Werbung

Nachricht vom 11.09.2012    

Mofarennen in Döttesfeld war wieder spannend

Bei idealen Bedingungen startete am vergangenen Wochenende das legendäre Mofarennen in Döttesfeld. Insgesamt zwölf Teams kämpften um den Gesamtsieg. Am Ende war es das Hilkhausener Racing Team, das auf den ersten Podestplatz fuhr.

Mit Vollgas durch die Kurve. Wer vorne dabei sein will, muss im Grenzbereich fahren. Fotos: Wolfgang Tischler

Döttesfeld. Schon am frühen Morgen war oberhalb von Döttesfeld viel Leben. Die Teams für das Mofarennen waren bereits mit den Vorbereitungen für das Rennen beschäftigt. In der Boxengasse wurden die Zelte gestellt, das Werkzeug und die Ersatzteile sortiert, die ersten Probefahrten absolviert. Richtig Speed geben konnten die Fahrer nur auf einer langen Geraden von rund 100 Metern, die restlichen 400 Meter waren mit Kurven unterschiedlicher Radien durchsetzt. Hinzu kamen noch Gefälle und Steigungen.

Verbandsbürgermeister Volker Mendel, der das Rennen startete, zeigte über das Event begeistert. „Das sportliche Angebot in unserer Verbandsgemeinde ist sehr breit. Das Mofa-Rennen bereichert die Bannbreite des Sports. Döttesfeld hat ein sehr aktives Vereinsleben“, ist die Meinung des neuen Bürgermeisters Mendel.

Alle Mannschaften fahren zwar nur zum Spaß, aber gekämpft wurde von Anfang an. Nach dem Motto: „Jeder Millimeter zählt!“, sahen die Zuschauer immer wieder packende Zweikämpfe. Wie bei einem richtigen Rennen, durften natürlich die Streckenposten nicht fehlen. Hier waren zum Beispiel mit Norbert Schüler echte Profis am Werk: Norbert hatte die „Originalflaggen“ für alle Posten mitgebracht, ist seine zweite Heimat doch der Nürburgring, wo er bei vielen Rennen als Streckenposten seine Arbeit verrichtet.



In Döttesfeld waren allerdings die Geschwindigkeiten bei weitem nicht so hoch. Auf der langen Geraden kamen die Mofas aber schon auf ihre 50 km/h. Auch mit ihren Pferdestärken konnten sich die „Rennmaschinen“ sehen lassen. Hat ein für Straßen zugelassenes Mofa meist unter zwei PS, so waren in Döttesfeld Maschinen mit über zehn PS auf der Strecke zu erleben. Es ist schon erstaunlich, was sich aus weniger als 50 ccm Hubraum herausholen lässt.

Am Abend noch dem Passieren der Zielflagge war es das Hilkhausener Racing Team, das mit 557 gefahrenen Runden die Nase vorne hatte. Dicht dahinter das Team AD Autodienst Altenkirchen, dass es auf 550 Runden brachte. Auf dem dritten Platz des Siegerpodestes durfte sich die OR-Racing Mannschaft aus Rotterheide postieren. Sie schaffte 519 Runden. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


7. Holzbachtal-Cup für Firmen, Gruppen und Vereine

Raubach. Drei bis fünf Teilnehmer bilden eine Mannschaft. Von diesen kommen die besten drei in die Wertung. Es werden mit ...

Haus St. Marien in Puderbach wurde vor 25 Jahren eingeweiht

Puderbach. Das Wetter am Sonntag stand in völligem Kontrast zu den Anfängen: „Der erste Spatenstich erfolgte im August 1986 ...

Drei Sportler vom KSC Puderbach in Landesauswahl berufen

Puderbach. Trotz einer knappen Niederlage von 4:5 Wertungen kämpften die KSC-Sportler sehr stark. Lea-Michelle Kühn, Anna-Lena ...

Handball-Turnier der Minis in Puderbach

Puderbach. Am Start waren die Junioren des Teamsports, Jahrgang 2004 und jünger. Zu Gast je zwei Teams aus Bassenheim, Weibern ...

Männerchor Rengsdorf auf großer Fahrt

Rengsdorf. Es lag daher auf der Hand, dass die diesjährige Herrentour an die See ging. Die schöne niedersächsische Stadt ...

Kai Kazmirek startet in Frankreich

Der 21-Jährige Zehnkämpfer reist mit Trainer Jörg Roos und Physiotherapeut Michael Holzner bereits unter der Woche an. Nachdem ...

Werbung