Werbung

Nachricht vom 13.02.2012    

Berufs- und Studieninformationstag im Schulzentrum Dierdorf

Hochschulen und viele Unternehmen aus der Region gaben den Schülern wertvolle Orientierungshilfen

Dierdorf. Was mache ich, wenn ich mit der Schule fertig bin? Mache ich zuerst eine Ausbildung und studiere dann oder besser umgekehrt? Vor dieser Frage stehen alle Schüler, egal ob sie die Realschule oder das Gymnasium besuchen.

Auch die örtliche Polizei informierte über die vielfältigen Möglichkeiten ihrer Ausbildung. Fotos: Wolfgang Tischler

Das Berufsleben ist äußerst vielfältig. In welcher Branche fühle ich mich wohl? Viele Fragen, die sich gar nicht so einfach beantworten lassen. Gute Entscheidungshilfen bot der 6. Berufs- und Studieninformationstag im Dierdorfer Schulzentrum. Über 70 Aussteller waren gekommen, hatten ihre Stände aufgebaut und hielten vielfältige Informationen bereit.

Im Saal des Martin-Butzer-Gymnasiums waren viele unterschiedliche Hochschulen mit Informationsständen vertreten. Auch über nicht alltägliche Studiengänge konnten sich die Jugendlichen ausführlich informieren, so z. B. über den Studiengang „Biomedizin“ und „Gesundheitswissenschaften“ an der Maastrichter University. Polizei und Bundeswehr informierten über ihre Aufgaben und die damit verbundenen beruflichen Möglichkeiten. Die Feuerwehr Dierdorf war da und erzählte über den Beruf Feuerwehrmann/frau.

In der Turnhalle war die Ausrichtung der Stände von Handwerk, Industrie und Dienstleistung unterschiedlichster Richtungen geprägt. Viel genutzt wurde der Berufsparcours, der einen interaktiven Einblick bot. Die Schüler konnten praktische Tätigkeiten ausüben, wie z. B. Lockenwickler eindrehen oder Puppenbabys wickeln. So gab es hier einen ersten Eindruck, ob der Beruf auch Spaß macht.



Auch an einigen Ständen der heimischen Unternehmen konnte praktisch gearbeitet werden. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit, offene Fragen zu einzelnen Berufen mit den Fachleuten zu klären.

Den ganzen Tag über liefen Fachvorträge über verschiedenste Studien- und Ausbildungsgänge. Wertvolle Tipps konnte der aufmerksame Zuhörer mit nach Hause nehmen

Walburga Rudolph, die wieder federführend die Organisation übernommen hatte, zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden. Verbesserungen sieht sie noch darin, dass die Jugendlichen „mit mehr konkreten Wünschen bei den Unternehmen vorsprechen sollten, zum Beispiel direkt eine Bewerbungsmappe mitnehmen.“

Die Eltern der Schüler wurden dieses Mal über Elternbriefe gebeten sich ebenfalls zu informieren. „Im Nachhinein gab es bislang immer positive Rückmeldungen von den Unternehmen. Viele Kontakte mündeten in Ausbildungsverträge oder Praktika“, wusste die Organisatorin zu berichten. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Musik-Kabarett mit Matthias Reuter im Deichwiesenhof in Bonefeld

Hinzukommt, dass er auch ganz gut Klavier spielen und Glossen verfassen kann. Von seiner offensichtlich richtigen Berufswahl ...

Drei Wohnungseinbrüche sowie zwei Einbrüche in Kfz ...

Wohnungseinbruch in Bad Hönningen
In der Nacht von Freitag auf Samstag sind Einbrecher in ein Haus in der Straße „Am Paffelter“ ...

Neuwieder Bären feiern Schützenfest gegen Netphen

„Wir haben heute das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte EHC-Trainer Bernd Arnold. Seine Mannschaft hatte nach ...

Kinoprogramm Kino Cinexx – Hachenburg, Nisterstraße 4, 57627 Hachenburg
02662 9450-50, www.cinexx.de:

Vorpremiere Cinexx Men Ghost Rider 3D:Mi20:00
Gefährten: Tägl.14:00 17:00 20:00 Fr Sa 23:00
Extrem Laut und unglaublich ...

Kinoprogramm Cine5 Kino in 53567 Asbach, Anton-Limbach-Straße 3D
Telefon: 02683 9432611, www.cine-five.de

Vorpremiere: SAFE HOUSE Mi 20.30
GEFÄHRTEN Tägl 18.00, 19.45, Fr+Sa +22.30

DER RUF DER WALE Tägl 16.00, 18.00, 20.00, ...

Startschuss für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2012 ist erfolgt

„Der Wettbewerb bietet uns allen die Chance sich mit den aktuellen Herausforderungen und den Zukunftsthemen unserer Dörfer ...

Werbung