Werbung

Nachricht vom 04.10.2012    

Bittere Heimniederlage des EHC Neuwied gegen Ratingen

EHC Neuwied verspielt Führung in den Schlussminuten - Starke Leistung von Keeper Alex Rodens

Neuwied. Die Bären des EHC haben auch das zweite Spiel in der Oberliga West verloren. Vor 709 Zuschauern verspielten die Deichstädter in der heimischen Bärenhöhle einen 3:2 Vorsprung und kassierten in den letzten drei Spielminuten noch zwei Gegentore.

Da war die Welt noch in Ordnung: EHC-Stürmer Jörg Noack hat das 1:0 erzielt. Foto: www.fischkopp-medien.de

„Die Niederlage ist natürlich sehr unglücklich, aber das Leben geht weiter“, sagte EHC-Trainer Bernd Arnold. „Wir müssen uns jetzt den kommenden, schweren Aufgaben stellen.“ Schon am kommenden Wochenende stehen die nächsten beiden Heimspiele an gegen den EHC Dortmund (Freitag, 5.10.) und die Roten Teufel aus Bad Nauheim (Sonntag, 7.10.).

Der stimmungsvolle Heimauftakt, zu dem auch rund 60 Ratinger Fans ihren Anteil beisteuerten, hatte zwei „tragische Helden“ auf Seiten des EHC: Zum einen war da Stürmer Jörg Noack, der an allen drei Neuwieder Treffern beteiligt war. Zum anderen zeigte Alexander Rodens zwischen den Pfosten eine überragende Leistung, konnte an den insgesamt vier Gegentoren jedoch nichts machen – und so standen Noack, Rodens und der Rest der Mannschaft nach einem gefühlten Sieg ohne Punkte auf heimischem Eis.

Den ersten Treffer für die Bären besorgte Jörg Noack ausgerechnet in Unterzahl: Andreas Czaika saß in der Kühlbox, als der Stürmer nach einem Scheibengewinn von Kai Kühlem den Ice Aliens enteilte und eiskalt zum 1:0 abschloss (17.). Nur zwei Minuten später, diesmal saß Jannik Moser auf der Strafbank, enteilte Noack in Unterzahl ein zweites Mal, wurde jedoch beim Torschuss gehindert. Ungehindert durfte er anschließend beim Penalty ran, setzte den Puck aber Millimeter über das Tor.

Hatte der EHC kurz vor der ersten Drittelpause den zweiten Treffer noch verpasst, so machten die Bären es gleich nach der Pause besser. 34 Sekunden waren gespielt, da traf Martin Oertel auf Vorlage von Karl Neubert und Noack zum 2:0 (21.). Doch unterm Strich ging der zweite Durchgang noch an die Aliens, weil zunächst Maximilian Bleyer auf 1:2 verkürzte (23.) und – zu allem Überfluss aus Bärensicht – zwei Sekunden vor dem Pausentee Marvin Wintgen gar noch ausgleichen konnte (40.). Ärgerlich auch, dass der Neuwieder Torschütze zum 2:0 da schon nicht mehr mitspielen durfte: Oertel hatte Ratingens Gabriel Hildebrandt an der Bande gecheckt (28.). Dieser windete sich zunächst vor Schmerzen auf dem Eis, stand beim nächsten Wechsel aber schon wieder im Powerplay an der blauen Linie. Oertel stand da bereits unter der Dusche. Und EHC-Trainer Bernd Arnold, der das gesamte Wochenende über auf Oleg Tokarev (Sperre), Vjacheslav Tokarev (fehlender Spielerpass) und Stefan Kaltenborn (beruflich verhindert) verzichten musste, war erneut zum Umstellen seiner Sturmreihen gezwungen.



Trotz der Ausfälle brachten sich die Bären im letzten Drittel selbst wieder auf die Gewinnerstraße. Christian Czaika traf auf Vorlage von Bruder Andreas Czaika und Noack zum viel umjubelten 3:2 (49.). Doch die Neuwieder gaben den Sieg noch aus der Hand: Steffen Wintgen (57.) und Simon Migas (59.) drehten die Partie und bescherten den Außerirdischen den ersten Saisonsieg.

„Die Mannschaft hat das Spiel von Freitag sehr gut verdaut“, sagte Arnold. „Wir haben in Frankfurt gut gekämpft und haben diesen Kampf heute gut weitergeführt. Im ersten Drittel hatten wir eine gewisse Überlegenheit, konnten das aber nicht in Tore ummünzen. Von den vier Toren, die wir bekommen haben, machen wir drei Mal in der Defensivzone den Fehler, dass ein Verteidiger seine Position nicht gehalten hat. Natürlich müssen Spieler, die noch keine Oberligaerfahrung haben, erst noch lernen. Schade ist nur, dass wir lernen und dabei verlieren. Und das ist natürlich bitter nach einem solchen Spiel. Wir hätten zumindest einen Punkt verdient gehabt.“


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Wörter verbinden Generationen

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Realschule Plus sowie der Heinrich-Heine Realschule Plus treffen sich mit Senioren, ...

Die Vielfalt der Natur künstlerisch entdecken

Hachenburg/Region. Es ist wieder soweit: Zum 43. Mal rufen die Volks- und Raiffeisenbanken zum Internationalen Jugendwettbewerb ...

Tibet-Tag bei Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Unkel

2012 jährt sich zum 53. Mal der Tag, an dem sich das tibetische Volk in Lhasa gegen die chinesische Besatzung erhob. Im März ...

Ungeheuerliches Missgeschick im „Wastikan“

Seine Frau und Kammerdienerin weist alle Schuld von sich und selbst sein Hund schüttelt verächtlich mit dem Kopf, auf welchem ...

"Martha" - Ein Welpe entkommt dem Tod

Hallo ihr Menschen,

ich bin Martha. Ich bin die Einzige von fünf Geschwistern, die überlebte, als mein bisheriger Mensch ...

Erfolgreich selbständig mit guter Beratung

Koblenz. Am Samstag, 27. Oktober, laden die Handwerkskammer Koblenz und die Industrie- und Handelskammer Koblenz von 10 bis ...

Werbung