Werbung

Nachricht vom 24.03.2012    

Puderbacher Wehrleiter Udert verabschiedet

Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter Dirk Kuhl - Bewegende Abschiedsfeier im Gemeinschaftshaus in Puderbach

Puderbach. Gestern Abend (23.3.) ging eine Ära zu Ende, eine Ära, die von Karl-Erwin Udert geprägt war. Nach fast genau 42 Jahren im aktiven freiwilligen Feuerwehrdienst und 22 Jahren an der Spitze der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach gab Karl-Erwin Udert die Leitung der Feuerwehr in jüngere Hände. „Alle für Einen, Einer für Alle“, dies war sein Wahlspruch, wie Verbandsbürgermeister Wolfgang Kunz in seiner Rede betonte, „dieser Wahlspruch wurde bei unseren Wehren gelebt und bringt auch Deine Amtsauffassung auf den Punkt“.

Karl-Erwin Udert wurde die höchste Auszeichnung der Feuerwehr zu teil: Das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Fotos: Wolfgang Tischler

Bürgermeister Wolfgang Kunz ließ den Werdegang des scheidenden Wehrleiters noch einmal Revue passieren und lobte die Verdienste des scheidenden Wehrleiters. In der Ära Udert wurde fast der komplette Fuhrpark der Wehren erneuert, neue Gerätehäuser in Puderbach, Raubach und Oberdreis für Fahrzeuge und die Kameraden bebaut. Das Haus in Dernbach, das 2012/2013 fertiggestellt werden wird, hat er noch mit auf den Weg gebracht. Ebenso hob Kunz seine Verdienste um die Ausbildung der Wehrleute hervor, die er auch auf Kreisebene leistete. Viele der anwesenden Gäste erinnerten sich gerne an die ersten Lehrstunden des Meisters Karl-Erwin Udert.

Als wichtigste Stationen hob Wolfgang Kunz heraus:
November 1978: Beförderung zum Brandmeister.
Januar 1988: Beförderung zum Oberbrandmeister.
Mai 1988: Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens am Bande des Landes
Rheinland Pfalz für besondere Verdienste.
Dezember 1989: Bestellung zum Wehrleiter mit Beförderung zum Hauptbrandmeister.
Bis 1992 Wehrführer des Löschzuges Puderbach in Personalunion.
Oktober 1992: Erwerb des Leistungsabzeichens in Gold mit
Wertungsrichterbefähigung.
Dezember 1999: Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens am Bande des Landes
Rheinland Pfalz für besondere Verdienste.
November 2003: Verleihung des Ehrenkreuzes des französischen Feuerwehrverbandes
für Verdienste um die internationale Zusammenarbeit.
April 2008: Verleihung des Feuerwehr-Ehrenkreuzes des Deutschen
Feuerwehrverbandes in Silber.



Landrat Rainer Kaul erzählte den vielen Gästen, die nicht nur aus dem Kreis Neuwied kamen, dass Karl-Erwin Udert schon als Lehrling bei der Verbandsgemeinde Puderbach „immer erster am Feuerwehrhaus war, um die Tore zu öffnen“. Zu der Zeit durfte man erst mit 18 Jahren in den Dienst der Wehr eintreten. Der Landrat dankte auch für geleisteten überregionalen Einsätze und die Tätigkeit als Ausbilder. Wörtlich: „Als Landrat ist man schon sehr beruhigt, wenn man solche Leute wie Dich hat und man weis, dass jeder Handgriff sitzt.“

Kreisfeuerwehrinspektor Werner Böcking bezeichnete Udert als „Feuerwehrmann mit Leib und Seele und einen immer angenehmen und fairen Partner“.

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Karl-Erwin Udert an diesem bewegenden Abend noch zu Teil. Er erhielt die höchste Auszeichnung, die ein Feuerwehrmann bekommen kann, das Feuerwehr-Ehrenkreuzes des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold.

„Ich denke, ich konnte das halten, was ich bei meiner Vereidigung versprochen habe“, meinte Udert und dankte seinem Stellvertreter, seinen Feuerwehrleuten, der Polizei, dem Rettungsdienst, den Seelsorgern und der Straßenmeisterei, die ihn in all den Jahren immer unterstützt haben. Ein Dank ging auch an die Verwaltung, die nach seinen Worten der Feuerwehr „immer den Stellenwert hat zukommen lassen, der der Wehr angemessen war“.

Am Ende der Rede von Karl-Erwin Udert erhoben sich die Besucher im Saal und spendeten dem scheidenden Wehrleiter minutenlangen Applaus. Sein Nachfolger Dirk Kuhl meinte: „Was für ein schöner Freitag, aber auch ein trauriger Freitag.“ Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Vierter Vorfall in diesem Jahr: Junger uneinsichtiger Autofahrer erneut unter Cannabiseinfluss

Linz-Kretzhaus. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeidirektion Neuwied/Rhein führte im Ortsteil Kretzhaus eine allgemeine ...

Kurzschluss löst umfangreichen Stromausfall in mehreren Ortschaften aus

Rengsdorf-Waldbreitbach/Asbach. Am 19. April wurde das alltägliche Leben in einigen Teilen von Breitscheid, Hümmerich, Neustadt ...

Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Weitere Artikel


Überschuss vom Weihnachtsmarkt gespendet

In diesen Tagen war die erste Vorsitzende Jutta Fischer von der Kinderkrebshilfe Gielenroth in Puderbach und konnte einen ...

Eigene Wasserversorgung sichern

Die VG- Werke hatten sich 2005 entschlossen in eine Wasserversorgungsoptimierung einzusteigen, um damit für die nächsten ...

CDU setzt sich weiter für Ausbau des Studienseminars ein

Bislang werden am jetzigen Standort Neuwied/Heimbach-Weis die Lehreranwärter für Grund- und Förderschulen ausgebildet. Im ...

Leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur kennt keine Kreisgrenzen

Kürzlich hatten die Beiratsspitzen beider Geschäftsstellen der IHK Koblenz vereinbart, sich gemeinsam für eine den Erfordernissen ...

Christdemokraten besuchten die RömerWelt

Der Geschäftsführer der Stiftung „Caput Limitis“ Rheinbrohl und Leiter der Abteilung Touristik in der Verbandsgemeinde Bad ...

Sattelzug-Unfälle führten zu kilometerlangen Staus auf der A3

Ein durch den vorausfahrenden Sattelzug eingeleiteter verkehrsbedingter Bremsvorgang wurde seitens des folgenden 23-jährigen ...

Werbung