlagen. Der Räume werden voraussichtlich im nächsten Jahr im August/September bezogen werden können.



Bis dahin werden insgesamt 1194 Kubikmeter umbauter Raum zu errichten und auszubauen sein. Die Gesamtkosten sind mit 450.000 Euro veranschlagt. Vom Land ist ein Zuschuss von 66.000 Euro zugesagt, der allerdings noch vorzufinanzieren ist. Die Ortsgemeinde Dernbach wird sich mit 30.000 Euro an den Außenanlagen beteiligen.

Hinter dem Feuerwehrhaus in der Blumenstraße entstehen noch 15 Parkplätze für die Feuerwehrleute. Daneben werden noch bauliche Veränderungen an der Blumenstraße vorgenommen, sodass dort auch noch vier Fahrzeuge abgestellt werden können. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Doppelter Auswärtserfolg der TSG Urbach-Dernbach

Urbach. Zum Auftakt des Doppelspieltages reiste die Rheinlandligavertretung der TSG Urbach-Dernbach zu Mitaufsteiger Waldböckelheim ...

Hochwasserpartnerschaft an Wied und Holzbach nimmt die Arbeit auf

Der Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Achim Hallerbach hatte hierzu gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Umweltministerium ...

TTC Maischeid verliert zwei Spiele

„Allerdings lief das Wochenende auch nicht rund für uns, denn immer die engen Spiele gingen weg“, war Spohr sichtlich bedient ...

Arbeitsmarkt der Region noch immer auf gutem Kurs

Neuwied. Die Zahl der Arbeitslosen ging im Oktober weiter zurück: Laut Statistik der Agentur für Arbeit Neuwied sind derzeit ...

Neue Gebührensätze für Dierdorfer Gemeinschaftshäuser

Dierdorf. In der jüngsten Sitzung des Stadtrates der Stadt Dierdorf wurden die neuen Gebührensätze für die Gemeinschaftshäuser ...

Lauftreff Puderbach beim Löwenlauf in Hachenburg

Hachenburg/Puderbach. Thomas Jettkant war einziger Vertreter des Lauftreff Puderbachs bei der 26. Auflage des weithin bekannten ...

Werbung