Werbung

Nachricht vom 06.05.2012    

Giershofener Brücke wird 50 Prozent teurer als geplant

Planer konnte keine schlüssige Antwort auf den hohen Preis geben - Auftragsvergabe verschoben

Dierdorf-Giershofen. In der jüngsten Stadtratssitzung war die Auftragsvergabe für den Brückenneubau in der Gieshofener Hintergasse ein Tagesordnungspunkt. Wie aus der Vorlage für die Ratsmitglieder hervorging, war die Ausschreibung erfolgt und Angebote eingegangen. Unmut gab es in den Reihen des Rates, da plötzlich die Rede von einer überplanmäßigen Ausgabe von 35.000 Euro war.

Die marode Brücke im Dierdorfer Stadtteil Giershofen muss abgerissen werden. Fotos Wolfgang Tischler

Lothar Buchmüller vom Planungsbüro Dittrich war anwesend und berichtete über den neuesten Stand. Die endgültige Genehmigung für den Bau liegt noch nicht vor. „Telefonisch sei zwar alles geklärt und besprochen, aber die schriftliche Genehmigung stehe noch aus“, ließ Lothar Buchmüller den Rat wissen.

Ratsmitglied Rolf Scheyer, der selbst in der Hintergasse wohnt, wollte wissen, warum es mit der Genehmigung so lange dauere. Schließlich sei die Brücke im August letzten Jahres gesperrt worden. Der Auftrag zur Planung, so ergab die Nachfrage, war im September 2011 erteilt, der Bauantrag jedoch erst im Januar dieses Jahres gestellt worden. Die Zeitspanne begründete das Planungsbüro mit Vorgesprächen.

Zu den gestiegenen Kosten befragt, erklärte Lothar Buchmüller, dass die Abrisskosten um 3.500 Euro höher als geplant seien, der Durchlass für den Bach muss laut wasserrechtlicher Auskunft breiter werden, dies schlage mit 4.000 Euro zu Buche und das Büro hatte die Kosten der Baustelleneinrichtung, 3.500 Euro, vergessen zu kalkulieren.



Auf bohrende Nachfragen sowohl von Rolf Scheyer als auch Ulrich Schreiber gab es keine konkreten Aussagen von Lothar Buchmüller wo die kompletten Mehrkosten herrühren. Da die Genehmigung mit noch eventuellen Auflagen nicht vorliegt, schlug Ratsmitglied Scheyer vor, die Auftragsvergabe auf die nächste Sitzung zu verschieben. Bis dahin sollten auch die Kostenseite und deren Finanzierung geklärt sein, war seine Forderung.

Die Deckung der Mehrkosten soll aus Verschiebung der Erschließungsmaßnahmen Raiffeisenstraße und Hanallee erfolgen, war der Vorschlag der Verwaltung. Der Rat stimmte über die Auftragsvergabe nicht ab. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Baumsturz in Linz verursacht weitflächigen Stromausfall

Linz am Rhein. Gegen 21.18 Uhr am Donnerstag kam es zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Teilen von Linz, Ockenfels, ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Weitere Artikel


Großes Reitturnier auf dem Pferdesportzentrum Birkenhof

„Nachdem wir in 2011 ein unerwartet erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht haben, freuen wir uns nun auf neue Aufgaben. Mit ...

In der Regenpause strömten die Besucher auf das Stadtfest

Deutschland-Amerika war das Motto diesmal. Der Grund dafür liegt in der Partnerschaft von Dierdorf mit der Stadt Fountain ...

Fotoausstellung im Dierdorfer Uhrturm eröffnet

Die Uhrturmgalerie hatte bewusst auf eine Themenvorgabe verzichtet. Dadurch waren die Vielfalt der ausgestellten Werke und ...

Kreisfeuerwehrverband Neuwied lud zur Delegiertenversammlung

„Mit großem Einsatz der für den oder im Verband Aktiven ist die ‚Alltagsarbeit’ im Kreisverband getragen worden. Die Truppe ...

Jahreshauptversammlung beim Bläserchor Schöneberg


Ewald Buchholz zum Vorsitzenden wiedergewählt – Inge Behr bekam goldene Nadel für 30 Jahre musizieren

Asbach-Schöneberg. ...

2. Anti-Bahnlärm-Demonstration in Rüdesheim am 12. Mai

"Die Zumutbarkeit der Lärmbeeinträchtigungen der im Rheintal lebenden Menschen ist bereits heute deutlich überschritten, ...

Werbung