Werbung

Nachricht vom 22.05.2012    

TC Rot-Weiß Vettelschoß vertritt Landkreis Neuwied beim Rheinland-Pfalz-Tag

National und international erfahrene Gruppe trat schon an der spanischen Küste und im Kölner Karneval auf und war Welt-, Europa und Deutscher Meister

Vettelschoß. Das Tanzcorps des Rot-Weiß Vettelschoß vertritt den Landkreis Neuwied beim Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tags am 3. Juni in Ingelheim.

Das Tanzcorps des Rot-Weiß Vettelschoß vertritt den Landkreis Neuwied beim Festumzug des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag. Landrat Rainer Kaul (hinten rechts) stattete dem Verein einen Besuch ab und machte sich ein Bild von den Vorbereitungen.

Der Festzugbeitrag ist Teil einer Gemeinschaftspräsentation der Region Westerwald "Wir Westerwäller" der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis. Sie werben gemeinsam für die Region Westerwald.

Landrat Rainer Kaul stattete dem Verein einen Besuch beim Training ab und konnte sich ein Bild von den Vorbereitungen machen. Der Festzug wird live im Südwest 3-Fernsehen übertragen.

Das Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß e.V. ist auf nationalen und internationalen Bühnen zuhause. Es besteht seit 1968 und gehört zu den Traditionsvereinen in der Ortsgemeinde Vettelschoß. Seit 1982 steht das Tanzcorps unter der ständigen Leitung von Hiltrud Enkelmann, die inzwischen von Sandra Müller unterstützt wird.

Der Stamm des TC besteht im Durchschnitt aus 20 Tänzerinnen und Tänzern, die jedes Jahr mit neuer Musik und neuen Tänzen das Publikum begeistern.
In der Session treten sie bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen auf den Bühnen der näheren Region, aber auch bundesweit von Leipzig, Gießen über Frankfurt bis hin zur holländischen Grenze auf.

In den Jahren 2006, 2007 und 2009 wurden die Tänzerinnen und Tänzer vom Carnaval Club Calpe, Costa Blanca, zu deren Karneval eingeladen. Also flog man mit dem ganzen Verein kurzerhand an die spanische Südküste, die mit Akrobatik und Ausstrahlung sichtlich begeistert werden konnte.

Nicht zu vergessen die Auftritte in den Sälen Kölns, die jedes Jahr zusammen mit den Auftritten bei den Vettelschosser Karnevalisten der KG Grün-Gold und den Möhnen vom Zuckerklümpchen den eigentlichen Höhepunkt einer jeden Karnevalssession darstellen.



In maßgeschneiderten schmucken Kostümen präsentiert sich das Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß e.V. auch außerhalb der 5. Jahreszeit auf Wohltätigkeitsveranstaltungen, Firmenfesten und Jubiläen. 2004 konnte die 1. Weltmeisterschaft der IIG (Internationale Interessengemeinschaft für Tanzsport e.V.) gewonnen werden. Die erfolgreiche Titelverteidigung erfolgte 2007. Elf mal wurden die Vettelschosser Deutscher Meister und sie sind zehnfacher Europameister.

Inzwischen blicken die Rot-Weißen auch auf eine langjährige Fernseherfahrung bei den Karnevalsfernsehsitzungen des Hessischen-Rundfunks, der ARD und des WDR zurück.

Zum Repertoire des Tanzcorps zählen Turniertänze in Gardeuniform sowie Akrobatiktänze der Spitzenklasse in gardeähnlichen Showkostümen. Alle Tänze können sowohl vom Band als auch live von einer Kapelle nach eigens dafür geschriebenen Noten gespielt werden.
Das Wichtigste für die Aktiven des Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß ist: Es macht allen richtig viel Spaß und Freude. Und wenn dann nach einem Tanz das Publikum in Applaus und Beifall ausbricht, ist dies für alle der größte Lohn und die schönste Anerkennung für hartes Training.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Kirchbauverein Niederbieber: Spenden-Aktion brachte 8.000 Euro für die Orgelsanierung

Neuwied. Die Spendenbereitschaft sei nicht zuletzt Ausdruck einer ausgeprägten Verbundenheit, fügte Jung hinzu und erinnerte ...

Weitere Artikel


14-jähriger Schüler am Bahnhof brutal zusammengeschlagen

Linz. Am Dienstagabend (22.5.), gegen 18.05 Uhr, wurde ein 14-jähriger Schüler der Linzer Realschule Plus am Bahnhof in Linz ...

Arbeitskreis hat am Bennauer See Aussichtspunkt geschaffen

Achim Hallerbach skizzierte in seiner Begrüßung die Geschichte des Bennauer Kopfs. Dieser stellte gemeinsam mit dem Limbergskopf ...

Hundefest brachte Erlös für guten Zweck

Simone Oster von „Smiling Dogs“ engagiert sich schon lange für caritative Zwecke. Die Einnahmen aus ihren Festen und Vorführungen ...

Drei Verletzte bei Unfall Nähe Oberhonnefeld - Unfallvideo

Oberhonnefeld. Ein 64-jähriger PKW-Fahrer kam am Montag (21.5.) um 10.30 Uhr auf der B256 aus Richtung Willroth und wollte ...

Kreisvorstand unterstützt Erwin Rüddels Kandidatur für Bundestag

„Erwin Rüddel ist stets für die Bürger und die Gemeinden im Kreis Neuwied da. Er hat in den vergangenen Jahren als Abgeordneter ...

Dr. Ulrich Thielemann: Zerstört die Finanzkrise unsere Demokratie?

Haben sie überhaupt noch das Heft in der Hand und können das Regierungsschiff souverän steuern? Oder müssen sie sich Zwängen ...

Werbung