Werbung

Nachricht vom 04.06.2012    

Erwin Rüddel organisierte Veranstaltung zur GEMA-Tarifreform

Betroffene halten die neuen Tarife für viel zu hoch – Mehrzahl der Feste werde deutlich mehr Gebühren zahlen müssen – GEMA signalisiert Entgegenkommen

Windhagen. „Es ist wünschenswert, dass das Gemeinleben prägende und auf Brauchtum setzende Vereine durch die neue Tarifreform der GEMA entlastet werden“, bekräftigte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel zur geplanten Tarifreform der GEMA während einer Veranstaltung im Hotel „4Winden“ in Windhagen. Dahin hatte der Abgeordnete eingeladen, um das für Vereine brisante Thema zu erörtern.

Die Änderungen der Tarifstruktur der GEMA waren Anlass für eine vom CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel initiierte Veranstaltung für Vereine aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen, an der nahezu 100 Vereinsvertreter und zwei Vertreter der GEMA teilnahmen.

Die GEMA hatte die beiden Bezirksdirektoren Frank Bröckl und Lorenz Schmid entsandt. Rüddel freute sich unter den Teilnehmern auch den im Landkreis Altenkirchen wohnenden RKK-Vorsitzenden Peter Müller begrüßen zu können.

Wie groß das Interesse an dieser Veranstaltung war, zeigte sich darin, dass der Veranstaltungssaal mit nahezu 100 Personen voll besetzt war. Die beiden GEMA-Vertreter erläuterten die geplante Tarifreform an der Linearisierung der Veranstaltungstarife. Von der auch für das nördliche Rheinland-Pfalz zuständigen GEMA-Bezirksdirektion Wiesbaden erklärte Franz Bröckl, dass das Tarifsystem im Bereich der Aufführungsrechte seitens der Veranstalter, der Mitglieder und der Öffentlichkeit zunehmend als zu komplex, zu wenig nachvollziehbar und zu unausgewogen kritisiert wurde. „Hieraus entstand Handlungsbedarf für eine umfassende Tarifreform“, so Bröckl.

Die Tarifreform gliedert sich in zwei Stufen. Die erste Stufe betrifft Vergütungssätze für Konzerte. Die zweite Stufe - das interessierte primär die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer der Veranstaltung - betraf die Vergütungssätze für Einzelveranstaltungen. „Ziel der Tarifreform“, so Frank Bröckl, „ist die Schaffung einer klaren und fairen Tarifstruktur. So soll die Tariflandschaft der GEMA zukünftig ausgewogener, einfacher, transparenter und nachvollziehbarer werden.“ Dies entspreche insbesondere auch den Anforderungen, die an die GEMA herangetragen wurden.

Als zwar nachvollziehbarer und einfacher bewerteten die Teilnehmer der Veranstaltung die neue Tarifstruktur, aber die Tarifsteigerung sei viel zu hoch. Damit, so Vereinsvertreter, könnten viele Veranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden. Viele Teilnehmer waren entrüstet über die neue Tarifpolitik der GEMA. Es gebe zwar einige Veranstaltungstypen, die jetzt preiswerter abschneiden würden, aber das Gros der Feste werde jetzt deutlich teurer, fürchten die Vereine.

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bezog eindeutig Position für die Vereine. Es gibt einige kleine Gewinner. Die meisten Vereine zahlen mehr. Rüddel kritisierte, dass diese deutliche Gebührenanhebung in eine Zeit falle, in der die Vereine ohnehin mit zunehmender Bürokratie und abnehmender Bereitschaft oder Möglichkeit sich im Ehrenamt einzusetzen zu kämpfen hätten.



Wie Lorenz Schmidt von der GEMA-Bezirksdirektion Hamburg anmerkte, sei die Tarif-Harmonisierung nur durch eine durchgängige Neubewertung der Tariflandschaft der GEMA im Veranstaltungsbereich machbar und umsetzbar. „Ziel dabei ist es, eine einheitliche Tarifbasis mit einer linearen Tarifstruktur für alle Veranstaltungsformen zu finden“, so Schmid.

