Werbung

Nachricht vom 08.03.2012    

Neues Dorfgemeinschaftshaus in Oberraden seiner Bestimmung übergeben

Nachfrage der Nutzer nach Räumlichkeiten ist groß – Neubau kostete eine Million Euro – Land gab 350.000 Euro dazu

Oberraden. In die Jahre gekommen ist das alte Dorfgemeinschaftshaus in Oberraden. Energetisch das alte Gebäude mit vertretbarem finanziellen Aufwand auf den neuesten Stand zu bringen ist fast aussichtslos. Die sanitären Anlagen den heutigen Standards anzupassen, mehr als schwierig. So reifte in Oberraden bereits 2008 der Gedanke, ein neues Dorfgemeinschaftshaus am Dorfrand zu bauen. Der Plan wurde in die Tat umgesetzt.

Außen gibt es am neuen Dorfgemeinschaftshaus noch einiges zu tun. Fotos: Wolfgang Tischler

Bei der Eröffnung ließ Bürgermeister Wilfried Rüdig kurz die Geschichte des alten Hauses, das sich mitten im Ort befindet, Revue passieren. 1971 hatten die Oberradener ihr Dorfgemeinschaftshaus komplett in Eigenleistung errichtet. Damalige Kosten: 60.000 Deutsche Mark. „Für Lohnkosten haben wir seinerzeit keinen Pfennig bezahlt“, erzählte der Ortschef stolz.

Ganz so preiswert war der heutige Neubau nicht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund eine Million Euro. Das Land hat sich mit 350.000 Euro an den Baukosten beteiligt. Die intakte Dorfgemeinschaft spiegelte sich in den überwältigten Besucherzahlen der Eröffnung wieder. Es war gemütlich eng und man hatte den Eindruck, alle Nieder- und Oberradener hätten sich versammelt.

Die gesamte Kreisspitze gab sich die Ehre, alle Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde und natürlich der Verbandsbürgermeister. Das Land wurde durch den Vizepräsident der SGD Nord David Langner vertreten. Dieser meinte dann auch in seinem Grußwort: „Wenn ich den Zuspruch der Leute hier sehe, ist das Geld gut angelegt. Ich bin begeistert, wie gut das Vereinsleben hier in Oberraden funktioniert.“

Dem konnte sich Landrat Rainer Kaul nur anschließen. Hatte es zum alten Dorfgemeinschaftshaus noch einen Zuschuss von 4.000 Mark gegeben, gab es dieses Mal „nur“ einen Wappenteller. Scherzhafterweise meinte Rainer Kaul: „Unsere Kasse ist so leer, da nützt es auch nichts, wenn wir zusammenkehren, da kommt einfach nichts.“



Lobende Worte fand auch Rainer Dillenberger: „Wenn ich nach Oberraden komme, habe ich das Gefühl, ich komme nach Hause. Durch kluge Beschlüsse ist Oberraden in einer guten finanziellen Lage und kann sich ein solch schönes Haus leisten.“ Damit spielte er auf das bestehende Gewerbegebiet direkt an der B 256 an. Der seinerzeit von den genehmigenden Stellen sehr kritisch gesehene Standort, erwies sich im Nachhinein als gute Entscheidung und gewährt der Gemeinde heute finanzielle Sicherheit.

„Damit die Reden kürzer werden, habe ich extra kein Rednerpult aufbauen lassen“, frotzelte Ortsbürgermeister Rüdig. Überhaupt waren alle Redebeiträge sehr humorvoll und verursachten viele Lacher bei den Gästen. „Ich bin in den letzten Tagen oft gefragt worden: Warum weiht ihr das Dorfgemeinschaftshaus ein, obwohl es noch gar nicht fertig ist?“, ließ Rüdig die Anwesenden wissen und fuhr fort: „Die Nachfrage nach den neuen Räumen ist so hoch, dass wir nicht länger warten konnten. Bereits am nächsten Wochenende feiert hier eine große Gesellschaft. Auch die kommenden Wochen sind ausgebucht. Innen sind wir auch bis auf ein wenig Kosmetik soweit.“ An den Anbauten fehlt noch der Außenputz. Die Außenanlagen müssen noch gemacht werden und ein Spielplatz für die Kinder kommt noch. Wilfried Rüdig schätzt, dass bis Mai alles erledigt ist. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Notfall-Seelsorge-Koffer für Schulen vorgestellt

Altenkirchen/Neuwied. Meist völlig unvorbereitet trifft es Schulfreunde, Klassenkameraden und Lehrer: ein Platz im Klassenraum ...

Umweltschutz und Energiewende im Focus

Anhausen. Bündnis90/Die Grünen und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) des Kreises Neuwied hatte die Rheinland-Pfälzische ...

Autorin schrieb mittelalterliche Erzählungen über den Westerwald

Ihren schriftstellerischen Werdegang beschreibt Michaela Abresch so: „Mit dem Schreiben habe ich schon sehr früh, in der ...

Modellprojekt „Ländliche Perspektiven“ läuft

In drei ausgewählten Testräumen in Rheinland-Pfalz, unter anderem im Landkreis Neuwied und Altenkirchen sollen Anpassungsstrategien ...

Kreis-Energiebeirat lehnt Kürzung der Solarförderung ab

Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach (CDU) wendet sich jetzt mit einem Appell an die Bundesregierung, ihre Pläne zur Kürzung ...

Programm Kino Cine5 Asbach

Cine 5 Men: CONTRABAND Mi 20.00
Cine 5 Lady: TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER Mi 20.15
JOHN CARTER 3D Tägl 14.30, 17.15, 20.00, Fr+Sa ...

Werbung