Werbung

Nachricht vom 07.05.2012    

Offene Tür der Feuerwehr Hümmerich

Wehr zeigte ihre Leistungsfähigkeit – Kinder durften mit Feuerwehrfahrzeug mitfahren

Hümmerich. Die Freiwillige Feuerwehr Hümmerich öffnete ihre Tore für die Bevölkerung. Bis ins Jahre 1871 geht der Brandschutz in Hümmerich zurück. Die damalige Pflichtwehr im "entlegenen" Hümmerich erhielt eine fahrbare Handdruck-Feuerspritze. Heute besitzt die Freiwillige Feuerwehr ein Löschfahrzeug (LF8/6), einen MAN mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen und 155 PS, Baujahr 1996. Das Fahrzeug ist zum Schnellangriff bei Bränden ausgelegt.

Wenn ich groß bin, dann möchte ich dieses Fahrzeug fahren, war der Wunsch von vielen Kindern. Fotos: Wolfgang Tischler

Neben diesem Fahrzeug konnten die interessierten Besucher auch das neue Katastrophenschutz-Fahrzeug „LF-Kats“ des Landkreises Neuwied besichtigen. Die Kameraden aus Pleckhausen hatten ihr Fahrzeug, ein LF20-40, ebenfalls zur Besichtigung mitgebracht. Überhaupt ließen sich die Kameraden der Wehren aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf und der Nachbarschaft beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Hümmerich sehen.

Begonnen hatte das Fest samstags mit einem Dämmerschoppen, der von Beginn der Dämmerung fast bis zum Hellwerden ging. DJ Gonzo sorgte für die Musik und gute Laune. Sonntags standen dann die Fahrzeuge im Mittelpunkt des Geschehens. Besonderen Spaß hatte der Nachwuchs. Er konnte sie sich die Fahrzeuge anschauen und vor allen Dingen durften die Kinder auch Platz nehmen.



Ausgerüstet mit Kindersitzen ging es mit dem hümmerischer Fahrzeug auf eine Runde durch das Dorf. Klar, dass auch das Blaulicht und die Sirene ausprobiert werden mussten. Einige vom Nachwuchs hätten den ganzen Tag fahren können und es waren Stimmen zu hören, die meinten: „Wenn ich groß bin will ich auch zur Feuerwehr.“ Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Tag des Baums: Unersetzliche Giganten - Der unschätzbare Wert alter Bäume für unser Ökosystem

Region. Seit fast sieben Jahrzehnten versucht der Tag des Baumes, auf die immense Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt ...

Weitere Artikel


Zweite Mannschaft der SG Wienau kurz vor dem Aufstieg

Die Torschützen waren Florian Radermacher, Sebastian Kunze, Pierre Alof, Benjamin Pfeil, Alexander Sahm, Stephan Hoffmann ...

Programm Kino

Vorpremiere Der Dikator: Mi 20:00
Vorpremier Hanni & Nanni 2: So 15:00
21 Jump Street : Tägl. 15:00(außer So) 17:30 20:00 ...

Programm Kino

Vorpremiere zum Muttertag: HANNI UND NANNI 2 So 15.00
DARK SHADOWS Tägl 16.15, 20.45 außer Di; Do,Fr,Mo-Mi +14.15; ...

Freiwillige Feuerwehr Kleinmaischeid feiert 60sten

Auftakt der Geburtstagsfeier war ein gemeinsamer Gottesdienst mit Diakon Norbert Hendricks in der Kirche. Anschließend ging ...

SG Wienau/Marienhausen wird Meister in der Kreisliga C

Damit konnte sich die Mannschaft bereits den zweiten Titel sichern, nachdem das Team um Trainer Manfred Kronimus im Winter ...

Fotoausstellung im Dierdorfer Uhrturm eröffnet

Die Uhrturmgalerie hatte bewusst auf eine Themenvorgabe verzichtet. Dadurch waren die Vielfalt der ausgestellten Werke und ...

Werbung