Werbung

Nachricht vom 27.12.2011    

Jahresrückblick des Roentgen-Museums Neuwied

Roentgen- und Thonet-Möbel waren zum Teil erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen – 2012 kauft ein Mäzen eine wertvolle Kinzing-Uhr fürs Museum

Neuwied. Landrat Rainer Kaul und Museumsleiter Bernd Willscheid blicken auf ein erfolgreiches kulturelles Jahr 2011 im Roentgen-Museum Neuwied zurück. Die Ausstellungsreihe des Museums begann Ende Januar mit einer Kunstausstellung: Die Künstler Ulrike Donié und Ralf Merian, beide im Siegerland ansässig, zeigten Gemälde und Objekte in den Räumlichkeiten des Museums.

Am 21. Mai wurde im Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine die große Ausstellung "Möbeldesign - Roentgen, Thonet und die Moderne" eröffnet.

Ralf Merian ist ein Nachfahre von Abraham und David Roentgen, und so konnte das Museum mit dieser Ausstellung das sogenannte "Roentgen-Jahr" anlässlich des 300. Geburtstages von einem der bedeutendsten Möbelkünstler des 18. Jahrhunderts, Abraham Roentgen, eröffnen.

Es folgte die Kunstausstellung "Altenbourg - Angesehen" - eine Berliner Privatsammlung -, in der sich Werke des thüringischen Künstlers Gerhard Altenbourg sowie Werke von zahlreichen Künstlern, die Altenbourg persönlich kennengelernt oder sich mit seinem Werk beschäftigt hatten, befanden. Nach den Kunstausstellungen von Wolfgang Mattheuer und Werner Tübke zeigte das Roentgen-Museum hiermit Arbeiten eines dritten wichtigen Künstlers Ostdeutschlands und der früheren DDR.

Im April präsentierte die Neuwieder Künstlervereinigung Gruppe 93 ihre Werke, bis dann am 21. Mai im Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine die große Ausstellung "Möbeldesign - Roentgen, Thonet und die Moderne" eröffnet werden konnte. Rund 150 Möbel, hierunter kostbare Arbeiten der Neuwieder Möbelmanufaktur Abraham und David Roentgen sowie Thonet-Möbel aus dem frühen 19. Jahrhundert bis in die Moderne, in Boppard und später in Wien gefertigt, wurden den Besuchern im Roentgen-Museum und in der Städtischen Galerie Mennonitenkirche vorgestellt.

Museumsleiter Bernd Willscheid und Mitkurator Wolfgang Thillmann stellten hier eine Präsentation von überregionaler Bedeutung zusammen. Viele Besucher, Restauratorengruppen, Schreinerklassen und Kunstinteressierte aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den Benelux-Ländern schauten sich die zum Teil noch nie öffentlich präsentierten Leihgaben aus zahlreichen Museen, wie das Victoria und Albert Museum London, das Technische Museum Wien und aus beachtlichen internationalen Privatsammlungen an. Ein 350-Seiten-starker Katalog mit Texten bedeutender Autoren und in hervorragender Gestaltung konnte herausgegeben werden. Als Begleitprogramm der Ausstellungen des Museums fanden Konzerte, Vorträge und Führungen statt.

Nach der großen Roentgen-Thonet-Ausstellung folgte die Präsentation "Wied - Münzen und Medaillen", eine Veranstaltung, die gemeinsam mit dem Fürstenhaus Wied und der Sparkasse Neuwied durchgeführt werden konnte. An der Eröffnung am 26. Oktober war in Begleitung der fürstlichen Familie auch der Chef des ehemaligen Kaiserhauses, Georg Friedrich Prinz von Preußen, Gast im Museum.

Die Jahreskunstausstellung mit zeitgenössischen mittelrheinischen Künstlern schließt das Jahresprogramm 2011 ab. Über 60 Arbeiten in unterschiedlichster Technik und mit unterschiedlichen Motiven werden bis zum 15. Januar 2012 im Museum gezeigt. Ausgewählt wurden sie von einer Fachjury.



Das Roentgen-Museum konnte in 2011 wieder eine Reihe von Ausstellungen mit überregionalem Charakter zeigen. Landrat und Museumsleitung sind sehr stolz, dass diese Präsentationen hier stattfinden konnten. Auch von den Besuchern erfolgte eine sehr große und hervorragende Resonanz auf die jeweiligen Ausstellungen, wie sie es den Mitarbeitern des Museums mitteilten bzw. im Gästebuch eintrugen.