Hier mache es sich, meinen die Vereinsvertreter und der CDU-Bundestagsabgeordnete, die GEMA zu leicht. Man erwarte Nachverhandlungen mit den Verbänden, um über Vereins- und Brauchtumsrabatte mehr Differenzierung zu erreichen. Auch müsse mehr auf die Art der Veranstaltung Rücksicht genommen werden und nicht nur auf die Größe des Raums und den Eintrittspreis. Die beiden Referenten der GEMA signalisierten hier Entgegenkommen.

Mit ihrer Aussage, bei der Mehrzahl der Veranstaltungen würden die Kosten gesenkt, stießen sie jedoch auf großen Unwillen der Zuhörerschaft. Denn gerade auf die Feste mit größerem Publikum, wie es in den Kreisen Neuwied oder Altenkirchen beispielsweise bei Karnevalsveranstaltungen, Kirmes oder Schützenfesten der Fall ist, würde sich der neue Tarif negativ auswirken. Hier soll in Gesprächen und Verhandlungen, unter anderem mit dem Bund Deutscher Karneval und dem RKK, aber auch mit dem Deutschen Sport- oder Schützenbund noch nach individuellen Lösungen gesucht werden.

„Es kann nicht sein, dass Vereine und Ehrenamtliche für ihr dem Gemeinwohl dienendes Engagement zusätzlich bestraft werden“, ließen Versammlungsteilnehmer deutlich vernehmen. Die GEMA ziehe den Vereinen Geld ab, das dringend für Jugendarbeit oder Brauchtumspflege gebraucht werde.

„Ich fordere von der GEMA eine stärkere Differenzierung zwischen Kommerz und Vereinsarbeit ein“, positioniert sich Erwin Rüddel (CDU) und verspricht, das Thema zugunsten der Vereine weiter zu begleiten.

Eine Folgeveranstaltung, so CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel, ist für den Sommer im Kreis Altenkirchen geplant.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Bundesstraße B 413: Monatelange Bauarbeiten an Stützwand an der Iserbachbrücke

Isenburg. Die vorhandene Stützwand trennt die B 413 vom Saynbach ab und erstreckt sich auf etwa 270 Metern zwischen den Kreuzungen ...

Aktion Hand in Hand: Menschenkette für Demokratie und Zusammenhalt

Anhausen. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom NS-Regime. In einer Zeit, in der nationalistisches und völkisches Gedankengut ...

Aktualisiert: Achtung! Immer mehr Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

Weitere Artikel


Du schaffst es - aber nicht alleine

Betroffene, die eine Selbsthilfegruppe suchen, erhalten dort erste Informationen. Nekis unterstützt gerne Leute und Betroffene, ...

Raiffeisens Idealen verschrieben

Weyerbusch. Es war ein bemerkenswerter Tag für das deutsche Genossenschaftswesen, dieser 1. Juni 2012. Weyerbuschs Ortsbürgermeister ...

Gelungenes Dorffest in Giershofen

Gezogen wurde Jeder gegen Jeden und die Bachseiten wurden gewechselt, damit sich am Ende keiner beschweren konnte. Somit ...

Dierdorfer Leichtathleten bleiben in der Erfolgsspur

Christian Post schaffte im Diskuswurf der männlichen Jugend U 18 den zweiten Platz mit persönlicher Bestleistung. Er schleuderte ...

Zu schnell: Jaguar schleuderte über die A3

Der 25-jährige Fahrer eines Jaguars befuhr den mittleren von drei Fahrstreifen der A 3 in Richtung Köln. Ausgangs einer Rechtskurve ...

Verrückte Musikshow begeisterte Hunderte von Besuchern

Sie sollen die vielleicht schrägste und gleichzeitig hochaktuellste Musikrichtung der Welt: Die "Recycle Music" erfunden ...

Werbung