Werbung

Nachricht vom 12.01.2012    

Feuerwehr Puderbach wurde 2011 86-mal alarmiert

Jahresabschlussbesprechung Löschzug Puderbach

Puderbach. Am Freitag, den 30.12.2011 trafen sich die Aktiven Kameraden und Alterskameraden zur Jahresabschlussbesprechung im Feuerwehrgerätehaus in Puderbach. Begrüßen konnte Wehrführer Arnd Kuhl Bürgermeister Wolfgang Kunz und Wehrleiter Karl-Erwin Udert, die beide - zum letzten Mal in ihrer Dienstzeit - an dieser Veranstaltung teilnahmen.

Wehrführung, Wehrleitung, Verbandsbürgermeister und die beförderten Feuerwehrmänner Dieter Stein und Patrik Berger nach der Abschlussbesprechung.

Durch den Verbandsbürgermeister wurde zunächst die Kameradin Susan Brühl aus persönlichen Gründen entpflichtet.
Des Weiteren konnte der Bürgermeister zwei Kameraden befördern. Dieter Stein wurde zum Feuerwehrmann, Patrik Berger zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Nach diesen Punkten berichtete der Jugendwart Stefan Klein über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr im abgelaufenen Jahr. Im Anschluss daran folgte der Bericht der Schulklassenbetreuung, vorgetragen durch den Kameraden Achmed Packmohr.

Rückblick 2011
Für die Feuerwehr geht ein eher ruhigeres Jahr, bezogen auf die Einsätze, zu Ende. Jedoch in personeller Hinsicht hat sich einiges getan. So wurde die Wehrführung in diesem Jahr neu gewählt.

Die Wahl fand bereits im März statt. Die langjährige Wehrführung Dirk Kuhl (Wehrführer) und Reiner Wirth (stellvertretender Wehrführer) gaben das Amt ab.

Die Wehrführung setzt sich nun seit dem 15.10.2011 aus den Kameraden Arnd Kuhl (Wehrführer) und Stefan Wirth (stellvertretender Wehrführer) zusammen.

Zu insgesamt 86 Einsätzen wurde die Feuerwehr Puderbach im Jahr 2011 alarmiert. Diese untergliedern sich in 29 Brandeinsätze, 50 Hilfeleistungseinsätze und sieben Brandmeldealarme.

29 Brandeinsätze
- 16 Gebäudebrände
- 4 PKW Brände
- 9 Objektbrände


50 Hilfeleistungseinsätze
- 1 Verkehrsunfall
- 4 Personensuchen
- 3 Tierrettungen
- 9 Sturmschäden
- 11 Überschwemmungen / Wasser im Gebäude
- 22 Sonstige Hilfeleistungen



Besondere Einsätze
- Die Hochwasserlage des Holzbaches in der Zeit vom 13 – 15.01.2011 führte zu zahlreichen Einsätzen des Löschzuges. Sogar überörtlich wurde der Löschzug eingesetzt. Die Kameraden der Feuerwehr Dierdorf unterstützte man im Bereich der Brücken– und Bahnhofsstraße in Dierdorf. Dort war die Lage sehr angespannt. Die Bereiche wurden innerhalb kürzester Zeit teilweise bis zu einem Meter überflutet. Mit Sandsäcken konnte man die Gebäude jedoch alle schützen.
- Gebäudebrand in Steimel, Lindenallee. Dort brannte es in einer ehemaligen Gaststätte.
- Erster Einsatz am Klettersteig Hölderstein. Nicht direkt im Klettersteig, sondern auf dem Fußweg neben dem Klettersteig war eine Person gestürzt und hatte sich verletzt. In Verbindung mit dem Rettungsdienst wurde diese aus dem Hang gerettet.
- Gebäudebrand in Raubach, Mühlenstraße. Dort wurde eine Scheune direkt neben einem Wohnhaus total zerstört. Das Feuer griff auf das Wohnhaus über.

Arnd Kuhl bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Dabei besonders zu erwähnen war, dass das Jahr unfallfrei verlief.

Besonders dankt der Löschzug Puderbach Bürgermeister Wolfgang Kunz und dem Wehrleiter Karl-Erwin Udert für die stets gute Zusammenarbeit (www.feuerwehr-puderbach.de).


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Kirchbauverein Niederbieber: Spenden-Aktion brachte 8.000 Euro für die Orgelsanierung

Neuwied. Die Spendenbereitschaft sei nicht zuletzt Ausdruck einer ausgeprägten Verbundenheit, fügte Jung hinzu und erinnerte ...

Weitere Artikel


Neue Krankenkasse DAK-Gesundheit startet in Neuwied

„Wir bieten weiter unseren bewährten Service, der durch neue Angebote noch besser wird“, sagt der Chef der DAK-Gesundheit ...

Das AktionsForum Neuwied hat Jochen Tautges als City-Manager eingestellt

Seine ersten beruflichen Schritte führten ihn nach Ende des Studiums als Trainee und Assistent des Geschäftsführers zur Eifel-Tourismus ...

2 x 150 Jahre Westerwald Bank werden gefeiert

Region. Zwei mal 150 Jahre Westerwald Bank werden mit 18 Veranstaltungen in der Region gefeiert. Die Vordenker und Gründerväter ...

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Region. Eine Warnung vor Betrugsversuchen per Telefon gibt das Polizeipräsidium Koblenz heraus. Die Täter geben sich als ...

Karate-Weltmeister Wayne Otto trainierte mit Puderbacher Sportlern

Dabei gab es wieder einiges zu bestaunen. Wayne zeigte auf sehr effektive Weise, wie vorausschauendes Kämpfen und Reaktion ...

TTC Maischeid gewinnt Saisonauftakt gegen RSV Klein-Winternheim und spielt unentschieden gegen den FSV Mainz 05 II

In den Doppeln punkteten Britscho/Spohr und Foltanowicz/Michael Jäger. Das Dreierdoppel Wagner/Ott musste sich geschlagen ...

Werbung