Werbung

Nachricht vom 08.07.2012    

Nachwuchs verbrachte Waldfreizeit

Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dierdorf hatte eingeladen – Vier tolle Tage im Kleinmaischeider Wald verbracht

Dierdorf. Für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren bot Elke Thiemann und ihr Helferteam eine viertägige Waldfreizeit an. Am vergangenen Mittwochmorgen ging es in den Kleinmaischeider Wald. Die Basisstation war die dortige Grillhütte. Nach der Ankunft und dem Kennenlernen stellte der Nachwuchs erst einmal seine eigenen Regeln für die kommenden Tage auf. Mit dabei auch s der recht erstaunliche Satz: „Bitte den Müll wieder mitnehmen!“.

Der Wald bietet unendlich viele Spielmöglichkeiten. Fotos: Wolfgang Tischler

Im Wald gab es keinen Pizzaservice, sondern das Essen musste von den 27 Kindern selbst gekocht werden. So hieß es zunächst ab in den Wald Holz machen. Förster Friedhelm Kurz hatte schon eine Stelle ausgesucht, an dem trockenes Altholz lag. Sägeböcke und Bügelsägen standen bereit und in kleinen Gruppen wurden die Äste und dünnen Stämme in handliche Stücke gesägt. Das gesägte Holz wurde auf dem bereitgestellten Hänger geladen und von Friedhelm Kurz an die Hütte gefahren. Dort stapelten die Kinder ihr Holz auf und nun konnte das Mittagessen gekocht werden. Es gab am ersten Tag eine Gemüsesuppe und als Nachtisch Obstsalat, alles von den Kindern selbst zubereitet.

Die vier Tage waren sehr kurzweilig. Luden zum einen der Wald und der nahe Bach ständig zum Spielen und Matschen ein. Elke Thiemann und ihre sechs Helfer hatten einige Spiele im Gepäck. So ging es zum Beispiel mit einer Schnitzeljagd durch den Wald. An einem Tag kam Andrea Bauer vom Dierdorfer Forstamt vorbei und brachte Tastspiele für alle Sinne mit. Für die Größeren gab es an einem Nachmittag Armbrustschießen. Schnell war der Samstag gekommen und dann hieß es leider schon gemeinsam mit den Eltern aufräumen.



Bei den sechs Helfern waren auch Philipp und Ferec mit dabei. Philipp ist erst 14 Jahre alt und vor zwei Jahren war er selbst noch Teilnehmer bei der Jugendfreizeit. „Mir macht es richtig Spaß mit den Kindern zu arbeiten“, meinte er und Ferec, der bereits 16 Jahre alt ist, ergänzte: „Ich mag Kinder und es bringt mir Freude, wenn ich mit den Jüngeren zusammen bin und sie beim Spielen anleiten kann.“

Weiter geht es mit den Ferienerlebniswochen vom 23. 7. bis 3. 8. 2012. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Weitere Artikel


SG Puderbach stellt Mannschaft für die kommende Saison vor

Die erste Garnitur wird durch sechs Neuzugänge verstärkt. Davon kommen drei Spieler aus der eigenen A-Jugend. Es ist eine ...

Autofahrer ärgern sich über Sperrung

Am Wochenende ärgerten sich die Autofahrer, denn am Freitagnachmittag verließen die Arbeiter die Baustelle. Die durch Barken ...

Gas geben bis der Reifen platzt

Ausrichter des Treffens ist eine örtliche Gruppe von Streetfighter-Fahrern, die sich BRD-Crew nennt. Streetfighter sind umgebaute ...

„Sterne des Sports“ auf der Zielgeraden

Hachenburg/Region. Der Countdown läuft für die „Sterne des Sports“: Nur noch wenige Wochen können über 800 Sportvereine aus ...

Künftig nur noch zwei GEMA-Tarife

Region. Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) plant, künftig nur ...

Kreisverwaltung Neuwied informiert über den Gebrauch von Wechselkennzeichen

Das Wechselkennzeichen ist zweigeteilt ausgeführt. Es besteht aus einem für beide Fahrzeuge gleichen gemeinsamen Kennzeichenteil ...

Werbung