Werbung

Nachricht vom 21.05.2012    

Vier Tage Dressur- und Springfestival

Reiterverein Kurtscheid zeigte auf der Anlage am Birkenhof internationalen Reitsport – 860 Pferde waren am Start

Kurtscheid. Der Reiterverein Kurtscheid richtete von Himmelfahrt bis zum gestrigen Sonntag (20.5.) wieder sein großes Reitturnier aus. Insgesamt vier Tage konnten die Zuschauer hochkarätigen Reitsport miterleben. In der Panoramahalle, auf dem Dressurplatz und auf dem Springplatz liefen parallel die Prüfungen.

Vier Tage lang war Springsport in den Klasse E bis S zu sehen. Fotos: Wolfgang Tischler

Am Sonntagabend waren dann insgesamt 54 Wettbewerbe abgewickelt. Darunter auch etliche Wettbewerbe, an denen 60 bis 75 Reiter starteten. Es war schon eine Meisterleistung, diese große Veranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen. Viele fleißige Hände, nicht nur an den Turniertagen, waren erforderlich.

Zuschauermagnete waren die schweren Prüfungen in der Klasse S. Hier gab es internationalen Reitsport zu sehen. Die Springprüfungen standen naturgemäß mehr im Fokus. Es ist spektakulärer die edlen Tiere über die Hindernisse springen zu sehen, als sie im Viereck beim Gang, Trab oder Galopp zu beobachten. Wobei die Dressur nicht minder anstrengend für Pferd und Reiter ist. Was für den Laien so leicht und elegant aussieht ist harte Arbeit. Die Kunst bei der Dressur ist, die Anstrengung nicht sichtbar werden zu lassen.



Der seit 28 Jahren im Amt des Präsidenten des Reitvereins befindliche Charles Peters zeigte sich wieder begeistert von der Resonanz des Turniers. Hatten sich doch 860 Pferde mit über 1.700 Starts in die Wettbewerbslisten eingetragen. Aufgrund seiner Schulterverletzung konnte der Vorsitzende in diesem Jahr das Turnier nicht so richtig genießen. „Schade dass ich die Flutlichtkür nicht gesehen habe, aber für meine Schulter war es zu kalt und zu feucht“, erzählte Charles Peters. So saß er aber zum Beispiel am Samstag am Dressurviereck in der Sonne und genoss die von den Reiterinnen und Reitern gezeigten Leistungen. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


SG Wienau schoss FSG Stahlhofen II ab

Am Anfang sah es zunächst gar nicht so klar aus. Dominic Schneider brachte zwar die SG Wienau mit 1:0 in Front. Quasi im ...

Freiwillige Feuerwehr Dernbach zeichnet verdiente Kameraden aus

Nach Beendigung ihrer Ausbildung wurden Bastian Kleinmann und Steven Mohr zum Feuerwehrmann bestellt. Daniel Röhrig wurde ...

VdK Dierdorf-Anhausen feiert Grillfest

Dazu sind alle Mitglieder mit Partner/in herzlich eingeladen. Um auch den Mitgliedern, die noch im Arbeitsverhältnis stehen, ...

Burschenverein Anhausen: 140 Jahre alt, aber verdammt jung

Gastvereine aus den umliegenden Orten hatten ihre Abordnungen geschickt: Junge Leute in den jeweils einheitlichen T-Shirts ...

Wiedtal zeigte sich von seiner schönsten Seite

Eigentlich waren auch die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Puderbach und Flammersfeld, Kunz und Zolk für den Startschuss ...

Rheinbreitbach spielt demnächst Bezirksliga

Ein Heimsieg und der Aufstieg in die Bezirksliga wäre perfekt. Dagegen hatten allerdings die Gäste etwas. Die Rheinbreitbacher ...

Werbung