Werbung

Nachricht vom 09.06.2012    

Rengsdorfer Rat beschloss neue Homepage für den Ort

Örtliche Agentur SVB erhält den Auftrag – Wirtschaftsweg im Luisenthal wurde gewidmet

Rengsdorf. In der jüngsten Ratssitzung in Rengsdorf ging es unter anderem um die Neugestaltung der Homepage des Ortes, die in die Jahre gekommen ist. Zu Beginn der Sitzung stellte Jürn Albrecht (SPD) den Antrag diesen Punkt von der Tagesordnung abzusetzen. Er begründete sein Anliegen sehr ausführlich damit, dass der Mitbewerber billiger sei, als die SVB, die den Zuschlag laut Sitzungsvorlage bekommen solle. Eine unabhängige Stelle solle die Angebote genau vergleichen und dann eine Empfehlung abgeben.

Der Antrag fand in der SPD-Fraktion nur vier Anhänger, alle anderen Ratsmitglieder konnten sich für den Vorschlag nicht erwärmen. Allerdings kassierte Jürn Albrecht vom anwesenden Verbandsbürgermeister Rainer Dillenberger dafür eine Rüge, denn „er sei in diesem Punkt befangen“. So war es auch, denn in der Beratung des Punktes musste er den Tisch verlassen.

Zwei Ausschüsse, die sich mit der Auftragsvergabe für die neue Homepage befasst hatten, gaben eine einstimmige Empfehlung ab. Von der Verwaltung war zu hören, dass für die Auftragsvergabe der genannte Preis nur ein Kriterium sei. Laut vorgelegter Aufstellung der Verwaltung war im Grundpreis der örtliche, empfohlene Anbieter preiswerter. Mit entscheidend seien auch die Referenzen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Hier spielt zum Beispiel der bereitgestellte Server eine Rolle. Wo steht er, wie sicher ist er, waren nur einige der Fragen. Letztlich stimmte der Rat bei vier Enthaltungen der Empfehlung seiner Ausschüsse zu.

Für Diskussion sorge auch der Tagesordnungspunkt „Öffentliche Widmung der Straße „Im Luisenthal, des Wald- und Wirtschaftsweges bis zum Wohnplatz Untere Mühle“. Dieser Weg wird bei hohen Besucherzahlen im Freibad zur Abfahrt der Besucher genutzt. Ein Anwohner dieses Weges hat immer wieder Fahrzeughalter, die den Weg benutzten, zur Anzeige gebracht, wenn seitens der Ortsgemeinde auch nur der kleinste Fehler in der Beschilderung gemacht wurde. Mit der Widmung ist kein Ausbau des Weges verbunden, dies war dem Rat wichtig.



Der Fraktionssprecher der CDU Thomas Schreck regte an, einen Parkplatzeinweiser am Freibad in der Hochsaison abzustellen: „Denn es wird nicht ökonomisch geparkt.“ Dem konnte Fraktionskollege Dieter Hoffmann nur beipflichten. Bürgermeister Kleinmann ließ den Rat wissen: „Es ist vorgesehen, einen Einweiser bei hohen Besucherzahlen mit der Parkplatzregelung zu beauftragen.“ Mit der beschlossenen Widmung kann es jetzt keine Anzeigen mehr für die Autofahrer geben.

Unter Verschiedenes war zu hören, dass die Umgehungsstraße Rengsdorf erst in 2014, also ein halbes Jahr später, fertig gestellt werden wird. Schuld sei ein Einspruchsverfahren eines unterlegenen Bieters. Deshalb sind derzeit auch kaum Aktivitäten an der Trasse zu erkennen. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Der Kirmesbaum steht

Begonnen hatte das Fest bereits am Freitagabend mit der Band „Saint“, die „Next Generation Coverrock“ spielte. Untermalt ...

Knapp 100 Spieler bei zweiter Windhagen Tischtennis Open

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wollte die Tischtennis-Abteilung des SV Windhagen noch einen draufsetzen und allen Zuschauern ...

Begleithundeprüfung bestanden

Willroth/Steimel. Den Grundstein für die weitere Rettungshundearbeit legten zwei Mitglieder der Rettungshundestaffel BRH ...

Zwergenwege in Rengsdorf eröffnet

Dort begrüßte die Projektleiterin Monika Edling die Wanderer und stellte auch die anderen beiden Zwergenwege vor. Als Gast ...

Schmitz + Wieseler repariert auch Opel-Fahrzeuge

Hierzu berichtet der Geschäftsführer Uli Wieseler, dass das Unternehmen einen Servicebetrieb für Opelfahrzeuge unterhält: ...

Jugendliche rückten zum „Frühjahrsputz“ im Tierheim an

Und so kamen sechs Jugendliche an Christi Himmelfahrt auf den Ludwigshof. Zunächst gabs natürlich eine kleine Lektion in ...

Werbung