Auch die kostbare Roentgen-Kinzing-Sammlung des Museums konnte um wertvolle Stücke erweitert werden. Erst vor kurzem wurden zwei Kommoden von Abraham Roentgen vorgestellt, die mit Zuwendungen der Kulturstiftung der Sparkasse Neuwied, der Kulturstiftung der Länder Berlin, des Sparkassenverbandes sowie der Abraham-und-David-Roentgen-Stiftung mit Förderverein erworben werden konnten. Auch im neuen Jahr wird das Museum die Möglichkeit haben, eine weitere Kinzing-Uhr in seinen prächtigen Räumlichkeiten zu präsentieren. Ein sehr interessierter und dem Museum verbundener Mäzen hat sich bereit erklärt, diese Uhr zu erwerben und dem Museum zu übergeben. Das Roentgen-Museum ist also mit einem abwechslungsreichen Programm lebendig und bleibt auch in seinem Sammlungsbestand nicht stehen.

Auch für das neue Jahr 2012 konnte ein spannendes Programm erstellt werden. Nach der Jahreskunstausstellung, die Mitte Januar 2012 endet, folgt eine Präsentation der Neuwieder Künstlerin Christel Hermann. Nach einer weiteren Präsentation der Gruppe 93 folgt die Ausstellung mit Werken der weit über unsere Region hinaus bekannten Künstlerfamilie Oellers aus Linz am Rhein. Unter dem Titel "Reliquion" setzen sich in der nächsten Ausstellung mehrere Künstler mit religiösen Themen auseinander. Von August bis Ende Oktober zeigt das Museum Arbeiten von jungen Porzellan- und Keramikdesignern aus Selb und Küthaya (Türkei). Die Ausstellung wird mit Objekten der "Studio-Line" von der Firma Rosenthal aus Selb mit formschönem und hervorragend gestaltetem Porzellan bekannter Designer erweitert.

Ein interessantes und spannendes Programm konnte wieder zusammengestellt werden. Das Museumsteam freut sich auf zahlreiche Besucher.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Kunstausstellung "NEXUS V" in der Sayner Hütte

Bendorf. Jede Ausstellung hatte bisher ihre eigene Thematik und was vor über 20 Jahren begann, entwickelte rasch eine inspirierende ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Ausstellung "Grafik und Buchkunst" der Künstlerin Louise Heymans im Kunstverein Linz am Rhein

Linz am Rhein. Der Kunstverein lädt zur Vernissage am Samstag, 27. April, um 15 Uhr ein. Die Begrüßung wird durch Sabine ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Weitere Artikel


Kreis unterstützt Ameisenschutz mit 500 Euro

Landrat Rainer Kaul überreichte gemeinsam mit Priska Dreher von der Umweltabteilung der Kreisverwaltung Neuwied dem Geschäftsführer ...

Hochwassernotgemeinschaft Rhein enttäuscht von Ergebnissen des Klimagipfels

Obwohl eigentlich nicht mehr viel Zeit bleibe, um die Prozesse, die durch die globale Erderwärmung ausgelöst werden, umzukehren, ...

Bernd Arnold: „Wir müssen jetzt die Weichen stellen“

Die Oberliga-Aufstiegsrunde konnte sich das Team vorzeitig sichern, ab dem 6. Januar geht es dann darum, sich sportlich für ...

Überraschungsbesuch vom Nikolaus in der Grundschule Puderbach

Im Vorfeld konnten die Lehrer zusammen mit ihren Schülern einen Wunschzettel mit ihren Geschenkwünschen beim Förderverein ...

Tatiana Maria Schlösser aus Großmaischeid hat ihr zweites Buch geschrieben

Im Januar kommt im Smaragd-Verlag ihr zweites Werk auf den Büchermarkt. Tatiana Schlössers vielfältige Erfahrungen als Reha- ...

Wieder 240 Meldungen von Kindeswohlgefährdung im Kreis Neuwied

An dem Projekt nimmt die überwiegende Zahl der Jugendämter in Rheinland-Pfalz teil. Erstmalig konnte nun eine Auswertung ...

Werbung